Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann man getrocknete Kräuter einweichen und verfüttern?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kann man getrocknete Kräuter einweichen und verfüttern?

Hallo!

Ich habe mal versucht, meinen Grünen Leguanen getrocknete Kräuter anzubieten. Sie mögen es aber absolut nicht. Nun ist meine Frage, ob sie es vielleicht aufgeweicht mögen? Oder ist das gesundheitsschädlich?

Danke und Grüße,

Evelyn

Huhu,

gesundheitsschädlich wird das mit dem Einweichen sicher nicht sein .... aber warum nicht gleich frische Kräuter. Das ist sicher die bessere Alternative!

Kommentar

Hi,

über Futter nehmen Iguana einen Großteil an Wasser auf. Daher sollte die Nahrung immer frisch sein. Sie fressen in der Natur auch nur frisches Futter. Ist also verständlich, dass sie nicht an getrocknetes gehen.

Grüße

Thomas

Kommentar

Hallo,

danke für Eure Antworten. Also ich verfüttere eigentlich auch nur frische Sachen. Ich dachte mir nur, dass die Kräuter vielleicht zusätzlich gegeben werden könnten, jetzt wo man in der Winterzeit ja nicht so viel Auswahl aus der Natur hat.
        Ich werde jetzt ein paar Kräuter und Löwenzahn "anbauen". Frischen Basilikum oder Kresse kriegt man jetzt ja auch sehr gut zu kaufen, was meine Tiere sehr gerne fressen.

Habt Ihr vielleicht noch ein paar Kräutertipps, die man jetzt gut kaufen kann? Die Ausbeute bei der Aufzucht von Frischfutter ist ja nicht gerade sehr gross .

Ansonsten füttere ich jetzt noch verschiedene Wintersalate, Zucchini und geriebene Karotte. Aber ich würde das Futterspektrum um einiges mehr gerne erweitern .

Gruß,
        Evelyn

Kommentar

Im Winter ist es nicht ganz einfach, an so faserhaltige Leguannahrung zu kommen, wie im Sommer.
          Als Blattfresser sind sie aber vor allem an solche Nahrung angepasst.
          Ich habe daher meinerseits meiner Leguandame damals im Winter auch immer aufgeweichte und zerbröselte Heupellets unter das´Futter gemischt.
          Gemocht hat sie das nicht, aber wenn es ausreichend verteilt war, hat sie es mitgefressen.
          Ich halte das auch heute noch für sinnvoll.
          Meinen Uromastyx gebe ich auch einen signifikanten Anteil von Heucobs.
          Selbst die mögen es nicht sonderlich, fressen es aber mit.

Viele Grüße

Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo!

Meine Uromastyx, Chuckwalla und die Schildkröten die keinen Winterschlaf halten (Stern- und Köhler) fressen sehr gerne getrockneten Löwenzahn und Spitzwegerich, aber nur die ganzen Blätter, nicht die kleingeschnittenen "Küchenkräuter" und getrocknete Blüten (Rose, Hibiskus, Malve, Ringelblume, Königskerze etc.)
            Wenn Farbe im Spiel ist sind sie ganz verrückt danach... Die Hibiskusblüten und die Ringelblumenblüten weiche ich für die Chuckwalla ein, im ganzen sind sie sonst zu hart, ansonsten kann der Wasserbedarf ja durch trinken gedeckt werden...
            Die Uromastyx fressen das getrocknete einfach so, für die Chuckwalla mische ich die Kräuter unter den frischen Salat um ihn aufzuwerten... ist ja nicht sooo viel Nährstoffreiches drin...
            Ich kann Dir gerne eine gute Adresse für die Blüten und Kräuter über PN schicken wenn Du magst!

Gruß, Mali

Kommentar

Moin,

ist jetzt nicht ganz das Thema, aber was auch gut funktioniert und auch sehr gut für gezielte gaben von Vitaminen, Arnzneimitteln, etc. funktioniert, sind Löwenzahnblüten. Die kann man prima einfrieren und hat so zu jeder Jahreszeit welche.

Grüße

Benjamin, der teils auch einfach Heu unter den "Wintersalat" mischt
              http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

Kommentar

Ich kann Dir gerne eine gute Adresse für die Blüten und Kräuter über PN schicken wenn Du magst!
                Hallo, Mali!
                Sehr gerne hätte ich die Adresse!!!

Kommentar

Lädt...
                X