Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie krieg ich ein Anolis-Baby aus dem zugewucherten Terrarium?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie krieg ich ein Anolis-Baby aus dem zugewucherten Terrarium?

Morgähn,

ich stehe grad auf, mein erster Blick ins Terrarium, und was sehe ich an der Scheibe? eine vielleicht 1,5cm lange Anolis Echse! Sooooo niedlich :wub: mein erster Echsennachwuchs überhaupt.

Jetzt will ich ihn/sie rausfangen, damit es nicht verspeist wird von den großen...nur wie? die 2 sind Ausbruchskünstler...sind denn frisch geschlüpfte Tiere sehr scheu, oder kann ich das ganz einfach machen, indem ich schnell ne Plastedose drüberhalte? Edit: Okay, sie sind sehr scheu, nicht verwunderlich...wie krieg ich das Junge da aus dem Ficus raus?^^

Och bin so glücklich...erster Echsennachwuchs Ab jetz darf ich mich Züchter nennen!

Vg,
    Dennis
    Zuletzt geändert von Terramann; 29.07.2012, 16:44.

Nachts vorsichtig aber beherzt "abpflücken". Oft schlafen die Tierchen auch an der Scheibe, sodass ich die "Dose drüber und Postkarte dazwischen-Methode" anwende...

Gruß
    Horst<-der einen so kleinen Schlüpfling noch nie gesehen hat ooh:
    sigpic

Kommentar

Hoi,

danke, ich hatte eine ähnliche Idee: wenn er auf dem Ficus schläft, halte ich eine Dose under das betreffende Blatt und schneide es vorsichtig ab, sodass es in die Dose fällt, mit ihm als Passagier...nur ob das klappt? Ich weiß nicht, wie tief die schlafen, nicht dass er noch im Fluge abspringt. An der Scheibe klebte er auch schon ne Weile, dann hoffe ich einfach, das macht er heut abend auch, geht einfacher.

Und du hast sonen kleinen noch nie gesehn? ich vorher auch nicht...hier mal paar Bildchen:
      Bild 1
      Bild 2
      Bild 3
      Bild 4
      Bild 5
      Bild 6
      Bild 7
      Ach ja als Größenvergleich: ist ein Ficus benjamina.

Er wird dann erstmal in eine runde 2l-Dose kommen, ist schon eingerichtet. Nach planmäßig 2-3 Wochen zieht er um in mein 12l-mini-Aufzuchtbecken (muss ich erstmal einrichten), und nach etwa 2 Monaten darf er dann zu meinem Bekannten ins große Terrarium. Wieviele Schlüpflinge (KRL etwa 2cm) kann ich denn erstmal vorübergehend in die 2, bzw. 12l Box tun? Es kommen ja sicher noch mehr...

Vg,
      Dennis
      Zuletzt geändert von Terramann; 29.07.2012, 17:52.

Kommentar

Ich würde direkt das 12l-Becken nehmen um den Tieren einen unnötigen Umzugstress zu ersparen. Ich selber nutze solche Becken (wichtig: mit gut funktioniereder Be- und Entlüftung) von 20x20x30cm und hielt von A. carolinensis darin 2-3 etwa gleichaltrige Schlüpflinge, die dann nach 2-3 Monaten in ein 30x30x40 Becken umzogen und zu ca. 3-6 Tieren gehalten wurden.

Eingerichtet sind die Becken in 10 Minuten.
        Unten zur Hälfte eine Schwarztorfsode als Feuchtigkeitsspender, ein Ästchen und als "Bepflanzung" ein paar Stücke künstlicher Bambus. Nach Gerbrauch alles gründlich säubern und austrocknen lassen....

Gruß
        Horst
        sigpic

Kommentar

Hoi,

danke, dann versuch ich, das so zu machen...nur leichter gesagt, als getan: das Doppelterrarium mit 2x 12l steht im Keller (übrigens auch 20x20x30), ist ziemlich dreckig und sicher auch eingewebt, das wollte ich erstmal gründlich sauber machen. Und Einrichtung suche ich mir im Wald zusammen, etwas Heidelbeergestrüpp sollte doch auch gehen, oder? Hat ja etwa die gleiche Dicke wie die Ficus-Zweige. Dazu noch irgendwas mit Blättern.

Vg,
          Dennis

Ach Mist, er ist am Hauptast vom Ficus eingeschlafen (Edit: was heißt eingeschlafen, der kleine will wies so is laaange wach bleiben die beide großen schlafen schon, während er in die Dunkelheit starrt. Sitzt jetzt am dicken Ast (7cm Durchmesser), den ich sicher nicht abschneide ^^). Da gibts natürlich nichts abzuschneiden. Ich hoffe nur, die Tiere schlafen einigermaßen fest...das adulte Männchen sitzt nur 3cm daneben und sollte von der nächtlichen Pflückaktion nichts mitkriegen, sonst haut er sicherlich ab :-/ wie tief schlafen die - wachen die bei der kleinen Unruhe auf oder kann neben denen ne Bombe einschlagen, ohne dass sies merken?
          Zuletzt geändert von Terramann; 29.07.2012, 21:34.

Kommentar

Er schlief tatsächlich dann doch an der Scheibe. Und er hatte einen sehr sehr tiefen Schlaf! Als ich die Postkarte unter ihn schob, gabs keine Reaktion, er ist einfach draufgekrabbelt, wie schlaftrunken. Erst, als er dann in der Dose auf dem Tisch stand, wo ich ihn mit der Taschenlampe inspizierte (keine Verletzungen, Schwanz auch komplett), wurde er wach und war total außer sich, aber das wird sich hoffentlich legen...
            Da es heute selbst jetz noch regnet, muss ich morgen in den Wald, im Einrichtung zu holen. So lange muss er in einer Heimchendose aushalten, wo ich freundlicherweise einen kleinen Ficus-Zweig reingelegt habe.

Vg,
            Dennis

Kommentar

Sorry fürs 3x Posting, aber Bearbeiten ging nicht mehr.

Der Wald ist ein einziger Sumpf, ich hab mich nicht bis zu den Blaubeeren durchgeschlagen. Stattdessen habe ich als Kletterzeugs ein paar Äste von den vertrockneten Himbeertrieben aus dem Garten genommen (alle Stacheln abgemacht). In der Dose saß der kleine ganz in der Ecke und sah ganz grausig aus, kaum ist er im Aufzuchtbecken, ist er wieder putzmunter! War doch die bessere Lösung, ihn direkt in das Becken zu setzen. Bilder vom Kleinen kommen noch nach.

Heut nacht wenn er schläft, werd ich dann die Dose wieder rausnehmen, und alle Äste rein tun. Für nen schattigen Platz habe ich ihm ne Kokosnussschale halbiert und reingetan.

Bild 1: da guckt er noch aus der Dose raus (gut ich habs jetz mal Heimchenbox genannt, ist ja nicht wirklich eine)
              Bild 2: da isser schon im Aufzuchtbecken. Nicht wundern, die Äste musste ich zum Großteil raus nehmen, um die Dose reinstellen zu können. Räum ich heut nacht wieder um, wenner schläft

Vg,
              Dennis

Und sagt ma, weiß einer, wie lange sich junge Anolis vom Dottervorrat ernähren? ich habe ihm grade testweise 3 Drosis reingeworfen, vor denen er aber nur Angst hat, wenn sie ihm zu nahe kommen...
              Zuletzt geändert von Terramann; 30.07.2012, 20:01.

Kommentar

Hallo,
                na Glückwunsch zu dem kleinen Strolch! ;-) :wub:
                Freundliche Grüße
                Sebastian

Kommentar

Dankööö

Drosis willer nich, aber diese winzigen Fliegen, die immer im Wohnzimmer um die Lampe schwirren, da fährt er total drauf ab, hat heut schon 3 Stück verputzt. Das ist ja sooo trollig, wie er die fängt...eine sitzt hinter ihm - er dreht sich um und trifft sie natürlich mit seinem Schwanz usw. sooo niedlich :wub:

Kommentar

tja, Echsenbabys haben einen unglaublichen Charme, dem man sich so gar nicht entziehen kann.

Habe grad vorgestern einen winzigen Gecko-Schlüpfling gefunden, obwohl ich dachte, die Eier hätte ich gebraten. Auch unendlich niedlich............

Kommentar

Lädt...
                    X