Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtungsfrage Gambelia

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtungsfrage Gambelia

Hallo

Nun, ich habe mir bereits letztes Jahr ein neues Terrarium angeschafft.
    Eigentlich sind es zwei Terrarien der Grösse 150x60x60 (oder 80?) übereinander mit einem Teller-
    grossen Durchschlupfloch auf der linken Seite, welches ich auch schliessen kann bei Bedarf (bspw. Quarantäne, Trennung bei Fortpflanzungszeit etc.). Gehalten wurden darin drei
    Gambelia W., 2 davon haben sich ausschliesslich unten aufgehalten.

Diesen Winter restauriere ich die Rückwände, im unteren Terrarium bin ich damit
    auch bereits fertig und es trocknet vor sich hin. 3 Seiten sind komplett mit vielen
    Vorsprüngen versehen. Im oberen Terrarium habe ich momentan viele Äste und eine
    gekaufte Rückwand über ca. 1m Länge. Auch hier werden aber noch Änderungen
    vorgenommen.

So weit so gut, nun habe ich aber ein Problem mit der Beleuchtung. Oben scheint mir die
    Beleuchtung ausreichend, es sind ein T5-Doppelbalken (2x54 Watt mit T5 HO-Röhren und Relektor), sowie eine Lucky Reptil Bright Sun UV-Lampe mit VG.
    Unten ist die Beleuchtung weniger schön, sprich bedeutend dünkler, wenn man den Vergleich sieht. Installiert war eine Powersun UV-Lampe mit Reflektor (nachdem die MegaRay gesprungen war *nerv*), ein zusätzlicher Wärmespot extra für Reptilien mit Reflektor (Sylvana), eine T5-Röhre von LuckyReptil (T5 HO Sun, 39 Watt) und eine T5-Röhre (24 Watt oder weniger), bei der das Leuchtmittel ausgewechselt werden muss, Philipps).

Die Temperaturen waren, wenn alle Lampen brannten, schon relativ hoch bei 36-37 Grad, unten leicht wärmer als oben. Es gab aber auch einige wenige kühlere Orte, vor allem im Terrarium, in dem nur ein UV-Spot installiert war.

Nun, das Problem unten ist, dass ich durch das Loch ein bisschen Platzmangel beim Installieren von Leuchtstoffröhren habe. Auf der anderen Seite kratze ich das Geld momentan sowieso schon zusammen. Daher meine Fragen:

1.) hielten sich die Tiere vor allem unten auf, weil es minimal heisser war? Weil es unten ist? Weil das Licht schlechter ist (hoffe mal nicht ;-))? Weil sie noch nicht genug lange an das Terrarium gewöhnt waren (1 Saison) und der Aufstieg nur ein Weibchen verstanden hat? Dieses allerdings war häufig oben anzutreffen.

2.) Wäre es sinnvoll, in die Lucky Reptil Bright Sun ein Flood-Strahler zu tun (geht das überhaupt?), diesen unten zu montieren zusätzlich zur T5 (39 Watt) und oben eine neue UV-Lampe?
    Wenn nein, würde es reichen zu der 39-Watt T5 hald einen teuren HQI 70-Watt Strahler anzuschaffen (evt. gleich mit Tip, wo es alles in allem günstiger gäbe)? Könnte ich diesen überhaupt so installieren, dass der nötige Abstand eingehalten wird, wenn ich rundum Rückwände habe? Oder es doch nochmals mit einem 54Watt-Doppelbalken probieren und der hald ganz vorne am Terrarium montieren?
    Würde ich, egal welche Alternative, Probleme mit der Temperatur bekommen? Da ich sowieso schon jetzt eine Styroporrückwand eingebaut habe, befürchte ich, die Temperatur könnte noch höher sein.
    Hat jemand eine bessere Idee?

Entschuldigt bitte meine Fragen, ich versuchte mich echt einzulesen, aber ich habs einfach nicht mit Elektronik und werd es wohl nie kapieren
    Zuletzt geändert von Navaho; 19.12.2011, 00:57.

Wahrscheinlich etwas viele Fragen auf einmal, dass keine Antwort kam ?!

Ich habe mir nun nochmals eine Metall-Dampf-UV-Lampe und einen HQI-Strahler gekauft (und Hungere noch bis zum nächsten Lohn :-)). Nun ist es aber so, dass mir die Montage des HQI etwas Sorgen bereitet. An der Decke kann ich ihn nicht einbauen, da dort ja wieder ein Terrarium ist. Muss ich ihn nun in die Seitenwand oben einlassen oder gibt es auch die Möglichkeit, ihn einfach "anzuschrauben" mit einer Sonderkonstruktion?
    Gibt es ein Problem mit der Abwärme? Wird das Gehäuse so heiss, dass sich die Tiere verbrennen können?

Ich sollte mich langsam etwas beeilen, meine Tiere haben zwar die Augen noch schön zu, bewegen sich aber plötzlich schneller, wenn ich sie störe.

Vielen Dank für die Antworten!

Navaho

Kommentar

Lädt...
    X