Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Malachtit Stachhelleguan Geschlechtsumwandlung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Malachtit Stachhelleguan Geschlechtsumwandlung?

Hallo an alle

Ich halte seit ca 3 Jahren eine Malachit Stachelleguan Gruppe nur aus Weibchen zurzeit 4 Stück zusammen um keinen Nachwuchs mehr zu bekommen.
    Meine 4 Männchen leben extra jeweils in einem Terrarium.Ich halte Malachits seit 2000 doch heute weiss ich nicht mehr weiter.
    Als ich heute von Arbeit kam, sah ich wie das eine Weibchen auf den andren hockte und hat es in den Nacken gebissen ich nahm es runter und nach ein paar Minuten das gleiche.
    Ich nahm das Weibchen da raus und schaute es unter den Bauch und siehe da es hatte blaue Färbungen bekommen ein andres Weibchen scheint auch langsam blaue Färbungen zu bekommen.
    Das Weibchen habe ich ca 4 Jahre und es ist eine eigene Nachzucht mit 4 Geschwistern alle männlich.
    Siehe diesen Betrag ich hab übrigens alle damals durchbekommen.

http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=60621

Normalerweise fangen ja die Verfärbungen unter den Bauch ja nach etwas über 3 Monaten an
    und man kann die Geschlechter unterscheiden aber nach 4 Jahren?

Nun meine Frage ist das überhaupt möglich das ein Malachit Stachelleguan Weibchen nach 4 Jahren männlich wird und wenn kann es überhaupt Nachwuchs zeugen.Ich würde sie ungerne von den Weibchen trennen.

Ich hab auch 2 Fotos angehängt Mann sieht, dass sie unter den Bauch blau wird es ist aber noch nicht ganz ausgeprägt wie bei einen erwachsenen Männchen und ich kann 100 % sagen das sie vor ein paar Monaten noch nicht blau war unter den Bauch.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Ctrinker; 23.11.2011, 21:34.

Hallo Ctrinker,
    schau dir doch einmal die folgenden Fotos auf dieser Seite an. http://www.californiaherps.com/lizar...oacalviews.jpg
    das sind zwar andere Tiere und von einer völlig anderen Gattung, aber sie besitzen ähnlich vergrößerte Schilder an der Unterseite des Schwanzes direkt hinter der Kloake, wie die meisten Sceloporus- Arten. Zumindest die Männchen besitzen sie, den Weibchen fehlen sie.
    Ich habe leider kein Foto im Netz gefunden welches solche Schilder bei Sceloporus zeigt, im allgemeinen gibt es da ja auch deutlichere Unterschiede. Bei meinen Sceloporus cyanogenys konnte ich so bei fast allen Nachzuchten (ich habe sicherlich schon über 80 Jungtiere aufgezogen...) bei fast allen Tieren das Geschlecht nach einem Alter von wenigen Wochen und spätestens nach einem Jahr sicher bestimmen. Auch ohne Vergleich von Körper- und Bauchfärbung.
    Das ist daher eine deutlich zu erkennende weitere Bestimmungshilfe, die es neben der Körper- und Unterseitenfärbung gibt.
    Ich erinnere mich, dass bei meinen 2,3 Sceloporus orcutti, die ich vor vielen Jahren hielt, auch ein Männchen bei war, das erst nach mehreren Jahren die typische Männchenfärbung des Bauches zeigte. Und dies, obwohl ich das Tier fast erwachsen bekommen hatte.
    Das hat aber nichts mit einer Geschlechtsumwandlung zu tun, sondern ist wohl mit einer späten Geschlechtsreife und evtl. Druck durch andere Tiere zu erklären. Konnte das Männchen während des Aufwachsen die anderen erwachsenen Männchen dauerhaft sehen?
    Beste Grüße,
    R.S.
    Zuletzt geändert von Robert Schumacher; 23.11.2011, 21:22. Grund: Zusätze eingebaut...
    www.crotaphytus.de

Kommentar

Hallo

Also das 2 Te Erkennungsmerkmal hatte ich heute nicht erkannt wie bei den andren Männchen ich schaue morgen aber lieber noch mal genau nach im Tageslicht.
      Das Männchen ist mit seinen 4 Geschwistern (alle männlich) alleine separat aufgewachsen und hatte keinen Sichtkontakt zu erwachsenen Männchen. Nach ca 4 und 5 Monaten nahm ich die andren 4 Männchen raus.Ein paar Monate später kam er dann zu meinen damals noch 6 Weibchen.

Mfg
      Zuletzt geändert von Ctrinker; 23.11.2011, 21:42.

Kommentar

Moin,

was Robert meint, kannst du auf meiner Homepage auch sehen Seite 1 des Artikels.
        http://www.sceloporus.de/pages/haltu...s-magister.php

Die Bauchfärbung ist meiner Meinung nach kein sicheres Bestimmungsmerkmal.

Grüße

Benjamin
        http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

Kommentar

Zitat von Ctrinker Beitrag anzeigen
          Hallo

Also das 2 Te Erkennungsmerkmal hatte ich heute nicht erkannt wie bei den andren Männchen...

Mfg
          Hallo Ctinker,
          diese Schilder liegen bei den Sceloporus meist in einer Region, die ein wenig nach innen geknickt in einer Falte liegt, recht nah hinter der Kloake.
          Mit dem Finger der Hand in der die Tiere gehalten werden ein wenig die Haut der Schwanzunterseite nach hinten schieben, mit der anderen Hand den Schwanz vorsichtig und behutsam etwas nach oben biegen, dann sieht man die Schilder besser, oder, falls es sich um Weibchen handelt- sind alle Schilder / Schuppen nur annähernd gleich groß und keine vergrößerten Schilder vorhanden.
          Eine gute Lupe hilft... alle angucken und Strichliste führen wegen dem Ergebnis. Nach einigen Versuchen erkennt man worum es geht. Es ist ein wenig Erfahrung notwendig, dann klappt es schon. Vorausgesetzt du hast beide Geschlechter, wirst du dann den Unterschied schon erkennen.

Nochmals beste Grüße...
          www.crotaphytus.de

Kommentar

Hallo

Achso danke erst mal euch beiden nu hab ich es verstanden was ihr genau meint.
            Ich schaue morgen mal nach hab beide Geschlecher und eine Lupe find ich auch noch.

vielen dank

Mfg

Kommentar

Es ist aber ansonsten auch generell keine seltene Erscheinung im Echsenreich, dass ältere Weibchen vermännlichen und dominante Weibchen männliche Verhaltensmerkmale zeigen. Es ist auch normal, dass das auffallender ist, wenn kein Männchen mit im Becken lebt.
              OK, vier Jahre ist nicht alt, aber ich sehe in der Färbung auch keine starke Vermännlichung.
              So einen leichten Anflug von Bauchfärbung finde ich nicht ungewöhnlich, ebensowenig das Verhalten innerhalb einer Weibchengruppe.

Viele Grüße

Ingo
              Zuletzt geändert von Ingo; 24.11.2011, 07:44.
              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Moin

Ich habe eben mal 2 Weibchen und 3 Männchen + das besagte Männchen unter die Lupe genommen.Bei den besagten Männchen hatte zwar deutlich ausgeprägtere Feromalsporen feststellen können mehr als bei den Weibchen aber nicht so wie bei den anderen 3 Männchen.Allerdings waren die sogenannten Postanalschuppen nicht größer sie waren alle gleichmäßig wie bei meinen Weibchen also ist es ein Weibchen?Ich werde ihn jedenfalls erst mal extra unterbringen, bis ich es 100 % weiß.

Mfg

Kommentar

Hallo

Ich hielt auch mal so ein Weibchen, noch relativ jung ca. 1Jahr alt. Jedes Mal wenn es um die Rangordnung unter den Mädels ging(Zoff in der Hütte), tat das jüngste Weibchen so als wäre es männlich. Das ging sogar soweit, das sie ihren Schwanz komplett blau färbte und man es für ein junges Männchen hätte halten können.
                  Wenige Monate später brachte sie eine ganze Schar Jungtiere zur Welt.

Ich kram mal, irgendwo müsste ich noch Bilder von ihr haben

LG
                  Silke

Kommentar

Lädt...
                  X