Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasseragame benutzt Hinterbeine nicht mehr :( tierarzt verspricht keine heilung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wasseragame benutzt Hinterbeine nicht mehr :( tierarzt verspricht keine heilung

    Liebe Leser,
    ich habe eine 8jährige Wasseragame und bin sehr verzweifelt :'(
    Seit Donnerstag läuft sie nicht mehr richtig. Die Hinterbeine schleift sie nur hinterher. Aber gelähmt oder gebrochen sind sie nicht denn merken tut sie etwas. Nun bin ich mit ihr zum Tierarzt und der meinte das man da nix machen kan außer ihr 0tage Antibiotika zu spritzen und damm sehen ob sich was bessert oder nicht.
    Er sagte Wasseragamen zu untersuchen würde ewig dauern das Problem zu finden warum sie nicht mehr richtig läuft. Sie kann auch nicht mehr klettern.
    Der Arzt meinte man würde nur ein Haufen Kosten haben ohne Ergebnis.
    Hatte jemand von uch schon so ein Vorfall? Mir tut die Kleine so leid und wenn ich sie jetz spritze und sich nix ändert bleibt es so
    Soll ich einen zweiten Arzt aufsuchen oder hat der erste völlig recht mit seiner Ansicht?
    Er hat sie zwar betastet und kam auf keinen Befund aber wer weis.
    Bitte Bitte helft mir.

  • #2
    War der Reptilienkundig? vorsichtshalber einen Reptilienkundigen befragen, "normale" Tierärzte geben bei Reptilien schnell auf.

    Kommentar


    • #3
      Hi
      Klingt für mich auch nicht gerade kompetent, ich würde auch noch eine Zweitmeinung einholen.

      Gruss Dieter

      Kommentar


      • #4
        Moin ein reptilienkundiger Tierarzt wird einen Behandlungsplan für das Tier entwerfen oder es von seinen Qualen erlösen .Schon allein wegen dem Passus im Tierschutzgesetz sollte sich der Veterinär mal Gedanken über seinen Job machen.

        Kommentar


        • #5
          Junge Agamen haben oft solche Schäden durch zu wenig UV Licht und nicht ausrechender Vitaminzufuhr. Insbesondere D3 ist oft an solchen Verformungen/Lähmungen beteiligt. Das Problem ist, dass solchen Tieren meist tatsächlich nicht mehr zu helfen ist, einige kriegen jedoch noch die Kurve. Also hier sind die Dinge, die du überprüfen solltest:

          1. Die UV-Beleuchtung. UV-Strahler verlieren irgendwann ihre Wirkung. Auch wenn sie noch leuchten strahlen sie nicht mehr im richtigen UV-Bereich. Somit solltest du sie auswechseln, falls du das lange nicht mehr getan hast.

          2. Überprüfe dein Vitaminpräparat nach Inhaltsstoffen. Falls es nicht ausreichend von allem hat solltest du es wechseln. Die beste Zusammenstellung für Wasseragamen kann dir ein Reptilienkundiger Tierarzt nennen. Oder mit Herpetal Complete kann man nichts falsch machen, wenn du noch ein wenig Calcium zufütterst. Es hat leider nur eine sehr kurze Haltbarkeitsdauer. Dann überprüfe die Menge, die du davon gibst.

          Schraub' einfach alles hoch. UV-Beleuchtung und Vitamin-/Mineralstoffzufuhr. Ich denke damit kann man über kurze Zeit nichts falsch machen und du wirst das Ergebnis schnell sehen können. Der Gang zu einem guten, Tierarzt lässt sich jedoch nicht vermeiden. Und bisher hat noch kein Antibiotikum gegen Lähmung geholfen, denke ich ...

          Viel Erfolg!

          Kommentar


          • #6
            Danke ihr Lieben für eure Antworten. Ich bin heute tatsählich nochmal zu einem anderen Arzt und er hat sie gleich da behalten macht jetzt mit ihr eine Kur mit Vitamin-Calcium und Magnesiumspritzen plus das Antibiotika er denkt es hat etwas mit den Muskeln zu tun.
            Der Arzt gestern war auch reptilienkundig, obwohl er selber sagte mit Wasseragamen kennt er sich nicht so gut aus.
            Die UV-Lampe werd ich wechseln damit wenn sie wieder da ist vielleicht doch alles besser wird.
            Okay ich habe zur Zeit eine paar flüssige Vitamine also drauf steht Multivitamine von TerraVit fluid. Kennt jemand etwas womit er sehr zurfrieden ist?
            Ich bin auf jedenfall froh das ich nochmal zum zweiten Arzt gegangen bin, denn dort weis ich ist sie gut aufgehoben. Ich hoffe durch die Spritzen wird sie wieder gesund. Wenn nicht macht der Arzt ein Röntgenbild.
            Nun heißt es erstmal warten. Und wenn jemand noch Tipps hat kann er sie gerne schreiben, denn manchmal mach ich mir echt Gedanken wie ich das Leben von ihr verbessern kann. Da es bei solchen Tieren echt schwer ist.
            Danke ihr lieben
            Zuletzt geändert von Benjamin Scheler; 11.07.2012, 21:01. Grund: Rechtschreibung, Groosbuchstaben,Satzzeichen. Forenregeln beachten!

            Kommentar


            • #7
              Zitat von tirbse Beitrag anzeigen
              Moin, ein reptilienkundiger Tierarzt wird einen Behandlungsplan für das Tier entwerfen oder es von seinen Qualen erlösen .Schon allein wegen dem Passus im Tierschutzgesetz sollte sich der Veterinär mal Gedanken über seinen Job machen.
              Ja, zum Glück hat dies der jetzige Arzt gemacht. Erst wie gesgat die "Spritzenkur" und danach Röntgen und weiter sehen. Danke
              Zuletzt geändert von Benjamin Scheler; 11.07.2012, 21:02. Grund: s.o.

              Kommentar


              • #8
                Das klingt doch sehr gut. Sowas hängt recht häufig mit irgendeinem Nährstoffmangel zusammen.
                Also diese Tropfen sind nicht grade empfehlenswert. Es gibt eine ganze Reihe von Nährstoffpulvern, die in das Futter gegeben werden und mit denen die Futtertiere bestäubt werden. Bekannteste sind wohl Korvimin ZVT und Nekton MSA, insbesonders Nekton könnte deiner Wasseragame sehr gut tun, da es Vit D3 in hohem Maß enthält. Und mit keinem dieser Präparate sollte man geizen. Eine ausgewachsene Wasseragame kann pro Fütterung gut ein halbes Gramm davon vertragen (mehr wäre auch nicht schlimm), und damit soviel davon auch in den Magen kommt muss man noch sehr viel mehr davon pro Fütterung verwenden.
                Als UV-Lampe kann ich die Ultravitalux empfehlen. Täglich 45min damit das Tier bestrahlen, bzw. im Terrarium an lassen - nicht mehr!

                Kommentar


                • #9
                  Hallo

                  Also man sollte es nicht übertreiben. Auch grade das Vitamin D3 kann bei zu übermäßiger Gabe zu vergiftungsähnlichen Erscheinungen kommen.

                  Manches kann eh nicht in der Masse gespeichert werden, anderes ist sogar schädlich.

                  Grüße
                  Xin

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Clau.,

                    ich wage zu bezweifeln, dass eine ACHTjährige Wasseragame aufgrund unzureichender UV-Versorgung jetzt an Lähmungserscheinungen erkrankt ist. Ich halte die Vorgehensweise des zweiten TA genauso fragwürdig, wie die des ersten. Eine "Spritzenkur" bei Lähmungserscheinungen? Ich hatte eine ähnliche Erscheinung bei einem grünen Leguan, es handelte sich um ein Haarrissfraktur an der Schwanzwurzel. Ohne das Tier zu röntgen, scheint mir hier jede Diagnose doch etwas aus der Luft gegriffen.

                    MfG

                    Silvia Macina

                    Kommentar


                    • #11
                      Naja gelähmt ist sie ja nicht denn sie spürt ja alles die Reize sind noch da. Das etwas mit dem Schwanz nicht stimmt habe ich mir auch schon überlegt. Ich werde nun diese anderen Mineralstoffe besorgen. Habt ihr dann tagsüber eine normale Lampe im Terrarium oder auch etwas besonderes?

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo,

                        wie sieht eingentlich dein Terrarium aus und die verbaute Beleuchtung? Fotos währen auch nicht schlecht.

                        Mfg Florian

                        Kommentar


                        • #13
                          Moin,

                          wie lange besitzt du das Tier denn schon?

                          Grüße

                          Ben
                          http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich habe sie seit 8jahren. Zurzeit habe ich ein terrarium mit normaler glühbirne und einer uv-lampe aber es kann ja sein das sie wirklich ihre wirkung verloren hat. Bin grad dabei ein neues terrarium für meine kleine zu bauen obwohl ich das ja leder nicht weiter machen brauch wenn sie nicht mehr kletter kann :-(
                            Deswegen möchte ich gerne vele tipps fürs neue terrarium sammeln. Zwecks beleuchtung z.B..
                            Ich bin sehr froh über jeden Vorschlag.danke.

                            Kommentar


                            • #15
                              boah

                              normale Glühbirne und Uv..........

                              mich kotzt der scheiß hier an.Diese Probleme hatten wir vor 40-50 Jahren....

                              heut gibts dagegen high tech...

                              klatsch Dir mal vor die Birne :wall:

                              nur so

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X