Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

C.bicinctores Futter,Vitamine&Handling

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• C.bicinctores Futter,Vitamine&Handling

Heyho, hab mal ein paar Fragen zu C.b..
    1.Was füttert ihr außer Heimchen? Ich glaube nicht das es gut ist monatelang das gleiche zu füttern.

2.Wie siehts mit vegetarischer Nahrung aus? Anscheinend schmeckt meinem garnichts, habe aber gelesen, dass sie durchaus auch soetwas gelegentlich gern mal fressen.

3.Wie kann ich ihm am besten seine Vitamine verabreichen? Der bei dem ich ihn geholt habe meinte er taucht Futter in die Vitamine und ärgert ihn solange mit dem Futter (mithilfe einer Pinzette) bis er es frisst, aber ich möchte ihn nicht die ganze Zeit anstupsen, ich gehe stark davon aus, dass dies für ihn zu viel Stress bedeutet...

4.Vermutlich durch das bei 3. beschriebene Verfahren ist er ziemlich aggressiv, je nach "Tagesstimmung" lässt er mich manchmal ohne Probleme im Terrarium hantieren, aber ansonsten springt er teilweise sogar wenn ich nur davor stehe gegen die Scheibe und faucht. (Ist aber kein Wildfang)
    Wie kann ich das ändern? Gibt soetwas wie eine "beste" Möglichkeit ihn "zahm" (ich weiß, dass man bei Reptilien nicht von zahm spricht und es kein Schmusetier ist, aber ihn wenigstens so ruhig zu bekommen, um ihn ohne Probleme für Untersuchungen etc. rauszunehmen wäre schon schön) zu bekommen?

Ich bedank mich schonmal für eure Antworten,lG Johannes

Hallo,

möchte dir das Buch von Robert Schumacher ''Halsbandleguane''empfehlen.
    Da steht alles drin, was man wissen muß um diese Tiere erfolgreich zu halten
    und zu züchten.
    Halsbandleguane fressen eigentlich alles was noch irgendwie ins Maul passt,
    Schaben, Zophobas, Wanderheuschrecken und im Sommer würde ich, wenn Dir
    das möglich ist, sog. Wiesenplankton verfüttern.
    Ich habe meine Halsbandleguane nie beim Fressen von Grünzeug gesehen.
    Und anstupsen dürfte beim Fressen unnötig sein, animieren zum Fressen muss man
    die Tiere normalerweise nicht !
    Das die Tiere Geräusche machen ist mir auch neu.
    Und wenn du den Halsbandleguan in Ruhe lässt, wir er von alleine ''umgänglicher''
    antrainieren brauch man das nicht.
    Viel Erfolg

thedarkside

Kommentar

Danke für den Buch-Tipp, das fehlt wirklich noch in meiner Sammlung, werds heute Abend noch bestellen.

Kommentar

Noch eine Frage zur Überwinterung und Inkubation von Eiern.
        ist der Lucky Reptile - Herp Nursery II - Inkubator für beides geeignet?
        Weil bei der Beschreibung steht "Einstiegsmodell für die Inkubation von weniger empfindlichen Eiern". Weniger empfindliche Eier??

Kommentar

Hallo

Inkubation /Überwinterung geht. Wichtig ist einfach, die Temperatur nachzumessen!, da man auf die Anzeige nicht gehen kann. Billigere Variante wäre übrigens Coca-cola Kühlschrank, sieht gleich aus, funktioniert gleich, einfach günstiger.

Gefaucht hat mein Männchen auch, als er schwer krank war. Auch sonst war er sehr aggressiv. Leider konnte ich ihn aber trotz monatelanger Begleitung durch den Tierarzt nicht retten. Ansonsten habe ich das Verhalten auch nie erlebt. Hast du mal ein Bild des Tieres? (nehme an ist in der Winterruhe? Oder wie lange hast du es, wie alt ist es?)

Ich habe zwar Leopardleguane, aber ich verfüttere hauptsächlich Heuschrecken, Wachsmaden und, je nach dem wie scharf ich auf's Gegrille bin, Grillen (nur mein Terrarium habe ich noch nicht so ganz 100% ausbruchsicher hingekriegt ;-)). Grünzeug verfüttere ich nicht.

Mein Tierarzt macht die Futtertiere leicht nass, vermischt sie dann mit den Vitaminen und verfüttern sie. Die essen schon selbst. Sehr geeignet sind hier Wachsmaden, weil sie sich nicht verstecken können und die Tiere sie gerne essen. Ich selbst mache die Futtertiere nicht nass, es haftet auch so genug, finde ich. Grit als Einstreu zudem sinnvoll (bei Halsbandleguanen).

Alles Gute

Kommentar

Okay, schwer krank wäre echt schade ._.
            Wie ging das fauchen von statten? (Also zum Vergleich)
            Das Tier ist (laut Verkäufer) noch kein Jahr alt (meiner Meinung nach ist er dafür aber ziemlich groß). Habe ihn erst ein paar Wochen (maximal 4). Da er ja (angeblich) erst ein Jahr alt ist und ich ihn eh schon laaange nach dem Anfang der eigentlichen Winterruhe gekauft hab, halte ich ihn warm und überwintere nächstes Jahr, hab ihn nur geholt weil er mir irgendwie leid tat, das Becken dort war max. 30*30*40.
            Öhm, ich muss jetzt mal ganz doof fragen: Wie stelle ich hier ein Foto rein?

lG

Kommentar

Hallo

Wie geht es inzwischen? Hatte leider Probleme mit dem Forum.
              Das kranke Männchen hat immer gefaucht, wenn ich zu nahe kam. Inzwischen war ich noch in einer Tierhandlung, ein Weibchen dort fauchte auch. Wildfänge, versteht sich.
              Wie schwer ist denn das Tier?

Gruss Navajo

Kommentar

Lädt...
              X