Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schmetterlingsagame

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schmetterlingsagame

Hallo,

ich habe mitte Dezember eine Schmetterlingsagame aus dem Baumarkt gekauft, da Sie dort laut Mitarbeiter auf den Tod warten sollte. Ich bin mir jetzt, hinterher im Klaren darüber, dass es nicht die optimale Entscheidung war und ich damit eventuell weitere Tiere gefährdet habe. Das Tier befindet sich in Behandlung bei einem Reptilienkundigen Tierarzt (Fr. Dr. Keil) und sieht momentan so aus:

http://img405.imageshack.us/img405/2460/30257946.jpg

Ein wesentlicher Fortschritt zum Tag der "Anschaffung", sie frisst , trinkt und ist sehr aktiv.

Krank scheint das Tier laut Kotprobe so weit nicht zu sein, außer ein paar Wurmeier die bereits behandelt werden.

Ich suche mit diesem Post keine Kritik / kein Lob zu der Tatsache das ich das Tier gekauft habe, ich suche lediglich folgendes:

- Jemanden der die Art des Tieres bestimmen kann, Fr. Dr. Keil sehe ich leider erst in 3 Wochen wieder.
    - Eventuell jemanden der das Tier nach abgeschlossener Behandlung übernehmen würde (Kostenfrei gegen Bilder vom Terrarium und in regelmäßigen Abständen auch vom Tier -> Tier befindet sich momentan in der Nähe von Hannover und kann ggf. gebracht werden.)
    - Und sollte ich keinen finden eventuell Literaturtipps, damit ich dem Tier das für ihn optimale Terrairum bauen kann. Ich bin mir bereits über die hohen Ansprüche des Tieres bewusst. Min. 2m² Fläche, viele Versteckmöglickeiten und die extremen Anforderungen an Licht bzw. Wärme.

Frühestens abgegeben werden kann das Tier in 3 Wochen, gleiches gilt für die Umsetzung in ein neues Terrarium. Ich habe die Forenregeln gelesen und weiß das es nur in dringenden Fällen zur Abgabe von Tieren über dieses Forum kommt. Und ich denke das dieser Fall grade bei einer Rasse die als "fast unhaltbar" gilt gegeben ist.

Liebe Grüße
    Infocontainer.
    Zuletzt geändert von Horst Beckers; 28.01.2012, 16:56.

Sehr in eressantes Tier und nicht einfach zu bestimmen .
    Für mich sieht sie verdammt nach der neubeschriebenen L. ngovantrii aus.
    Dann wäre sie automatisch weiblich.
    Sieht erfreulich fit aus...

Viele Grüße

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo,
      habe ich auch schon vermutet, diese Art wurde ja erst vor ein paar Jahren entdeckt, der Artikel den ich zur Entdeckung gelsen hatte war glaube ich 2 Jahre alt! Das würde heißen das dieses Tier definitiv weiblich ist und ihre DNA wohl vollständig an das Tier weitergibt und sich im Prinzip klont! Gruselig und faszinierend zugleich!
      Tipps zur Haltung grade bei dieser speziellen Art hast du (du okay?) nicht zufällig oder?
      Kennst du jemanden mit Erfahrung der sich dem Tier eventuell annehmen würde?
      Liebe Grüße
      Infocontainer

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
        Sehr in eressantes Tier und nicht einfach zu bestimmen .
        Für mich sieht sie verdammt nach der neubeschriebenen L. ngovantrii aus.
        Dann wäre sie automatisch weiblich.
        Sieht erfreulich fit aus...

Viele Grüße

Ingo
        Hallo , an welchen Eigentschaften wird diese Aussage festgemacht . Könnte doch genauso gut ein subadultes Leiolepis guttata Tier sein .
        Neugierige Grüße

Kommentar

Also gerade zu guttata sehe ich keine deutliche Ähnlichkeit.
          Ich weiss, die Liolepis sind variabel und es sind noch längst nicth alle beschrieben.
          Aber wenn, dann ereinner es am ehesten noch an ein junges Reevesii Weibchen. Der Größe nach müsste sei aber ausgefärbt sein.
          Ich traue mir die Haltung zu, habe aber keinen Platz frei.
          Sonst kenne ich im Moment auch Niemanden.

Viele Grüße

Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo,
            und wenn ich dir das Terrarium etc. finanzieren würde, suche echt nur jemanden der sich gut um den/die Kleine/n kümmern kann. Bzw. wird bei dir was in absehbarer Zeit frei? Würdest du eventuell zur telefonischen Beratung bereitstehen? Möchte dem Tier das bestmögliche Terrairum bieten.
            Gruß
            Info

Kommentar

Zitat von Infocontainer Beitrag anzeigen
              Hallo,
              und wenn ich dir das Terrarium etc. finanzieren würde, suche echt nur jemanden der sich gut um den/die Kleine/n kümmern kann. Bzw. wird bei dir was in absehbarer Zeit frei? Würdest du eventuell zur telefonischen Beratung bereitstehen? Möchte dem Tier das bestmögliche Terrairum bieten.
              Gruß
              Info
              Hallo am besten stelle unter in gute Hände eine Anzeige ein . Des weiteren biete ich dir per PN hilfestellung an da ich schon sehr lange die Schwestenarten Uromastyx pflege .

Kommentar

Zitat von tirbse Beitrag anzeigen
                Hallo am besten stelle unter in gute Hände eine Anzeige ein . Des weiteren biete ich dir per PN hilfestellung an da ich schon sehr lange die Schwestenarten Uromastyx pflege .
                Das ist nett. Habe mal in das passende Forum gepostet. Versteht mich nicht falsch, hab mich wirklich oft mit dem Tier hingesetzt und alles dafür getan damit es wieder gesund wird, aber halten wäre momentan echt die zweite, wenn auch mögliche Wahl. Hoffentlich kommt das nicht zu blöde rüber.

Über weitere Infos würde ich mich freuen.

Sollte ich das Tier behalten wären folgendes Maße angeplant
                Länge: ~ 215 cm
                Tief: ~ 85 cm (Türbreite, damit es transportierbar bleibt)
                Hoch: ~ 125cm

Könnte ich in diesem Käfig auf dauer ein solches Pärchen drin halten? Habe gelesen das die Tiere schnellstmöglich vergesellschaftet gehören, stimmt das?

Kommentar

Lädt...
                X