Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme bei Brachylophus fasciatus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Probleme bei Brachylophus fasciatus

Hallo!

Ich benötige dringend Rat. Seit 6 Wochen habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, einen vernachlässigten Brachylophus fasciatus aufzupäppeln. Leider gestaltet sich das sehr schwierig, denn er frisst nicht. Nach Beseitigung einer Infektion mit Einzellern im Darm und der Bekämpfung von Würmern durch den Tierarzt hat sich leider sein Fressverhalten nicht geändert. Seit nunmehr 6 Wochen ernähre ich ihn per Hand. Temperatur und Luftfeuchtigkeit sind perfekt und das Terrarium ist reichlich bepflanzt. Ich habe bereits alle im Web angegebenen Salat und Gemüsesorten getestet. Auch das angeblich gern genommen Obst begeistert ihn nicht. Mehlwürmer und Zophobas führen auch nicht zum Erfolg. Nach einem eitrigen Ausfluss aus der Kloake wurde er nun noch einmal 8 Tage lang mit Baytril behandelt, aber es bessert sich nichts. Mittlerweile bin ich nun genauso ratlos wie mein Tierarzt. Kann mir vielleicht jemand einen Rat geben, wie ich den Kleinen auf die Beine bekomme? Ich kann zwar sein Gewicht halten, aber er soll ja auch noch wachsen...

Danke schon mal im Voraus
    Viviana

....aus schlechter Haltung ! Eigentlich sollte man meinen, dass in diesem Zusammenhang
    nur Bartagamen, Grüne Leguane und andere low budget Tiere erwähnt werden.
    Jetzt hat es auch schon Brachylophus erwischt. Die ''Generation Doof'' kennt keine
    Gnade.

thedarkside

Kommentar

Hallo Viviana,
      meine waren ganz verrückt nach Wanderheuschrecken.
      Und der im Terrarium wachsende Hibiskus wurde sehr gern gefresen, sowohl
      die Blüten wie auch die Blätter.
      Hoffe es hilft dir weiter.
      Viel Glück.
      Gruß Michel
      ,
      Warane

Kommentar

Hallo,
        ich hatte mal vor längerer Zeit ein ähnliches Problem mit einem grünen Leguan.
        Mit Vogelmiere konnte ich da den Bann brechen, allerdings war das im Sommer.
        So weit ich weiss, kann man sie aber auch im Winter finden. Oder einfach mal andere wohlrichende Wildkräuter versuchen.

Grüße Mario
        Bankraub ist eine Unternehmung von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.
        Bertolt Brecht

Kommentar

Vogelmiere findest Du auch derzeit überall. Versuch auch Rosen- oder Hibiskusblüten, wenn Du dran kommst. Wenn Du zum Anfang ein paar Wachsmaden unter das kleingehäckselte Grünzeug mischst gibst Du zusätzlichen Anreiz.
          Ansonsten achte drauf, dass er beim Futteranbieten seine VT hat und dass es richtig hell ist.
          Toi, toi, toi.

Viele Grüße

Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Ein Bild des Terrariums könnte dem Tiere helfen!!!!!

Kommentar

Hallo!

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe. Ich werde alles mal probieren. Im Moment läuft es leider nicht sehr gut. Ich war mit dem Kleinen noch einmal beim Tierarzt und wir haben prophylaktisch eine Röntgenaufnahme gemacht, weil ich es merkwürdig fand, dass der Kleine sich kaum im Terrarium bewegt. Dabei wurde festgestellt, dass beide Ellen gebrochen sind, wahrscheinlich Ermüdungsbrüche aufgrund von Demineralisierung. Da ich ohnehin schon eine Rachitis vermutet haben (Deformationen am Schwanz) bekommt er schon die ganze Zeit jede Menge UV und Korvimin ZVT. Ein Schmerzmittel sorgt jetzt dafür, dass er sich zuminest etwas bewegen kann und es funktioniert soweit ganz gut. Die Brüche wachsen hoffentlich wieder gut zusammen. Einen Abstrich der eitrigen Substanz, die gelegentlich aus der Kloake läuft, habe ich einschicken lassen. Der Befund ist dann am Mittwoch da. Oh Mann, drückt mir bitte alle die Daumen, dass ich den Kleinen durchbekomme. Er ist ein wirklich liebenswerter kleiner Kerl und hat etwas besseres verdient, als er bei seinem alten Besitzer hatte...

Kommentar

Ein Bild des Terrarium könnte immer noch Sinn machen........

repetitive Grüße

Kommentar

Lädt...
                X