Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heimchen gefährlich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Heimchen gefährlich?

Ich habe neulich gehört, dass Heimchen auch größere Tiere Nachts anfressen können, da diese in meinem Terrarium langsam eine Plage werden habe ich Angst, dass sie eine Gefährdung für meinen Wüstenhalsbandleguan darstellen könnten.
    Stimmt dieses Gerücht?
    Ich glaube zwar nicht so ganz dran, aber ich wollte zur Sicherheit nachfragen.

Schonmal danke für eure Antworten
    LG Johannes.

Hallo Johannes,

Heimchen sind primär lästig, vor allem hinter dem Kühlschrank, wo selbst einzelne Männchen beeindruckend ausdauernd musizieren können.
    Als gefährlicher für die Terrarieninsassen gilt die Zweifleckgrille, Gryllus bimaculatus, wenn auch bei mir weder die Eine, noch die Andere bisher jemals jemanden angenagt hätte.
    Dummerweise finden die nachtaktiven Insekten, einmal aus dem Gesichtsfeld der Prädatoren entschwunden, zumeist ein sicheres Tagesversteck, in dem sie dann die Übernahme der Weltherrschaft planen. Ein positiver Wesenszug der kleinen Plagegeister ist allerdings ihre Leidenschaft für Brühwürfel. Mit solchen bestückte Heimchenfallen, einfach und kostengünstig aus einer PET-Flasche gefertigt, räumen auf, während andere schlafen. Und die Brühgrillen können sogar noch verfüttert werden - auch wenn ich nicht sicher bin, ob der erhöhte Salzgehalt Deine Leguane nicht vor ein ungewohntes Trinkbedürfnis stellen wird ...

Grüße

Peter

Edit: http://www.echsenseite.at/content/view/81/104/
    Zuletzt geändert von sch.niehoff; 10.01.2012, 20:29.
    curiosity killed the cat

Kommentar

Oja,das ist wohl wahr,ich habe manchmal das Gefühl mein Leguan ignoriert die Heimchen völlig, die haben dann genügend Zeit um sich zu verstecken und dann sieht man die nie wieder, zum Glück empfinde ich das Gezirpe Nachts als sehr entspannend ^^
      Ich hoffe der Leguan findet die übrig gebliebenen Heimchen noch irgendwann.

Auf jeden Fall war deine Antwort ein super Zusammenspiel zwischen witzig,sinnvoll und hilfreich, so eine hatte ich schon lange nicht mehr, dickes Lob meinerseits

Kommentar

Also gegen Heimchen in der Wohnung habe ich eine Security, ein Marmorgeckopärchen, die sich konsequent um die zirpenden Truppen in allen Ecken kümmern !
        Schwierig ist es wirklich die Insekten im Terrarium zu bekommen, ich habe es aufgegeben und lege ihnen wöchentlich mal ein Salatblatt mit rein damit die nicht einfach sterben sondern so lange leben bis sie endlich gefressen werden, ist vielleicht eine seltsame Theorie aber mir gehts gut damit

Kommentar

Zitat von ambanja Beitrag anzeigen
          ...aber mir gehts gut damit

Bei mir ist zirpen verboten !
          Ich steh sogar Nachts auf und nehme alles auseinander wenn ich was höre.

Dass ich Heimchen grundsätzlich als unnötiges Risiko ablehne hab ich oft genug geäußert.
          Es gibt Steppen- und Zweifleckgrillen.
          Wozu dann potenzielle Schädlinge ins Haus holen.

Kommentar

Du stehst dann echt nachts auf???? Das gibt doch eine schöne Dschungelatmosphäre

Kommentar

Ich habe auch schon viele Stunden beim Abmontieren von Fussleisten verbracht.
              Aber einzelne Zirper sind gleich schlimm, egal ob Heimchen, Steppengrille, Zweifleckgrille. Wird nur von links nach rechts lauter.
              So richtig Spass an der Terraristik habe ich erst, seitdem mein Tierzimmer im Keller ist.
              Mit dem bisschen Wohnzimmerterrariengezirpe komme ich klar.
              Mit dem Pestpotential von Heimchen habe ich übrigens keine Probleme (ebensowenig mit dem anfressen von Terrarienbewohnern).
              Die Pest vor der ich jeden warne, sind Kurzflügelgrillen.
              Ich habe ein einziges Mal welche gekauft und es hat mich acht Jahre gekostet, die wieder loszuwerden ...immerhin habe ich es letztlich geschafft. Seit zwei Jahren keine mehr gesehen oder gehört!
              Der letztlich erfolgreiche Schritt war ein unkonventioneller: Regelmässiges Aussetzen von Buffaloes an allen Stellen, wo die Biester sich vermehren.

Viele Grüße

Ingo
              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Nun ich mache das so.
                Ich kaufe kleine und mittlere Grillen die ich über 1 bis 2 Wochen
                in zwei Boxen größer ziehe. Spätestens wenn die Männchen anfangen zu zirpen werden sie sofort von Pinzette verfüttert. Mit sehr dichten Terrarien, vorsichtigem Umfüllen/ Verfüttern und zur Sicherheit aufgestellten Klebefallen ( immer leer ).
                Ich finde ein aus verschiedenen Richtungen kommendes Zirpen auf einer Sommerwiese durchaus auch schön. Ein penetrantes aus einer Zimmerecke, sei es im oder außerhalb des Terrariums oder auch nur aus der Aufzuchtbox, nervtötend.
                Ich bin aber zugegebenermaßen ein echter Psycho wenns ums zirpen geht

Kommentar

Kann das absolut nachvollziehen.
                  Bringe aber nicht die Geduld zum Sortieren auf.
                  Im Wohnzimmer gibt es potentiell zirpende Futtertiere halt so sparsam, dass selten was übrigbleibt. Im Tierzimmer dürfen sie zirpen, soviel sie wollen.

Viele Grüße

Ingo, dessen Graupapageienherr übrigens auch Grillenzirpen imitieren kann.

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                    ... Kurzflügelgrillen.
                    Ich habe ein einziges Mal welche gekauft und es hat mich acht Jahre gekostet, die wieder loszuwerden ...
                    Ingo,

hast Du jemals darüber nachgedacht, ein Buch über die Zucht von Futterinsekten zu schreiben? Vielleicht räumt Dir Heiko ja auch noch ein Eckchen in seinem Brutkasten ein ...

(Bisher) pestfreie Grüße

Peter
                    curiosity killed the cat

Kommentar

Clevere Vögel, ein steter Quell der Freude.
                      ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

... der Vogel wäre DAS Geschenk für unseren Glaser ...
                        :ggg:
                        AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                        www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Man könnte ihn auch in der Kundenabfertigung einsetzen:

"dingelingeling... Kober....Jaaaa...hm...Nein, der ist nicht da..Tschüs....klick."

Oder um Putz- und Heizkosten zu sparen: "Schuhe aus!"..." Tür zu!...ich habe gesagt: TÜR ZU"

Viele Grüße

Ingo
                          Zuletzt geändert von Ingo; 11.01.2012, 10:12.

Kommentar

Zitat von sch.niehoff Beitrag anzeigen
                            Ingo,

hast Du jemals darüber nachgedacht, ein Buch über die Zucht von Futterinsekten zu schreiben?

Wurde schon von einem bekannten Verlag angefragt. Ich bin mir nicht 100% ig sicher, ob meine Eigenzuchterfahrungen dafür vielfältig genug sind. Aber andererseits ist ja auch Recherche und interviewen erlaubt. Wenn überhaupt, wird das aber noch dauern. Ich sitze noch an zwei anderen Werken, die erstmal endlich fertig werden müssen.
                            Über Weihnachten habe ich immerhin über 100 neue Seiten Gekko-Steckbriefe geschrieben.....wahrscheinlich viel zu lang.
                            Und kaum bin ich fertig gibts wieder ne neue Art (G. truongi....gestern abend eingebaut)

Viele Grüße

Ingo

Kommentar

Man könnte ihn auch in der Kundenabfertigung einsetzen:

"dingelingeling... Kober....Jaaaa...hm...Nein, der ist nicht da..Tschüs....klick."

Oder um Putz- und Heizkosten zu sparen: "Schuhe aus!"..." Tür zu!...ich habe gesagt: TÜR ZU"

Viele Grüße

Ingo
                              Oder Sie schmeißen einen mit einem wohlgemeinten, aber bestimmten "Tschüß" raus.
                              Immer interessiert an Reptilien des südlichen Afrikas und entsprechender Literatur.

http://www.gekkotaxa.org
                              http://www.pachydactylus.com

Kommentar

Lädt...
                              X