Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Echsenart zum Anfangen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welche Echsenart zum Anfangen?

Hallo,
    ich interessiere mich seit einiger Zeit für Echsen und wollte auch anfangen einige in Terrarien zu halten. Nun wollte ich wissen, welche Echsenarten leicht zu halten sind und welche Literatur ihr mir empfehlen könnt?
    Einzige Beschränkungen sind, dass das Terrarium aus Platzgründen nicht Größer als 170x80x100 (LängexBreitexHöhe).
    Und es sollten vielleicht nicht so exotische Tiere sein, dass sie ein Schweinegeld kosten.

Vielen Dank im Voraus

Re: Welche Echsenart zum Anfangen?

Hallo,
    für 1.2 bartagamen reicht der Platz aus vollkommen, sind leicht zu halten und kosten ca. 30€ pro tier

Kommentar

In meinen Augen könnte man Bartagamen noch ein bisschen mehr Platz gönnen.
      Ich würde eher ein schön eingerichtetes, geräumiges Terrarium für Leopardgeckos oder Halsbandleguane einrichten und besetzen.
      Grüße

Kommentar

Also,

WAs ich für diese größe als Ideal finden würde, wäre ein kleines (bzw. recht großes *gg* ) Gesselschaftsterrarium für Anolis carolinensis, und A. sagrei!
        Du könntest das Becken ohne weiteres mit 1,3 - 1,4 Tieren der jeweiligen Art bestücken!

Matze

Kommentar

Vielen Dank schon mal für die antworten.
          Welche anderen kleineren Echsen oder Geckos sind für Anfänger geeeignet?

vielen Dank im Voraus
          Benno

Kommentar

Re: Re: Welche Echsenart zum Anfangen?

geckoboy wrote:
            Also,

WAs ich für diese größe als Ideal finden würde, wäre ein kleines (bzw. recht großes *gg* ) Gesselschaftsterrarium für Anolis carolinensis, und A. sagrei!
            Du könntest das Becken ohne weiteres mit 1,3 - 1,4 Tieren der jeweiligen Art bestücken!

Matze
            Hi Matze,

is schon ideal für ne Gruppe,wie zB. Anolis carolinensis,aber dann nur die und ohne die A.sagreis.
            Über diese Anolisarten als Anfängertiere sag ich mal nix

nur so,welpe

Kommentar

Ich würde auch sagen Karolina-Anolis
              (Anolis carolinensis) oder aber auch Hausgeckos (Tarentola, Hemidactylus). Geckos
              sind idela wenn man erst Abends nach Hause kommt und sich erst Abends etwa an den Tieren erfreun kann.

Kommentar

Hmm, nicht so exotische Tiere, da zu teuer?

Schon mal überlegt, was ein vernünftiges (!) Terrarium dieser Größe kostet? Da ist der Besatzt noch der geringste Posten, denke ich.

Nur so als kleine Anmerkung!

Kommentar

Hallo,

bei der Beckenhöhe von mindestens 1 m könntest du auch an Tokeh (Gecko gecko) denken. Sehr interessante Tiere die sogar Brutpflege betreiben. Oder aber eine der größeren Phelsumenarten. Zum Beispiel Phelsuma mad. grandis oder auch Phelsuma standingi.
                  Jedenfalls, egal welche Tiere du dann tatsächlich pflegen willst, gilt: Zuerst gut informieren, dann Terrarium einrichten und dann erst an Tiere denken.

Liebe Grüße, Flocke
                  DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hallo Benno

Wenn Du bei dieser Terariengrösse über die Kosten für den Besatz nachdenkst, würde ich als erstes mal über die Kosten für das Terrarium nachdenken. Wenn Du ein Becken in der Grösse optimal ausstatten und einrichten willst (Licht Temperatur Boden Einrichtung je nach Tier Wasserteil Wasserstelle uswusw)
                    sind die Kosten sicherlich nicht unerheblich. Auch die Anschaffung eines "nackten" Terrariums in der Grösse sind recht hoch.

Du solltest dir auch erst über die Tiere die Du halten möchtest Gedanken machen!! Da kommen bei der Einrichtung naturgemäss schon recht unterschiedliche Kosten auf Dich zu.

Bei der Terariengrösse ist die Auswahl an Tieren wirklich sehr gross. Du könntest z.B. einige Arten von Skinken pflegen, die gerade Anfängern keine grossen Probleme bereiten.
                    Einige dieser Tiere sind z.B. lebendgebärend,
                    was für einen Einsteiger sicherlich auch sehr interessant sein kann.

Dir vorher Informationen aus Fachbüchern oder Internet zu besorgen ist unumgänglich.
                    Auch würde ich im Vorfeld versuchen an die Erfahrung von Haltern der Tiere zu kommen, für die Du dich entscheidest. Ein persönlicher Austausch mit einem erfahrenem Halter ist meistens sehr viel! wert. (Besonders wenn ein Problem auftaucht, und Du schnelle Hilfe brauchst)

Egal für welche Tiere Du Dich entscheidest, solltest Du einige Wochen der Planung und Fertigstellung vor! der Anschaffung der Tiere einplanen.

Versuch bitte auf Wildfänge zu verzichten, und schau dich mal nach einem privaten Züchter um. Schau Dich bitte vor der Anschaffung nach einem geeignetem Tierarzt um. Auf Vergesellschafftung verschiedener Arten würde ich verzichten (bei der Terrariengrösse kann man schnell in Versuchung kommen) Bei Gruppenhaltung unbedingt beachten ob sich mehr als ein Männchen oder Weibchen verstehen. Bei Gruppenhaltung auch beachten ob ein Männchen mehr als ein Weibchen braucht. Solltest Du über Nachzucht nachdenken, bitte an Aufzuchtbecken denken. Ein kleines Terrarium für den Notfall sollte eigentlich auch bereitstehen. Viele Tiere brauchen Lebendfutter...ständige Versorgung sichergestellt? uswuswusw.........

Ich hoffe, das ich nicht zu sehr vom Thema abgekommen bin, aber ich habe in den letzten Wochen Tiere aufgenommen, deren Zustand nicht gut war, weil einiges vor der Anschaffung nicht beachtet worden war.

Also Benno....vor dem Kauf sehr sehr viele Gedanken machen ist für die Tiere wichtig!

Egal für welche Art Du Dich entscheidest wünsche ich Dir viel Freude mit den Tieren

Gruss
                    Matthias

Kommentar

Hallo,
                      danke für die Antworten.

Ich habe mich jetzt entschieden, nachdem ich mich längere Zeit damit beschäftigt und informiert habe, 1,3 Anolis carolinensis in einem Terrarium mit den Maßen 100x55x80 (LxTxH) zu halten.

Das Terrarium werde ich mir selber bauen, dafür stehen auch schon die Sieddruckplatten im Keller bereit. Ich werde mir erst einmal das Terrarium bauen und einrichten, dann ausprobieren, ob alles funktioniert und reicht (in Bezug auf Licht, Temperatur und Luftfeuchtigkeit) und dann werde ich mir die Tiere erst anschaffen. Bis dahin ist es noch ein langer WEg und ich denke, dass er am Ende durch diese Tiere belohnt wird.

Ich habe noch drei Fragen:
                      1. Ich will im ersten Jahr noch keine Nachzuchten bekommen. Kann ich das Verhindern, indem ich den Tieren keine Winterruhe gebe oder ist das schädlich für sie? WElche anderen Möglichkeiten gibt es?

2. Das Terrarium soll oben und vorn Glasplatten bekommen. Soll ich eine Stärke von 6mm oder von 4mm nehmen und wieviel kostet der m²? Mein Schreiner hat mir einen Preis von 180 € für 2 Scheiben gesagt (100x80) und (105x60).

3. Kann ich in soeinem Terrarium einen Vernebler der Firma Fakir benutzen oder ist eher das konventionelle Sprühen zu bevorzugen?

Am Ende wollte ich noch kurz anmerken, dass ich mir 2 Bücher über Anolis carolinensis gekauft habe und mich in verschiedenen Foren informiert und gefragt habe.
                      Zum anderen habe ich auch schon einen kompetenten Tierarzt in Mainz gefunden, zu dem ich auch mit meinen 2 Breitrandschildkröten gehe.

Vielen Dank für die Hilfe
                      Benno

[Editiert von Wolfgang Bischoff am 06-10-2003 um 20:08 GMT]

Kommentar

Hallo Benno,

wenn Du auf die Winterruhe verzichtest ist ein Ausbleiben von Nachzuchten noch nicht gesichert. Wenn`s möglich ist, würde ich im ersten Jahr nur die Weibchen halten und im zweiten das Männchen hinzusetzen. Allerdings wird es etwas schwierig 3 Weibchen zu bekommen....

Für 180Euro solltest Du schon ein vernünftiges, fertiges Glasterrarium in der angedachten Größe bekommen. Den Preis für die bloßen Scheiben finde ich ziemlich hoch...

Ich sprüh 1x täglich von Hand. So kann ich mir die Tiere genau ansehen und gezielt Stellen feuchter und trockener lassen.

Horst Beckers Jahrgang `66
                        nach 15 Jahren Pause pflege ich
                        Anolis carolinensis
                        Anolis roquet summus
                        Anolis semilineatus
                        Dendrobates tinctorius
                        Dendrobates imitator und
                        Phyllobates vittatus

Kommentar

Re: Re: Welche Echsenart zum Anfangen?

Hi,

ich versteh das ganze Projekt nicht: denk doch über Arten nach, die regelmäßig in allen Bundesländern als NZ angeboten werden. Bei A. carolinensis sieht es da schlecht aus. Und 1,3 halten, aber keine eigene NZ wollen?
                          Wenn du natürlich ZUFÄLLIG 1,3 Jungtiere bei dir um die Ecke bekommst, ist das was anderes und alle Bedingungen erfüllt. Ansonsten: Ich weiß nicht...
                          Arnd

P.S. der Glaspreis ist Wucher
                          Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

@ Arnd,
                            ich weis nicht, ob du mich richtig verstanden hast.
                            Ich wollte nur sagen, dass ich nicht schon im 1. Jahr NZ haben will, da das für mich sicherlich zuviel wäre. Denn wenn ich Jungtiere hätte, müsste ich diese Jahr auch noch in einem extra Terrarium aufziehen, für das ich im Moment keinen Platz habe.

Ab dem 2. Jahr (also nächstes Jahr) bin ich für NZ offen.

Vielen Dank für die Antworten
                            Benno

Kommentar

@Benno: Ein leeres Becken (auch wenn deutlich kleiner) sollte man im Notfall immer parat haben um nötigenfalls ein krankes Tier von den anderen separieren zu können...
                              Horst Beckers Jahrgang `66
                              nach 15 Jahren Pause pflege ich
                              Anolis carolinensis
                              Anolis roquet summus
                              Anolis semilineatus
                              Dendrobates tinctorius
                              Dendrobates imitator und
                              Phyllobates vittatus

Kommentar

Lädt...
                              X