Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anolis Sagrei 1.2? Geschlechterbestimmung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anolis Sagrei 1.2? Geschlechterbestimmung

Hallo liebes Forum,

ich habe eine Gruppe Anolis Sagrei 1.2. Zumindest glaube ich, dass es 2 Weibchen sind. Das Männchen hat vor kurzem seine Partnerin verloren und somit habe ich 2 neue Weibchen geholt. 2 damit er das Mädel nicht so stresst.
    Nun jagen sich das Männchen und eins der beiden Weibchen etwas. Das vermutliche Weibchen hat auch einen Kehlsack aber wesentlich kleiner.
    Auf den ersten beiden Bildern ist es die, die oben hängt und auf dem dritten das linke Tier.

Könnt ihr mir sagen ob männlich oder weiblich?

Vielen Dank schonmal
    Angehängte Dateien

Hallo,

für mich sieht das nach 1.2 aus !
    Dein Terrarium könnte allerdings ein kleines Upgrade vertragen !!
    Googel doch mal ! Hier ein Beispiel :
    http://www.saumfinger.de/anolis_sagrei.html#Terrarium
    OSB sieht ''nackt'' doof aus und was sind das für interessante ''Lüftungen'', die
    erinnern mich so an diese ''Spülbecken-Abflussdinger'' ?!

thedarkside

Kommentar

Das Terrarium ist nur nach oben hin nackt aber ich hol mir da gerne noch Anregeungen. Sieht ja schon sehr gut aus auf der Seite.
      zu den Lüftungsgitter...die waren schon dran als ich das Terrarium übernommen habe. Aber mich stört die Obtik persönlich nicht so sehr.

So zurück zum Thema. Also eine der neuen ist definitv ein Weibchen.Sie wurde gerade mit Nackenbiss begattet. Aber beim 2ten bin ich mir noch unsicher. Ich meine beide haben Rhomben/Rauten auf dem Rücken und den weißen Strich. Ich versuche nochmal alle beide zu fotografieren, wenn sie sich günstig positionieren.

Kommentar

Ich weiss nicht. Das Tier, das auf dem ersten Bild an der Wand hängt, sieht meiner Meinung nach trotz Rautenzeichnung sehr männlich aus. Aufnahmen der Schwanzwurzel wären hilfreicher.

Gruß,
        Ozan

Kommentar

Moin Bastix,

für mich sieht das auch nach 1,2 aus.

Gruß Jens

Kommentar

Hallo an alle,

anbei nochmal ein bild des unklaren Anolis.
            Vom Muster würde ich ja auch sagen, es ist ein Weibchen aber er sieht so stemmig aus. Kehlsack habe ich noch keinen entdecken können und das fangen gestalltet sich im Terrarium auch sehr schwer um ein Foto von unten machen zu können...
            Angehängte Dateien

Kommentar

Ich finde, dass die Schwanzwurzel tendenziell verdickt aussieht. Ein Zoom wäre super (d.h., dass das Tier nicht unbedingt gefangen werden muss, eine seitliche Nahaufnahme kann ausreichend sein).

Gruß,
              Ozan
              Zuletzt geändert von Ozan; 02.07.2012, 19:55.

Kommentar

So nun hab ichs endlich geschafft. Das ist ein Männchen oder?
                Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo,

der Schwanz ist fast über die gesamte Länge ein Regenerat, das irritiert etwas.
                  Für mich - immer noch ein Weibchen !!
                  Vielleicht meldet sich mal der Godfather of Saumfinger, der jetzt unter die
                  römischen Philosophen gegangen ist, sonst wird das hier noch so ein langweiliger
                  Endlos Thread !!

thedarkside

Habe gerade gesehen, dass du das Tier schon bei Ebay verkaufen willst dann hat sich das hier
                  ja erledigt.
                  Zuletzt geändert von Thedarkside; 02.07.2012, 22:17.

Kommentar

Hmm ok danke. Dann warte ich mal noch eine weitere Meinung ab. Aber die Fotos bringen was zur Bestimmung?

Edit:
                    Ich habe es nur zur Sicherheit bei ebay. Falls es ein Männchen ist, habe ich momentan nur das Quarantäne-Terrarium. Und auf Dauer ist das zu klein. Also ist die Anzeige nur unter
                    Vorbehalt drin, dass es ein Männchen sein könnte.
                    Zuletzt geändert von Bastix; 02.07.2012, 22:33.

Kommentar

nö is Weib

nur so

Kommentar

Oh super. Na dann hat sich das ja anscheinend geklärt. Könnt ihr mir noch sagen, wo dran ihr das jetzt genau festmacht? Also ich meine jetz, was man auf der unterseite des Tieres markantes erkennt, um es als Weibchen zu identifizieren.

Vielen Dank !

Kommentar

die Unterseite zeigt eigentlich einige männliche Atribute,wie verdickte Schwanzwurzel (Hemipenestasche) Kehlwammenansatz ja, is aber deutlich zu klein. Daher und auch die Kopfform auf Bild 3 spricht für Weib.

Gruß

vermenschlicht kann es ein Mannweib sein ,daher auch die Reaktion des Männchens....
                          Zuletzt geändert von seneca; 03.07.2012, 00:01. Grund: zugabe

Kommentar

Ok, dann werde ich weiterhin immer schön beobachten, wie das Verhältnis in der Gruppe bleibt und gehe jetzt davon aus, dass es ein Weibchen ist.

Vielen Dank für eure Hilfe !

Kommentar

Lädt...
                            X