Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Halsbandleguan frisst nichts mehr!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Halsbandleguan frisst nichts mehr!!!

    Hallo!
    Ich habe ein Problem, denn mein Halsbandleguan frisst seit ein paar Tagen (einer Woche) nix mehr, außer vor 2 tagen da hat er eine kleine Grille vertilgt. Er sieht schlecht aus, also nicht mehr sehr farbenfroh wie sonst, also matt grau und dunkel. Er ist auch ein bisschen apatisch geworden. Die Grillen rennen ihm über die Nase und ihm störts nicht! Ich habe große Angst! Ich habe mal gehört das Halsbandleguane solche "Fress-stops" mal machen aber so lang und naja....
    Also die Bedingungen unter dem er lebt sind folgend: 80x50x50 Terrarium (ja klein neues kommt bald) eine UV lampe 20W eine Infarot Lampe 50W und einen Heizstein zusätzlich (nicht immer an) Als Boden hat er Sand.Genau wie 2 Trinknäpfe...
    Bitte um schnelle Antwort. Soll ich zum Tierarzt!?
    Danke im Vorraus auf Antwort!
    Mary

  • #2
    Re: Halsbandleguan frisst nichts mehr!!!

    Es ist ein Wildfang - richtig?
    1. Ab zum Tierarzt!
    2. Viel zu wenig Licht!
    3. Den Heizstein kannst auch entfernen.

    Richtig viel Licht ist für das Wohlbefinden der Tiere wichtig (z.B. HQI). In deinem Fall wird aber eher eine Krankheit (z.B. Maulfäule) vorliegen. Reptilien verbinden immer Licht mit Wärme. Dort wo es am hellsten ist, muss es also auch am wärmsten sein. 1-2 Spots bringen zusätzliches Licht und die entsprechende Wärme!

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: Halsbandleguan frisst nichts mehr!!!

      Aturus wrote:
      Es ist ein Wildfang - richtig?
      1. Ab zum Tierarzt!
      2. Viel zu wenig Licht!
      3. Den Heizstein kannst auch entfernen.

      Richtig viel Licht ist für das Wohlbefinden der Tiere wichtig (z.B. HQI). In deinem Fall wird aber eher eine Krankheit (z.B. Maulfäule) vorliegen. Reptilien verbinden immer Licht mit Wärme. Dort wo es am hellsten ist, muss es also auch am wärmsten sein. 1-2 Spots bringen zusätzliches Licht und die entsprechende Wärme!

      Nein er ist kein Wildfang. Ich habe ihm aus einem Zoo-Laden. Er ist ein Jahr alt. Kann denn "maulfäule" für ein solches Tier kritisch werden!?

      Kommentar


      • #4
        Re: Halsbandleguan frisst nichts mehr!!!

        Hallo,
        ich hoffe, dass du im Moment genügend Wasser in der Trinkschale hast. Tu evtl. Elektrolyte rein. Mach ihn darauf aufmerksam, indem du Wasser deutlich sichtbar für ihn einlaufen lässt. Tupfe ihm ein-zwei Tropfen auf die Schnauzenspitze falls er zu schlapp ist zur Schale hinzugehen oder setze ihn auf den Rand und plätscher mit den Fingern.
        Hast du in den letzten Wochen eine Futterpause gemacht und das Licht abgedreht weil es ja so heiß war? Hat er in der Folge als es wieder warm wurde sehr viel gefressen und innerhalb kurzer Zeit wieder erbrochen?
        Klär das erstmal, vielleicht fallen uns ja noch Tips ein.
        Biete ihm jeden Tag eine Wachsmade an, geb ihm nicht mehr als zwei bis drei, die er selbstständig fressen sollte. alternativ Fluginsekten z.B. Wachsmotten, die flattern prima und erwecken damit vielleicht seine Lebensgeister. Nicht zuviel auf einmal, sonst ist die Gefahr zu groß, dass er wieder alles erbricht.
        Gruß...

        @ Aturus
        ich hab noch nie einen Hhalsbandleguan mit Maulfäule gesehen. Ist sicher nicht häufig. Aber viele verhungern jetzt im Herbst, weil sie nichts mehr fressen (Ruhe) aber sich nicht kühler zurückziehen können. Sind die Tiere erst mal in so einem kritischen Zustand wie beschrieben, ist kaum noch Hoffnung. Evtl. nimmt er noch Wachsmaden an, einige lassen sich auch zu einem Zophoba überreden, wird aber schlechter verdaut....


        [Edited by Ahnungsloser on 02-09-2003 at 13:02 GMT]

        [Edited by Ahnungsloser on 02-09-2003 at 13:03 GMT]

        Kommentar


        • #5
          Re: Halsbandleguan frisst nichts mehr!!!

          Hauptproblem ist die absolut ungenügende Beleuchtung (wie Aturus bereits geschrieben hat) und das zu kleine Becken. Infrarotlampe und Heizstein raus und dafür ordentliche Beleuchtung rein.

          Bei der momentanen Beleuchtung versucht das Tier unter allen Umständen in die Winterruhe zu gelangen und dies gelingt (wie im anderen posting geschrieben) nicht.

          Was für Temp. sind im Terrarium ?

          2 Trinknäpfe in dem kleinen Becken sind überflüssig und nehmen noch zusätzlichen Platz weg.

          Eine Möglichkeit ist, das Tier jetzt umgehend für eine kürzere Zeit in die Winterruhe zu schicken (Keller/Kühlschrank) um so den Stoffwechsel herunterzufahren. Nach dieser kurzen "Überwinterung" nehmen geschwächte Tiere meist umgehend wieder Nahrung zu sich.

          Maulfäule würde ich auch ausschließen, aber schau ihm mal ins Maul ob es alles normal aussieht.
          Wenn schleimig und blaß dann hast du doch ein kleines Problem, dessen Auslöser aber mehrere Ursachen haben kann.
          Auch ein Darmverschluß kommt in Frage.
          Wann hat das Tier das letzte mal Kot abgesetzt ?

          Was fütterst du ausser Grillen ?

          Fast alle Halsbänder aus den Zoogeschäften sind Wildfänge und meist in einem erbärmlichen Zustand.

          Gruß Lippe

          Wenn zum TA, dann zu einem der Erfahrungen mit Reptilien hat und teile ihm auch deine Haltungsbedingungen mit (zu 95% der Auslöser).

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Halsbandleguan frisst nichts mehr!!!

            Genügend Wasser hat er eigentlich immer. Ich hab ihm vorhin mit einer Pipette etwas Wasser mit Vitaminergänzungsfutter gegeben was er eigentlich auch dankbar angenommen hat. Also hat Mund aufgemacht und geschluckt. Ich habe keine Futterpause gemacht er hat einfach aufgehört zu fressen. Ich fütter ihm abwechselnd Grillen Heimchen und Hüpfer.Mit Maden hab ichs schon mal irgendwann probiert aber die hatte er nicht angerührt. Selbst nicht mit Pinzette. Erbrochen hat er nie noch was.

            Was heißt "sind die Tiere erstmal in so einem kritischem Zustand wie beschrieben gibt es kaum noch Hoffnung"??? Muss ich denn da Angst haben das er stirbt? Ehrlich gesagt hatte ich nicht vor ihn in Winterschlaf zu geben und fühl mich momentan überfordert das zu machen weil ich nichts falsch machen möchte.

            Temperaturen sind so immer um die 30 grad Luft und punktuel 35-37 an anderen stellen 28 grad und in der Nacht kühlt es ab auf die 24-22 Grad. Ich habe die Beleuchtung Beheizung jeden Tag angehabt immer von 8-18 Uhr (mit so einer Steckdose die auf Zeit an und aus geht jeden Tag gleich).

            Sollte ich also anstatt der Infrarot eine Spotlampe reinmachen!? Wieviel Watt?

            Danke für die Antworten!!

            P.S.: ich werde morgen zu einem Reptilientierarzt gehen um Klarheit zu schaffen.

            Kommentar


            • #7
              Re: Re: Re: Halsbandleguan frisst nichts mehr!!!

              cybermexz wrote:
              Genügend Wasser hat er eigentlich immer.
              ...er hat einfach aufgehört zu fressen. Ich fütter ihm abwechselnd...
              Muss ich denn da Angst haben das er stirbt?...
              ...Ehrlich gesagt hatte ich nicht vor ihn in Winterschlaf zu geben und fühl mich momentan überfordert das zu machen weil ich nichts falsch machen möchte...

              Temperaturen sind so immer um die 30 grad Luft und punktuel 35-37 an anderen stellen 28 grad und in der Nacht kühlt es ab auf die 24-22 Grad.

              P.S.: ich werde morgen zu einem Reptilientierarzt gehen um Klarheit zu schaffen.
              Hallo,
              ich glaube schon, dass die Möglichkeit recht groß ist, dass das Tier stirbt, sollte er nicht kurzfristig bessere Haltungsbedingungen vorfinden und Nahrung aufnehmen. Er wird innerhalb kurzer Zeit sehr stark abnehmen (erst Schwanz und Beckengegend, dann Beine, Kopf- und Körpermuskulatur)und ist dann sehr schlapp. Die Augen fallen rasch sehr stark ein. Er wird sehr schnell kraftlos und bewegt sich dann kaum noch.
              Was du machen solltest: (Lippe hat schon das wichtigste geschrieben)
              Terrarium: ist viel zu klein, um mehr und bessere Lichtquellen zu installieren. Größe: gut für Jungtiere, wenn die Beleuchtung und Temperatur stimmen würden.
              Licht: Eine Leuchtstofflampe 20W + IR Strahler ist entschieden zu dunkel. In diesem Terrarium (80x50) solltest du mindestens 2 weitere Leuchtstoffröhren a 18W (60cm) mehr installieren, der IR-Strahler ist überflüssig, dafür einen hellen Strahler, mindestens Parabolstrahler, besser aber etwas helleres (HQI, HQL), leider stört auch hier die geringe Größe des Beckens.
              Temperatur: die Grundtemperatur sollte tagsüber bei 35-40°C liegen, stellenweise wärmer bis 50° was sich aber bei der Terrariengröße schlecht verwirklichen lässt.Die Haltungstemperaturen sind auch für eine Verdauung des Futters ungenügend, da das Tier nicht die nötige Körpertemperatur erreichen kann.
              Die Temperatur nachts ist egal, wird im Zimmer sicher sowieso nicht kälter als 20°C.
              Winterruhe: leider würdest du da nicht drum herum kommen, doch sollte dein Tier erst einmal zu Kräften kommem, was unter den jetzigen Umständen sehr fraglich ist.
              Nach einer Winterruhe (auf längere Sicht ein unbedingtes Muß) würdest du zudem wieder vor dem Problem stehen- zu kleines Terrarium, ungenügende Beleuchtung und Temperatur.
              Einrichtung: die Tiere sind Bewohner von Geröllflächen und Fels. Es sind keine Sandbewohner.

              Der wichtigste Punkt ist hier die unzureichende Haltung die äußerst schnell verändert werden muß, wenn das Tier noch eine Chance erhalten soll.

              Kommentar


              • #8
                Re: Re: Re: Re: Halsbandleguan frisst nichts mehr!!!

                Ich habe eine Spotlampe reingemacht und jetzt hat sich die temperatur auch ganz schön geseigert, er springt wieder einiger maßen rum ist nicht mehr so träge und Kot liegt auch wieder da, er scheint sich also zu erholen...(mit apetit- und vitamintropfen)
                PS.: Es kann keine Hilfe sein wenn man mir sagt ich solle größeres Terrarium kaufen, denn die finaziellen Mitteln fehlen manchmal einfach sowie ist das nicht immer sofort möglich (bestellung usw)Auf lange Zeit hin ist das voll ok und auch zwingend nötig aber wenns schnell sein muss.... Klar hilft nur das schnell aber da gibts doch hoffentlich mehr Möglichkeiten

                Danke Mary

                Kommentar

                Lädt...
                X