Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Iguana Iguana übernommen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Iguana Iguana übernommen

    Hallo,
    wir haben vor kurzem einen Gr.Leguan übernommen der wohl nicht sehr artgerecht gehalten wurde.Das Tier ist laut Cites 7Jahre alt aber nur ca.80cm groß und vermutlich ein Mänchen, sind da noch nicht ganz sicher.Es sieht optisch gesund aus, kräftig grün gefärbt, nicht eingefallen o.ä.nur seine Schwanzspitze ist abgestorben.
    Er lebte die letzten Jahre in einem Terrarium ca.90breit 80tief 120hoch bei einer Temp. von ca.28 Grad (war wohl selten mehr)
    Bei uns ist er vorerst in einem Terrarium 120x80x120 L/B/H untergebracht,werde in kürze ein größeres bauen.
    Da ich mit Leguanen bisher wenig Erfahrung gemacht habe (habe bisher nur Schlangen)
    hätte ich einige Fragen.
    1. Habe einen UV-Strahler "Radium Sanolux" (ist baugleich mit Osram Vitalux) gekauft.Da er vorher keinen UV-Strahler hatte bin ich unsicher mit der Bestrahlungslänge.
    Soll ich mit 5 Min täglich anfangen und dann langsam steigern bis ca.30 Min pro Tag?
    2. Sollte die eingetrocknete Schwanzspitze entfernt werden?
    3. Wird er bei besserer Haltung noch wachsen und seine "Normalgröße" erreichen?

    Puh, das war´s erstmal für den Anfang, kommen aber sicher noch mehr Fragen.

    MfG Uwe K.

    ps. lese gerade das Buch von Köhler.

    [Edited by Uwe K. on 04-09-2003 at 14:57 GMT]

  • #2
    Re: Iguana Iguana übernommen

    Hallo Uwe,

    wegen der abgestorbenen Schwanzspitze würde ich einen TA konsultieren. Bei einer Nekrose müsste der TA dann ein Teil des Schwanzes amputieren. Würde dies nicht gemacht, so wird die Nekrose im Laufe der Zeit den Schwanz "kürzer" machen.

    zu 1.; die Osram Vitalux/ Radium Sanolux brauchen ca. 10 Minuten um auf Betriebstemperatur zu kommen. Ich würde erstmal mit 15 Minuten anfangen. Wichtig ist jedoch, das genug Nahrung mit Vitamin D3-Vorstufen gegeben wird (Wildkräuter)

    Zu 2. siehe oben

    Zu 3. ??? mal sehen, nur bei dem Alter und den bisherigen Haltungsbedingungen, glaube ich nicht daran

    Gruss,

    Loge

    PS.: das Buch liegt dir in der 3. Auflage vor?





    Im wahren Leben Frank Scholz,
    1,1 Iguana iguana

    AG Iguana
    AG Einsteiger und Jugendarbeit
    AG TT 2006 in Gersfeld/Rhön

    Kommentar


    • #3
      Re: Iguana Iguana übernommen

      @Loge
      erstmal vielen Dank für Deine Antwort.
      Mit 15 Min. hatte ich auch ungefähr gerechnet. In der Beschreibung zur Sanulux ist allerdings eine Aufheizzeit von 2-3 Min.angegeben.
      Zur Vitamin D3-Vorstufe, welche Wildkräuter sind da am besten? (haben zwar schon ein Pflanzenbestimmungsbuch gekauft und kriechen wie wild durchs Unterholz aber aller Anfang ist schwer)
      Das Buch von Köhler habe ich natürlich in 3.Auflage.

      Gruß Uwe



      [Edited by Uwe K. on 04-09-2003 at 16:07 GMT]

      Kommentar


      • #4
        Re: Iguana Iguana übernommen

        Hallo Uwe,

        Giersch, Ackerwinde, Löwenzahn und und und ... schau mal auf http://www.doxon.de/Iguana/Futter.htm und auf http://home.t-online.de/home/stefan.lenhart/.

        In welcher Gegend treibt es dich durchs Unterholz?

        Gruss,

        Loge
        Im wahren Leben Frank Scholz,
        1,1 Iguana iguana

        AG Iguana
        AG Einsteiger und Jugendarbeit
        AG TT 2006 in Gersfeld/Rhön

        Kommentar


        • #5
          Re: Iguana Iguana übernommen

          @Loge,

          dann bin ich ja schon auf dem richtigen Weg mit meinem Pflanzenbuch und auf doxon.de war ich auch schon. Nur mit der Zuordnung, was ist in welcher Pflanze, tue ich mich noch schwer.

          Durchs Unterholz krieche ich in Hannover und Umgebung

          Viele Grüße Uwe

          Kommentar


          • #6
            Re: Iguana Iguana übernommen

            Hallo Uwe,

            zuerst darf ich mich den Ausführungen von Frank anschliessen.

            Wichtig bei der Bestrahlung mit der Sanolux ist, dass das Tier dem Strahlungskegel ausweichen kann. Die Strahlung sollte senkrecht von oben erfolgen, um Augenprobleme zu vermeiden. Mit 15 Minuten beginnen ist o.k. In der Beschreibung steht zwar 2 - 3 Min. (auch bei der Vitalux), aber (ich glaube Ingo) hat das 'mal gemessen und kam auf diese zehn Minuten. Meine Vitalux-Lampen brennen mittlerweile eine Stunde pro Tag und die Viechers verziehen sich von ganz alleine, wenn's genug ist.

            Hinsichtlich des Wachstums kann ich Dir Hoffnung machen. Ich habe einige adulte Tiere aus schlechter Haltung in viel zu kleinen Becken übernommen, die für ihr Alter deutlich zu klein waren. Diese "Kleinwüchsigkeit" hat Ihre Ursache meist in zu kleinen Behältern, kombiniert mit zu niedrigen Temperaturen, die dem Tier nicht ermöglichen, seine Betriebstemperatur zu erreichen und so den Stoffwechsel vernünftig funktionieren zu lassen. Nach einigen Wochen Haltung bei entsprechend hohen Tagestemperaturen (30 - 35° C) mit Sonnenplätzen um 40 - 45° C und entsprechender Beleuchtung (HQI) in ausreichend großen Terrarien hat der Appetit dieser Tiere deutlich zugenommen und sie haben einen richtigen Wachstumsschub erfahren. Wichtig ist, in dieser Zeit ganz besonders auf ausreichende Vitamin- und Mineralstoffversorgung (insbesondere Ca) zu achten, damit auch die Knochen genügend mineralisiert werden.

            Ich gehe ebenfalls davon aus, dass es sich bei der eingetrockneten Schwanzspitze um eine Nekrose aufgrund der niedrigen Temperaturen und der damit verbundenen schlechten Durchblutung insbesondere der Extremitäten handelt. Wenn diese noch nicht zu weit Richtung Schwanzwurzel gewandert ist, kann die Amputation evtl. sogar ohne Betäubung durchgeführt werden. Die Amputationsstelle wird dann nur vereist und nach einem kurzen Knips ist alles vorbei. Evtl. bekommst Du vom TA dann auch eine durchblutungsförderne Salbe mit.

            Wichtig ist insbesondere eine hohe Luftfeuchtigkeit (die darf in den ersten Wochen durchaus durchgängig zwischen 70 und 100 % liegen), damit das Tierchen die (meist mehreren) alten Hautschichten loswerden kann.

            Viele Grüße und viel Erfolg
            Barbara

            Kommentar


            • #7
              Re: Iguana Iguana übernommen

              Hallo Barbara,
              vielen Dank für Deine Antwort! Ich habe schon einige sehr interessante Beiträge von Dir hier gelesen, ich finde es toll, das Du Fragen immer sehr ausführlich beantwortest und Dich so für unsere Tiere einsetzt.

              Meine Hochachtung dafür!

              Nun zu meinem Leguan: Die Temperatur in seinem Terrarium liegt im Moment immer konstant zwischen 32 und 35 Grad, nur das mit der Luftfeuchtigkeit bekomme ich noch nicht richtig hin (komme nicht über 70%) trotz mehrmaligem Sprühen und großem Wasserbecken mit Kabelheitzer darunter. Sind evtl. die Belüftungsschlitze zu groß? je ca.40x10cm für Be- und Entlüftung.
              Sein Appetit hat enorm zugenommen (wurde uns als schlechter Esser beschrieben) und er ist in den knapp 2 Wochen bei uns richtig agil geworden.
              Zur Zeit heutet er sich.
              Es ist zwar noch nicht alles perfekt aber ich denke besser als vorher ist es allemal und für die nächsten 2-3 Monate wird es gehen, dann fange ich mit dem Bau des Großterrariums an.
              Bis dahin werden dann sicherlich auch alle Feinheiten berücksichtigt worden sein.

              Viele Grüße Uwe

              Kommentar


              • #8
                Re: Re: Iguana Iguana übernommen

                Hallo Uwe,

                in Sachen Luftfeuchtigkeit solltest Du zu allererst das Hygrometer auf Richtigkeit überprüfen. Ein Küchenhandtuch in warmes Wasser tauchen, gründlich auswringen und das Hygrometer eine Stunde lang darin einwicklen. Das Hygrometer sollte dann eine Luftfeuchte von 95 % anzeigen.

                Falls das Hygrometer nicht das Problem ist: die Lüftungsflächen würde ich nicht verkleinern, in einem Regenwaldbecken wird es sonst schnell muffig oder gar schimmlig. Das Heizkabel würde ich wegen des zu hohen Stromverbrauchs gegen eine Thermolux Heizmatte austauschen. Die gibt es in unterschiedlicher Größe und Wattstärke und sollte so gewählt werden, dass sie genau unter das Wasserbecken passt. Wenn die Wassertemperatur nachts mindestens um 2 - 3° C über der Umgebungstemperatur liegt, sollte das mit der LF kein Problem darstellen. Tagsüber hilft es, mit handwarmem Wasser zu sprühen.

                Und vergiss bitte vor dem Umsetzen in die große Anlage nicht, den Kot des Tierchens 3x untersuchen zu lassen.

                Viele Grüße
                Barbara

                Kommentar

                Lädt...
                X