Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe bei Terrarienbesetzung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe bei Terrarienbesetzung

    Hi,

    bin neu hier und hab auch noch relativ wenig Erfahrung was Terrarien angeht.
    Ich habe von meiner Tante ein Terrarium geschenkt bekommen, welches die Maße 80/50/100 (L/B/H) hat.
    Jetzt haben mein Freund und ich uns überlegt was wir hineintun sollten. Zuerst haben wir natürlich an einen Bartagam gedacht nur für den ist das Terrarium viel zu klein. Jetzt wurde uns in einem Terrariengeschäft gesagt, dass wir in das Terrairum zwei Halsbandleguane geben könnten. Also dass das schon von der Größe her passt. Ich hab mich jetzt ein bisschen schlau gemacht im Internet und gelesen das die Mindestanforderungen für Halsbandleguane mehr betragen und jetzt bin ich etwas verunsichert ob dieses Terrarium wirklich für die Tiere passt.
    Ich wollte jetzt mal hier fragen was ihr sagt oder ob ihr mir einen Tipp geben könntet was ich sonst in das Terrarium reingeben könnte.

    Danke
    Marie

  • #2
    Halsbanleguane können sogar auf dn Hinterbeinen laufen! Es sind lauftiere die eine große grundfläche benötigen -allerdings nur seltenst bekommen.

    Die Leute aus dem Zoogeschäft haben gelogen bzw wollten dich betrügen oder sind strohdumm.
    Netter kann man es nicht ausdrücken. Unmöglich!

    - - -

    Das Terrarium ist höher als lang -ergo etwas für "Baumbewohner" mit einer Gesamtlänge von 15-25cm.
    Zum Beispiel KLEINE Taggeckos würden sich hervorragend eignen.


    Lies dich im Forum ein, besorg dir Bücher und besetze dein Terrarium mit Geduld. Ansonsten wirst du viele Probleme und Kummer haben.

    Oder besuche eine DGHT-landesgruppe in deiner Nähe und schaue dir privat ein paar Sachen an.

    Wenn dir das alles zu aufwändig erscheint, tue den Tieren einen Gefallen und halte maximal Stabheuschrecken..........
    Zuletzt geändert von gesperrt; 25.06.2012, 17:04.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Marie!

      Wie 'gesperrt' schon geschrieben hat, ist Dein Terrarium absolut nichts für Halsbandleguane. Wenn du nicht genau weisst, was du haben willst, dann stell das Terrarium lieber so lange beiseite bis du dir darüber im Klaren bist, welche Tiere es werden sollen, und wie sich dann die Ansprüche an den von Dir zu schaffenden Lebensraum gestalten. Gespräche mit anderen "Terrarianern" können da tatsächlich sehr hilfreich sein! Wenn dann dein vorhandenes Terrarium in Frage kommt, gestalte es mit Herz und Verstand.

      Wenn Halsbandleguane die Tiere sind, die für Dich unumstritten in Frage kommen, dann lies dich in die Haltungsmaterie ein - meine Empfehlung ist u. a. das Buch von Robert Schumacher.
      Das "Art für Art - Buch" von Jürgen Lipfert ist auch gut, um sich erstmal einen Überblick zu verschaffen.

      - - ich beabsichtige derzeit in einem 80x80x50 Terrarium unsere gerade schlüpfenden Phyllium philippinicum unterzubringen, sobald sie herangewachsen sind - Der "Insektengedanke" ist m. E. nicht wirklich schlecht...

      VlG Phil!

      Kommentar


      • #4
        ... kleinere Anolis würde auch passen, wenn es denn etwas lebhafter sein soll.

        Jürgen

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          für Halsbandleguane definitiv ungeeignet, wie schon meine Vorredner gesagt haben.
          Du solltest auch erstmal von Abstand nehmen, wenn der Platz nicht gegeben ist.
          Ich hab auch von Terraristik-Anfängern gehört die ihre Halsbandleguane schnell wieder abgeben wollten, weil sie die Winterruhe zu "doof" fanden, man möchte ja nicht monatelang ein leeres Terrarium in der Wohnung stehen haben... :wall:

          Wie schon gesperrt sagte, kleine Pheslumen wären da eher geeignet, da findet sich bestimmt auch was passendes.

          Kommentar


          • #6
            Danke für eure Antworten.

            Wir haben jetzt eh erst mal von leguanen abstand genommen, weil ich möchte den Tieren ja auch einen geeignetten Lebensraum bieten und sie nicht irengendwo einsperren was gar nicht für sie geeignet ist.

            Ich werde mich jetzt noch mehr informieren und auch in andere Reptiliengeschäfte fahren und mich erkundigen. Wir haben ja gott sei dank Zeit genug und können uns in Ruhe informieren.

            Danke nochmal für eure schnellen Antworten

            Marie

            Kommentar


            • #7
              vergiß die Reptiliengeschäfte. Du wirst eher im Lotto gewinnen als einen Laden zu finden, in dem jemand auch nur einen Hauch von Ahnung hat bzw dich richtig berät!

              Kannst ja mal deinen Wohnort angeben und vielleicht gibt dir hir jemand einen Tipp, welcher Laden halbwegs brauchbar ist.

              Und kaufe bloß keine (Wildfang)Tiere im Geschäft; nur von Privat, insbesondere als Einsteiger..................

              Kommentar

              Lädt...
              X