Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grünes Leguanweibchen versucht sich zu paaren?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Grünes Leguanweibchen versucht sich zu paaren?!

Hallo!

Ich habe zwei Grüne Leguanweibchen (5 und 2 Jahre alt).
    Eigentlich ist das ältere Tier das dominante. Heute habe ich beobachtet, dass das kleinere Weibchen plötzlich dem anderen hinterherlief, sich im Nacken verbissen hat und einen Paarungsversuch machte .
    Kann das sein, dass das auch eine Art von Dominanzverhalten zwischen zwei Weibchen ist?

Danke und Grüße,
    Evelyn

Hier noch ein Foto von den beiden:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Linus und Lilli.jpg
Ansichten: 1
Größe: 56,9 KB
ID: 1153632
    Zuletzt geändert von Turtlemania2010; 06.01.2012, 19:42.

Hallo Evelyn,
    ersteres ist sicherlich möglich und ist auch von anderen Echsen immer einmal wieder beschrieben worden.
    Trotzdem würde ich in deinem Fall eher auf eine Fehlbestimmung des Geschlechts tippen, wenn ich das Bild des oberen Tieres betrachte würde ich ein Männchen für sicherlich möglich halten.
    Ist das obere / fordere Tier vom Bild das jüngere Tier?

Es ist ja gerade Paarungszeit, wenn ich 25 Jahre zurückblicke, ja nach Weihnachten waren immer die Paarungen, Ablagen waren in den Monaten März / April.
    Also Vorsicht, auf Umfangsvermehrung achten und rechtzeitig eine Ablagemöglichkeit schaffen.
    Bitte denke an groszügige Kalziumgaben, so dass es nicht zu einer Legenot kommt. Müssen erst vom Tierarzt Kalziumgaben mit der Spritze gegeben werden ist es meines Erachtens bereits viel zu spät während jetzt noch Zeit zum Handen ist.

Beste Grüße, R.S.
    www.crotaphytus.de

Kommentar

Hallo, Robert!

Danke für Deine schnelle Antwort!
      Nur kurz nochmal zu meinen Tieren: Auf dem obigen Foto sitzt das größere Tier (Linus) auf der Lilli. Lilli habe ich von klein auf und ist jetzt 3 Jahre alt (nicht 2; ich war noch im alten Jahr ). Vor 1,5 Jahren habe ich Linus mit 4 Jahren als angebliches Männchen gekauft, daher auch der Name.
      Vor einigen Monaten habe ich dann ein Foto von den beiden hier ins Forum gestellt und es wurde mir mehrfach versichert, dass ich 2 Weibchen hätte. Linus hat zwar eine sehr schöne Zeichnung, aber mir wurde gesagt, dass auch Weibchen so farbenfroh sein können.
      Ich bin jetzt immer davon ausgegangen, dass ich 2 Weibchen habe. Irgendwie fehlen bei den beiden auch die typischen männlichen Merkmale. Beide haben nur sehr gering ausgeprägte Femoralporen, die Nackenstacheln sind m.E. für ein Männchen zu gering ausgeprägt und die typische Fetteinlagerung hinter der Subtympanalschuppe fehlt.
      Ich bin jetzt echt sehr verunsichert und erstaunt...heute hat Lilli noch ein paar Mal versucht sich zu paaren. Wie lange geht denn so eine Paarung? Ich habe auch keinen Penis gesehen, aber vielleicht haben sie sich von mir auch gestört gefühlt.
      Ich hab hier nochmal ein paar Bilder:

Name: Linus I.jpg
Ansichten: 2
Größe: 53,0 KB
ID: 1145324

Name: Linus III.jpg
Ansichten: 3
Größe: 68,9 KB
ID: 1145325

Name: Femoralporen Linus.jpg
Größe: 76,7 KB
ID: 1145326

Name: Seitenansicht Lilli.jpg
Größe: 107,7 KB
ID: 1145327

Freue mich auf Eure Meinungen .
      Gruß,
      Evelyn

Ach, nochwas: Calzium gebe ich reichlich...ich hatte mal das Problem, dass Lilli auf den Vorderbeinen abwechselnd gelahmt hat. Mein TA meinte, es liege evtl. an der UV-Versorgung, was aber nicht der Fall war. Dank netter Ratschläge hier im Forum habe ich seitdem bis heute reichlich Calzium gegeben und alles war wieder gut!!
      Evelyn
      Zuletzt geändert von Turtlemania2010; 07.01.2012, 20:49.

Kommentar

Hallo Evelin
        Deine Lilli würde ich für ein kleines Männchen halten.
        Als unser 4 Jahre war hat er auch die ersten Versuche gestartet. Damals hat unser Weibchen aber unbefruchtete Eier gelegt
        Anbei Gex mit etwa 4 Jahren undBild 2 mit 11Jahren
        Zuletzt geändert von holli; 17.03.2013, 13:45.

Kommentar

Hallo,

Linus dürfte auf jeden Fall ein Weibchen sein.

Lilli zeigt für ein Männchen in dem Alter auch kaum Anzeichen.

Stell doch nochmal Bilder von Lillis Schwanzwurzel und den Poren ein.

Grüße

Thomas

Kommentar

Hallo, Thomas!

Ich muss erst mal versuchen, dass ich ein geeignetes Bild bekomme. Sie ist etwas scheu, lässt sich aber aus der Hand füttern. Vielleicht gelingt es mir demnächst mal.
            Also nach meinen Beobachtungen kann man bei Lilli auch absolut keine Hemipenistaschen sehen. Auch die Femoralporen sind kaum zu sehen, ähnlich wie bei Linus.
            Ich habe jetzt im Buch von Gunter Köhler gelesen, dass auch dieser immer wieder beobachtet hatte, dass sich zwei eindeutige Weibchen (sie hatten schon Eier abgelegt) versucht haben zu paaren.
            Lilli versucht auch ihre Kloake an die von Linus zu pressen...das gelingt ihr aber nicht sonderlich gut..... Und das Ganze ist nach 1-2 min. dann wieder vorbei.

Gruß,
            Evelyn

Hier noch ein Bild vom Paarungsversuch:

Name: 06012012329.jpg
Ansichten: 1
Größe: 66,9 KB
ID: 1145330
            Zuletzt geändert von Turtlemania2010; 09.01.2012, 20:11.

Kommentar

Hallo,
              das könnte auch gut ein Gleichgewichsproblem beim Überklettern sein..., obwohl es schon ein bissel extrem aussieht. Wie du schon selbst sagt, es können auch zwei Weibchen sein, möglich wäre das. Aber das andere ist halt auch möglich...
              Beste Grüße,
              R.S.
              Zuletzt geändert von Robert Schumacher; 10.01.2012, 12:43.
              www.crotaphytus.de

Kommentar

Also Linus ist 100% eine Dame, Lilli sieht auch sehr danach aus, wenngleich ein Foto der Unterseite noch absichernd hilfreich wäre.
                Es kommt aber bei vielen Echsenarten vor, dass vor allem gleichgeschlechtlich vergesellschaftete Weibchen solche Scheinpaarungen vollführen.
                Hat meist durchaus auch etwas mit Dominanz (und/oder Stress) zu tun.

Viele Grüße

Ingo
                Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Also das sind sicherlich keine Gleichgewichtsprobleme :ggg:.
                  Die Paarungsversuche sind schon sehr eindeutig...Lilli versucht sich in den Nacken zu verbeißen und packt Linus dann so richtig, bevor sie in Stellung mit der Kloake geht..

Kommentar

Hallo,

schon mal was von gleichgeschlechtlicher Liebe gehört:ggg:

Mfg Florian

Kommentar

Hallo, Florian!

Auch möglich, dass sich die zwei Weiber in der Paarungszeit besonder "lieben".
                      Sie hängen ja auch ständig beeinander...

LG,
                      Evelyn

Kommentar

Lädt...
                      X