Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Terrarium

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mein Terrarium

Hallo Leute, wie sich vielleicht der/die ein oder Andere errinert, habe ich seit über einem Jahr beschlossen mir Halsbandleguane anzuschaffen. Nun ist mein Terrarium fertig und ich bitte um ehrliche Meinungen wie es gefällt. Ihr müsst nicht sagen: "oh sieht aber nett aus" und in Wirklich keit denkt man "oh sch..." ich bin schon groß, daher her mit ehrlichen Meinungen

Aber natürlich hoffe ich, dass die positiven Antworten überwiegen. :ups:

Verbaut wurden eine Bright Sun Desert 70W, zwei T5 Röhren, ein Wärme Spot 70W und eine Sun Glo 75W

Es ist mein erstes Terrarium, die Rückwand usw. hab ich selbst gebaut. Vielen Dank für eure Meinungen.
    Mfg A.

So hier die ersten Bilder der Entstehung:
    Angehängte Dateien

Phase II

So nun die weiteren Bilder.....
    Angehängte Dateien

Kommentar

Ich bin kein Crotaphytus - Kenner.
      Mir erscheint aber die Rückwand großteilig sehr flach.
      Es sind nur sehr wenig wirklich zusätzlich nutzbare Flächen enthalten.

Gut gefällt mir die nussbraune Lasur der Ansicht passend zum Unterschrank.
      Da sieht dann selbst ein OSB-Optik-Allergiker ( ) wie ich nicht was drunter steckt.

Kommentar

Sehe ich ganz genauso. Sehr sorgfältig gemacht und sehr attraktiv geworden aber mit ein wenig Nutzungseinschränkung für die geplante Tierart.
        Immerhin gibts ja doch ein paar nutzbare Vorsprünge an der Wand und mit entsprechenden Felsaufbauten im Becken ( da muss noch einiges rein)kannst Du noch brauchbar für Defizite bei der Wand kompensieren.

Viele Grüße

Ingo
        Zuletzt geändert von Ingo; 24.11.2011, 07:34.
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Auf den ersten Blick sieht es wirklich gut aus.
          Würde aber auch empfehlen den "leeren Raum" in der Beckenmitte noch mit Wurzel oder Korkröhren zu bestücken. Die Tiere sitzen gerne erhöht und betrachten ihre Umwelt von oben. Außerdem bietet man so zusätzliche Lauf- und Kletterfläche und bei Korkröhren auch noch Schlaf- und Versteckplätze.
          Da die Tiere sich nicht immer einig sind, können sie sich dann zumindest etwas aus dem Weg gehen und beim Verkriechen in Röhren auch einmal vorübergehen aus den Augen verlieren.
          Bin mir nicht sicher ob die Beleuchtung ausreichen wird und es hell genug ist. Evtl. noch einen HQI Strahler nachrüsten.
          Wie groß ist das Becken?
          Ist die Rückwand glatt oder rauh? Die Tiere müssen Halt finden können. Waagerechte Plateaus sind wichtig, da die Tiere da gerne sitzen und liegen und die Welt betrachten. Sie "hängen" eher weniger an senkrechten Flächen, sondern laufen und springen gerne über waagerechte Vorsprünge.
          Gruß
          Stefanie

Kommentar

*Räusper*

Klar ist die Rückwand nicht glatt. Es handelt sich um Fliesenkleber, den ich in verschiedenen Stufen aufgetragen habe und mit Abdeckfarben vermischt habe, gibt sehr guten Halt .

Thema Vorsprünge, klar hätte ich mehr einbauen können, aber die Flachen ragen recht weit ins Terrarium rein, so das eine recht große Fläche entsteht.... und durch kleinere Vorsprünge habe ich einen Treppeneffekt erzielt....oder zumindestens versucht.

Tja zu der Beleuchtung....im Vergleich zu manchen Anfängern bin ich denke ich ganz gut aufgestellt, die Temperaturen sind kein Problem, zusammen haben die Strahler 169W und dann kommen noch die T5 Röhren dazu, die ich aber wegen ihrer geringen Wärmeentwicklung (dienen der Lichtgewinnung) nicht zähle.

durch die Bright Sun, die noch von meiner Sun Glo unterstützt wird müsste eine ausreichende UVB Versorgung gewährleistet sein.

Tja ich habe folgendes Problem mit der Innengestaltung: Die Steine stammen großteils aus Griechenland und sind hier in dieser Form nicht zu bekommen (jedenfalls hab ich die noch nicht gesehen) und die Äste sind aus Savannenholz, wo ich bis jetzt nur kleine Äste/wurzel gefunden habe (war auch so teuer genug ) aber das soll keine Ausrede sein, tatsache ist, dass ich auf der Suche nach großen Ästen bin....

Thema freie Fläche, diese ist mit voller Absicht so gestaltet. Wie Stefanie bestimmt bestätigen kann, brauchen Halsbandleguane Platz zum bewegen, diesen erhalten sie in form einer freien Fläche, wo sie einfach mal grade sprinten können, in ihrer freien Umgebung Klettern sie ja auch nicht 24 Stunden am Tag

Mal einige Bilder zum Thema freie Flächen und glatte Oberflächen
            Ps: Stefanie ich breite mich seit über einem Jahr vor, dass Halsbandleguane nicht gerne grade an Wänden hängen ist mir bewusst, sie müssen bei mir müssen sie das auch nicht.

Ich danke euch für die ehrlichen Meinungen und freue mich darüber, ich zieh aber auch Nutzen daraus und werde einige eurer Tipps beherzigen, dafür habe ich die Bilder ja reingestellt, morgen gehts zu Fressnapf Äste Kaufen
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von AvonM; 24.11.2011, 17:10.

Kommentar

Sooooo.....

Habe eure Tipps umgesetzt.

Das helle Holz ist ein Abdeckkasten, den ich gebaut habe, um die Kabel zu verstecken... wird noch in der gleichen Farbe erstrahlen

Was sagt Ihr nun?
              Angehängte Dateien

Kommentar

Hi,

wie ich sehe, hast Du als Bodengrund eine gute Schicht Grit drin. Das ist allerdings nicht das Wahre... Muschelgrit als solcher ist nicht falsch, aber Du hast etwas viel des Guten drin. Günstiger wäre es, den Boden wie auch die Rückwand zu strukturieren und über diese "Landschaft" dann locker Grit zu verstreuen... Sieht gut aus und dient den Leguanen als zusätzliche Kalziumquelle.

Rein optisch finde ich das Terrarium schon durchaus einen Hingucker. Trotzdem sieht es noch recht trist aus, auch wenn Steine und Korkäste bzw. -röhren verbaut wurden... Versuch es mal mit Trockenpflanzen (verschiedenen Gräsern, Totholz etc.). Es kann ruhig auch an diversen Stellen etwas "vollgestellt" sein. So finden die Tiere bei Bedarf auch jederzeit Versteckmöglichkeiten. So in der Art wie auf dem angehängten Foto z.B. - vielleicht nicht ganz so voll, aber an der einen oder anderen Stelle wäre das sicher nicht schlecht

Hattest Du schon irgendwo die Beckengröße angegeben? Auf welche Temperaturen kommst Du mit der verbauten Beleuchtung?

LG Jana
                Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo,

stimme Jana & den anderen zu.
                  Insbesondere aus dem Grund, dass die Tiere (ich denke, es sollen mehrere rein, richtig?) sich aus dem Weg gehen können (im Sinne von den anderen nicht ständig sehen müssen).
                  Sollte doch im Bedarfsfall - territoriale Spannungen kommen ja immer wieder mal vor - wesentlich zur Entschärfung beitragen. eine große (!) zentrale Wurzel mit einigen größeren angrenzenden Anhäufungen zur Strukturierung würde das z.B. unterstützen.
                  Ansonsten ein schön erstelltes Terrarium.
                  Soweit mein Senf
                  Gruß
                  Thomas
                  Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

Kommentar

Hey

Hey ho Leute!

Ich war lange nicht mehr hier, aber jetzt habe ich mir mal die Zeit genommen und will euch mal zeigen, dass ich versucht habe eure Vorschläge und Ideen umzusetzen. Was sagt Ihr dazu???

LG
                    Angehängte Dateien

Kommentar

weitere Bilder

Hier noch weitere Fotos
                      Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo,

also mir gefällt den Terrarium. Wann ziehen die Tiere ein?

Mfg Florian

Kommentar

Hallo

Ich denke die Technik reicht, mir fehlen bloss die Reflektoren, optisch ist die verbaute Technik jetzt nicht der Brenner, aber das ist allgemein Geschmacksache. Die Rückwand finde ich jetzt auch nicht schlecht, klar, etwas grösszügigere Planteaus hätten es sein dürfen, aber ist auch nicht so, dass sie hängen müssen, dafür also durchaus ein Daumenhoch. Grit ist immer noch zu viel drin und die Bodenfläche dürfte nach wie vor grosszügiger strukturiert sein. Was mir gefällt ist der neu gestaltete mittlere Bereich, auch wenn gerade Ast / Wurzel VIEL grösser sein dürfte. Von der Höhe des Terrariums nutzt du einfach sehr wenig. Sieht so hald kistenmässig aus. Wenn du die Bodenfläche strukturierst, müssen die Tiere deswegen nicht immer klettern, aber sie haben viel mehr Oberfläche.

Gruss C.

Kommentar

Huhu!

Also ich finde Dein Terrarium echt toll!!!
                            Ich ziehe dann auch gleich mit ein .
                            Verbesserungen sind immer möglich.....
                            Gut gemacht und mit viel Liebe!!!

Gruß,
                            Evelyn

Kommentar

Lädt...
                            X