Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche dringend mal Hilfe!!!!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brauche dringend mal Hilfe!!!!!!

    Hallo Leute,
    also.....wie fange ich denn mal an...
    Einer meiner beiden weiblichen Rotkehlanolis
    hatte eine geschwulzt am rechten Vorderlauf
    (wo bei uns die Achselhöhle ist).Dieses Eitergeschwür war 10 mal so dick wie das eigentliche Vorderbein. Naja nun zum eigentlichen Problem. Ich war bei einem Tierarzt und der hat das Geschwür herausgeschnitten und desinfizirt. Habe ein Antibiotikum bekommen das ich ihr 2 mal am
    Tag ins Maul eintröpfeln muss. Ich hatte immer tierische Angst die Tiere anzufassen da ich ihnen nicht weh tun wollte, das hab ich endlich überwunden aber nun hat sich mir heute abend eine Frage gestellt als ich das
    Tier "festhielt", wie bekomm ich das Maul von dem Tier auf ?????????

    Bitte helft mir

    mfg
    jaybo



    [Edited by jaybo on 01-09-2003 at 23:25 GMT]

    [Edited by jaybo on 01-09-2003 at 23:25 GMT]

  • #2
    Re: Brauche dringend mal Hilfe!!!!!!

    Fest in der Hand halten und eine Weile vorsichtig mit einem Finger immer wieder am Maul anstuppsen, sprich: ärgern. Das funktioniert bei vielen Kleinleguanen ganz gut, meiner Erinnerung nach auch bei Anolis. Das Tier sollte dann irgendwann von allein drohend das Maul aufreißen. Dann solltest du entweder sehr schnell und gezielt das Mittelchen einspritzen, aber dass das klappt, ist eher unwahrscheinlich, weil die Tiere das Maul reflexartig wieder blitzschnell schließen, sobald sie irgendwas merken. Also besser einfach an die Seite des Mauls den Finger etwas (!) und vorsichtig (!!) reinstecken und den Anolis herzhaft zubeißen lassen. Nur nicht erschrecken, tut nicht weh. Dann bekommt er das Maul nicht mehr zu, und du kannst in aller Ruhe das Medikament einträufen. Am besten langsam am Gaumendach runterlaufen lassen. Falls es viel Volumen ist: Darauf achten, dass der "Pegelstand" im Hals nicht bis in den Mundraum steigt, dann spucken die Biester das meist sofort wieder aus. Dann lieber den Finger rausnehmen und erst einmal in Ruhe schlucken lassen, dann die ganze Prozedur von Neuem.

    Ok, das klingt jetzt alles ziemlich kompliziert und unübersichtlich, sind aber nur ein paar Handgriffe, an die man sich schnell gewöhnt und für die man auch bald ein Händchen bekommt.

    Nur Mut, da muss jeder mal durch!
    Viel Erfolg!
    Redakteur REPTILIA/DRACO

    Kommentar


    • #3
      Re: Brauche dringend mal Hilfe!!!!!!

      Vielen dank für deine schnelle antwort!!!!!


      mfg
      jaybo

      Kommentar


      • #4
        Re: Brauche dringend mal Hilfe!!!!!!

        ich packe den Kopf mit Daumen und Zeigefinger,die restlichen Finger unschließen das Tier und versuche das Maul mit dem Zeigfingernagel vorsichtig zu öffnen.
        Mit der anderen Hand kannste dann problemlos arbeiten.
        Diese Methode hab ich bei allen meinen Viechern,die ich mal hatte,gut angewendet.

        nur so,welpe

        Kommentar


        • #5
          Re: Brauche dringend mal Hilfe!!!!!!

          Sollte das Tier das Maul nicht freiwillig öffnen, bitte NICHT mit dem Fingernagel aufhebeln-es sei denn, man hat soviel Übung wie Welpe.
          Stattdessen das Tier an den hinteren Kopfseiten fassen und mit der anderen Hand am Kehlsack das Maul aufziehen. Keine Sorge, da muß man zwar u.U. durchaus recht fest ziehen, beschädigt so aber keinesfalls die Mundschleimhäute.
          Zum Mauloffenhalten gibts noch einen Trick: Ein Stück festes Papier/DünnePappe nehmen und knicken. Im Knick ein kleines Loch schneiden. Sobald das Maul leicht offen ist, Papier mit Knick in die Maulspalte schieben. Nun kann man ohne Schaden für das Tier das Papier etwas weiter auffalten und Flüssigkeit durch das Loch direkt in den Rachen tropfen.

          Gruß

          Ingo

          [Edited by Ingo on 02-09-2003 at 08:50 GMT]
          Kober? Ach der mit den Viechern!




          Kommentar


          • #6
            Re: Brauche dringend mal Hilfe!!!!!!

            Ok,
            hast alles nicht so wirklich geklappt aber was ich gut fand war das mein kleiner Anolis denn Tropfen von der Spritze abgelekt hat :-)
            hoffe das wird nun gut gehen!

            mfg
            und vielen dank nochmal

            Kommentar

            Lädt...
            X