Hallo liebe Anolisfreunde!
Meine Name ist Viola Gipson und ich studiere Biologie an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf.
Im Rahmen meiner Diplomarbeit beobachte ich das Verhalten von Anolis in der Gegenwart von Caligo-Faltern um ein Mimikry-System zu erforschen. Nach der von mir untersuchten Mimikry-(= Signalfälschung) Hypothese, kann man auf den Flügeln des Caligo-Schmetterlings die Silhouette einer kopfübersitzenden Anolis-Echse erkennen, die den Falter vor Angriffen der Reptilien schützt. Die jagende Anolis-Echse sieht sich einem vermeintlichem Aretgenossen gegenüber stehen und reagiert mit Kehlwammen-Display und oder Kopfnicken/ Anheben des Körpers etc. . Dieses konnte ich in den letzten drei Monaten in Freilandversuchen in Costa Rica und Panama untersuchen. Allerdings fehlen mir noch Aufnahmen von Kehlwammenzurschaustellen auf entsprechende Caligo-Morphen ( verschiedene Farbvarianten), da die Anolis vor Ort wahrscheinlich zu klein waren und nicht auf die recht großen Schmetterlinge reagierten.
Deswegen suche ich nun interessierte Anolishalter, die ich mit meinen Caligo-Falter-Attrappen besuchen dürfte, um sie den Anolis-Echsen zu präsentieren und ihre Reaktion darauf per Kamera festhalten dürfte. Da ich im Freiland beobachten konnte, wie schnell Echsen unter Stress geraten, ist mir besonders wichtig, dass mein Versuchsansatz die Tiere nicht stresst. Daher erbitte ich auch eure Hilfe bzw. Tipps bei der Versuchsplanung (falls ich niemand finde, der mir Anolis-Echsen zur Verfügung stellen kann, würde ich gerne selber welche anschaffen und hoffe auf eure hilfe bei der Planung eines artgerechten Terrariums)
Deswegen suche ich nun interessierte Anolishalter, die ich mit meinen Caligo-Falter-Attrappen besuchen dürfte, um sie den Anolis-Echsen zu präsentieren und ihre Reaktion darauf per Kamera festhalten dürfte. Da ich im Freiland beobachten konnte, wie schnell Echsen unter Stress geraten, ist mir besonders wichtig, dass mein Versuchsansatz die Tiere nicht stresst. Daher erbitte ich auch eure Hilfe bzw. Tipps bei der Versuchsplanung (falls ich niemand finde, der mir Anolis-Echsen zur Verfügung stellen kann, würde ich gerne selber welche anschaffen und hoffe auf eure hilfe bei der Planung eines artgerechten Terrariums)
Die Anolis müssten eine Kopf-Rumpf-Länge von mindestens 10 cm aufweisen und vorzugsweise braun sein oder zumindestens die Farbe auch ins Braune ändern können.
Ich hoffe, dass ich mit eurer Kooperation und Hilfe rechnen kann! Als Gegenleistung kann ich euch die namentliche Erwähnung in meiner Diplomarbeit und in entsprechender Fachliteratur anbieten. Natürlich bekommt ihr bei Interesse auch eine elektronische Kopie meiner Arbeit.
Herzliche Grüße
Viola Gipson
Kommentar