Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlupfzeit bei Wasseragamen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schlupfzeit bei Wasseragamen

Hallo zusammen,
    wie lange dauert es ca. bis Wasseragamen schlüpfen?

Re: Schlupfzeit bei Wasseragamen

Hy Carry
    Nach der Ablage der Eier ca. 65-85 Tage sollten die Jungtiere schlüpfen.

gruß Steffen

http://www.physignathus-cocincinus.de

Kommentar

Und so sieht das dann aus
      http://www.reptiletopsites.com/deu/gallery/data/500/409Wasseragamenschlupf-med.JPG

Gruß Peter

Kommentar

Hallihallo,
        es kann noch länger dauern, Rogner schreibt in "Echsen 1" von bis 101 Tagen, also Geduld ist angesagt,
        so long,
        Peter

Kommentar

Re: Re: Schlupfzeit bei Wasseragamen

sauromalix wrote:
          von bis 101 Tagen, also Geduld ist angesagt,
          Hoi!

101 Tage? Geduld? Wie süss! ;-)

Gruss von einem Chamäleonpfleger
          seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Re: Re: Re: Schlupfzeit bei Wasseragamen

Nicolà Lutzmann wrote:
            sauromalix wrote:
            von bis 101 Tagen, also Geduld ist angesagt,
            Hoi!

101 Tage? Geduld? Wie süss! ;-)

Gruss von einem Chamäleonpfleger
            He Du alter Zausel

ich setz noch einen drauf.
            Meine Lyraköppe bis 170 Tage,also auch schon fast so lange wie deine trägen Viecher

nur so,die Pseudowelpe

Kommentar

Moment mal! 170 Tage? Wie süss!

Meine lieben Europäischen und Gewöhnlichen Chamäleons, ja ich habe beide Arten ;-) (gemeint sind natürlich Ch. africanus und Ch. chamaeleon), schlüpfen nach 270-330 Tagen und die parsoniis schlüpfen noch viel später.

Da kann man viel Wein trinken und Käse essen:-)

Liebe Grüsse (momentan nach Mittelbaden?)
              Nicolà
              seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Hallo Nicola ,

das ist ja wirklich abartig.
                Ich kann lediglich bis zu 163 Tage für Gerrhosaurus v. vallidus aufbieten.
                Auch in diesem ( 4.)Jahr ist Familie vallidus gewachsen.

Zeich doch ma die Bilda

http://www.reptiletopsites.com/deu/gallery/data/500/409Gerrhoschlupf.JPG

Mein grünes Sofa:

http://www.reptiletopsites.com/deu/gallery/data/500/409Gerrhobabe2.JPG

[Edited by Peter Harbig on 01-09-2003 at 16:32 GMT]

[Edited by Peter Harbig on 01-09-2003 at 16:34 GMT]

Kommentar

Mein Rekord ist ein Tokeh Gelege an der Innenseite einer -selten geöffneten- Schranktür.
                  Habe mir damals aufgeschrieben: 8 Monate und 4 Tage für Nr 1 und 8 Monate und 7 Tage für Nr 2-wären also so rund 250 Tage.
                  Keine Ahnung, warum die Dame damals dort ein Gelege abgesetzt hat. Ihr Stammplatz war eigentlich der Innenraum einer Terrarienbeleuchtung.
                  @Peter: Sehr niedlich die validus-darf man ein Bild von Mama, Pap und Terrarium sehen? Meine G. flavigularis haben damals auch zeitweise über 160 Tage gebraucht und nie unter 120 (Nachtabsenkung)
                  Ach ja: Legen die validus auch nur einmal im Jahr
                  Gruß

Ingo
                  Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

...die Geduld bezog sich ja nur auf die Wasseragamen...
                    ...ich empfand schon die letzten 136 Tage bei der Kinosternon als Zumutung, aber wenn ich das mit dem Tokeh lese, mhm...
                    Da lob ich mir doch meine geliebten Bartagamen, die sind nicht so nöselig...
                    so long,
                    Peter

Kommentar

Na gut Ingo

http://www.reptiletopsites.com/deu/gallery/data/500/409Familie_vallidus.JPG

Alle Neune beim sonnen.
                      Das älteste Tier ist fast so groß wie das Weibchen Auf dem der Vater querliegt und ganz unten nicht wirklich im Bild. Gesamtansicht vom neuen Terrarium
                      (180 X 120 X 100 cm L X T X H )
                      erst wenn es auch
                      ganz und gar fertig ist.
                      Ja die Vallidus legen nur 1 X im Jahr und zwar ca. ende April. Wenn Du die
                      www. SAURIA.de lesen würdest bräuchtest du nicht fragen.

Gruß Peter

Kommentar

Danke, wirklich schöne Gruppe-schade, daß das Terrariumbild noch nicht dabei ist!
                        Ja ja, Sauria..ich werde wohl 2004 einsteigen. Und dann gibt es ja das Angebot 58 Hefte für 100€-das lasse ich mir zu Weihnachten schenken

Gruß

Ingo
                        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Re: Re: Schlupfzeit bei Wasseragamen

Ingo wrote:
                          Und dann gibt es ja das Angebot 58 Hefte für 100€-das lasse ich mir zu Weihnachten schenken

Gruß
                          Ingo
                          Eine kluge Entscheidung

Kommentar

Re: Re: Re: Schlupfzeit bei Wasseragamen

Bekanntlich ist die Zeitigungsdauer von der Temperatur abhängig. Es ist doch sehr merkwürdig, dass bei elf Antworten nicht eine Angabe zur Zeitigungstemperatur gegeben wird. Und gewonnen hat wohl derjenige, bei dem artabhängig bei der niedrigsten Temperatur noch etwas geschlüpft ist. Das gibt doch sehr zu denken.
                            Im übrigen sind 2°C Messfehler bei handelsüblichen Thermometern durchaus üblich. Das kann dann wieder zu tollen Diskussionen über die Zeitigungsdauer führen.

[Edited by giva on 03-09-2003 at 23:12 GMT]

Kommentar

Hoi!

Naja, ganz so ist es auch nicht. Bei vielen Chamäleonarten ist es eher so, dass man einfach die Temperatur nimmt, bei der überhaupt was kommt.
                              Nur bei wenigen Arten konnte man ein wenig "herumspielen" und ein grundsätzlicher Trend geht schon in die Richtung deutlich kühler zu zeitigen, dann schlüpfen mehr und kräftigere Jungtiere.
                              Ausserdem sollte bei vielen Chamäleonarten Tag- und Nachtschwankungen mit beachtet werden und bei solangen Zeitigungsdauern selbstverständlich auch Winter- und Sommerzeiten (Temperatur und Feuchtigkeiten). So brauchen die Ch. chamaeleon eine Kühlphase (bei mir 2 Monate bei 10 °C), um ein ungefähr ausgewogenes Geschlechterverhältniss zu haben.
                              Änderungen der Temperatur und Feuchtigkeit können auch Schlupfauslöser sein und müssen daher nachvollzogen werden.

Und ich denke, dass hier die Chamäleonpfleger mit dem "herumspielen" wesentlich weiter sind, als die Pfleger in andern Gruppen. Bei wie vielen Arten klappt die NZ nicht oder unbefridigend und wenn man dan nach den Temperaturen fragt: 26-28 °C konstant. Soll wirklich kein Vorwurf sein, eher ein Anstoss zum "spielen". ;-)

Gruss
                              Nicolà

Kommentar

Lädt...
                              X