Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unsere Süßen: Acanthosaura capra

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Unsere Süßen: Acanthosaura capra

Hi @ll,

Wir wollten uns hier einmal kurz vorstellen und ein paar schöne erste Bilder unserer Neuzugänge posten.

Vorab ein paar Facts zum frisch gebauten Terrarium:

Hochterrarium in Glas, Größe: 60x60x120, als Paludarium aufgebaut mit Wasserfall über drei Ebenen auf eine Regenwaldwurzel abgeleitet in einen kleinen Badeteich, über eine Bakterienfilteranlage dauergefiltert. Zusätzlich Beregnungsanlage Tropic Rain, tagsüber im 3h-Intervall geschaltet mit jeweils 45 Sekunden Sprühdauer.

Spot mit UV-Star Desert 70 W Metalldampflampe tagsüber, morgens und abends Dämmerungssimulation mit Lucky Reptiles Light Strip T5 Eco.

Rückwand aus Kork mit integrierten Xaxim-Platten, Klettermöglichkeiten über vertikale Äste.

Die Bewohner sind 1.1 Nackenstachler-Nachzuchten, geboren im Juli 2011 und inkl. Schwanz gut 15 cm lang. Er (Wall-E) ist bläulich-grün mit brauner Zeichnung und sie (Eve) braun mit leichtem Grünanteil. Beide mit rotem Kehlsack. Sie sind gut an die Hand gewöhnt und fressen seit dem 1. Tag problemlos. An dieser Stelle vielen Dank an den Hobbyzüchter, der uns die beiden liebevoll aufgezogenen Tiere anvertraut hat.

Wir möchten Euch natürlich ein paar schöne Impressionen nicht vorenthalten. Wir hoffen, sie gefallen Euch :-)

More to come :-)

Liebe Grüße
    Arno und Steffi

Hallo,

ohne mich im Detail genau mit diesen Tieren auseinander gesetzt zu haben, finde ich es schön anzuschauen. Vielleicht könnt ihr mit dazu beitragen, das wenige Wissen bzw. die Erfahrungen in der Haltung dieser Tiere zu erweitern. Bleibt dran....

Kommentar

Acanthosaura capra

Hallo Steffi,hallo Arno.
      Man merkt sofort, das es Euch sehr viel Spaß gemacht hat mit viel Liebe alles aufzubauen. Die Tiere sehen wirklich sehr gut aus und werden es Euch danken. Ich träum immer von diesem Paludarium. Es wird aber ein Traum bleiben.
      http://www.youtube.com/watch?v=Wh3AL...eature=related

Gruß Heinz

Kommentar

Hallo,

schickes Terrarium, tolle Viecher!
        Viel Spaß damit

Hab selber seit 10 Wochen ähnliches Viehzeugs - Gonocephalus chamaeleontinus - und die haben mir das verbuddelt:

Grüße
        Jürgen

Kommentar

Superschöne Tiere, die ich gerne auch jederzeit wieder pflegen würde.
          Ich halte die Regenanlage allerdings für overdosed. Und bitte aufpassen, ob die Tiere genügend Deckung finden. Bitte mehr grossblättriges rein. Und dicke Laubschicht nicht vergessen.

Gruß
          ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

für die Tiere nicht ok....

meine Meinung.

sehr viele Pflanzen und schattige Bereiche.

Bromelien haben in dem Becken nix zu suchen,gibt genug asiatische Arten im Handel

seneca

bitte Beachten, die Agamen sitzen überwiegend an senkrechten Baumstämmen
            Zuletzt geändert von seneca; 24.05.2012, 22:39.

Kommentar

Vielen Dank

Vielen Dank für die netten Kommentare und auch für die Kritik.

Zu der Beregnungsanlage: Ja - stimmt - wir haben sie nun auch drastisch zurückgefahren und sie wirkt nun nur noch unterstützend mit Sprühintervallen von 10 Sekunden. Der Wasserfall reicht offenbar völlig.

Zu den Pflanzen: Wir haben uns da leider von vermeintlich fachkundigem Personal bequatschen lassen und Kunstpflanzen eingesetzt - das wird aber baldmöglichst geändert - nicht zuletzt, um den Tieren noch weitere natürliche Deckung zu ermöglichen.

Die Kunstbromelien sind auch nur für den Übergang, werden noch mit echten, artgerechten Pflanzen aus Asien ersetzt.

Obwohl wir erstaunt sind - laut Angaben mögen sie kein direktes Licht, dafür sonnen sich die beiden aber teilweise sehr ausgiebig.

Zu den senkrechten Verweilmöglichkeiten: Da haben sie reichlich Möglichkeiten uns ist aber aufgefallen, daß sie offenbar nicht immer die ganz senkrechten Plätze bevorzugen, sondern auch schon mal gern auf Schrägen liegen.

Bis dato sind sie meist abends recht lebendig und fressen hervorragend.

Zu dem Laub auf dem Boden: Auch das kommt noch und einige Lianen... :-)

Lieben Gruß,

Arno und Steffi

Kommentar

Zum häufigen Sonnen: Ist die Grundtemperatur ausreichend hoch?

Und ja, echt Pflanzen sind Pflicht!
                ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Sonne

Nein, es ist definitiv nicht zu kalt.

Diese Art ist in normalerweise in den Bergregionen in Vietnam beheimatet und dort herrschen Jahresdurchschnittstemperaturen von 27° Celsius.

Im Terrarium haben wir zur Zeit in den oberen Regionen ziemlich genau 27° und unten ca. 24° gemessen.

Zu den echten Pflanzen: Jo - echt wahr. Man sollte auf sein Gefühl hören und sich nicht bequatschen lassen. Aber - wir arbeiten dran. ;-)

Lieben Gruß,

Arno und Steffi

Kommentar

Hallo,
                    wirklich sehr schöne Tiere.

Grüße
                    Xineobe

Kommentar

Nach längerer Zeit hier mal wieder ein paar neue Fotos von unseren Nackenstachlern - inzwischen im komplett begrünten Paludarium.

Liebe Grüße
                      Arno und Steffi

Kommentar

Vielleicht geht dieser Beitrag ja mal durch

Ich versuche seit vorgestern, hier eine Antwort mit Bildlinks zu unserem Arcor-Fotoalbum mit neuen Fotos unserer Nackenstachler im inzwischen stark überarbeiteten Terrarium einzustellen. Nur die Links, wie in den Forenregeln angegeben - keine eingebundenen Fotos o. ä.

Antwort ist, dass die Freischaltung durch den Mod noch erfolgen muss, dann passiert aber gar nichts mehr. Auf meine Mail an den Support bekam ich keine Antwort.

Etwas ratlose Grüße
                        Steffi

Kommentar

Moin,

hab ich übersehen, sind jetzt freigeschaltet.

Grüße
                          Benjamin
                          http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

Kommentar

Danke schön :-)

Kommentar

Lädt...
                            X