Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Noch ein Anolis-Anfänger

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Noch ein Anolis-Anfänger

Ein freundliches Hallo an alle, ich bin neu hier und interessiere mich seit längerem für Anolis, habe allerdings noch keine Erfahrung mit der Haltung von Reptilien. Bereits vor einigen Jahren habe ich mir die "Anolis-Bibel" besorgt und vor kurzem bin ich günstig an ein Terrarium den Maßen 120x80x40 (BxHxT) und durchgehendem Gazedeckel gekommen. Als beleuchtung wollte ich eine Bright Sun 70W Desert Flood, eine T8 Leuchtstoffröhre 36W und ein bis zwei Halogenstrahler mit 15W. Als Besatz würden mich besonders für Anolis Distichus Ingiularis oder Anolis Sagrei interessieren. Obwohl ich mich gut eingelesen habe und schon länger in diesem Forum und dem Saumfingerforum gestöbert habe, hätte ich noch ein paar Fragen.

Würdet ihr einem Anfänger überhaupt zur Haltung von Anolis Distichus Ingiularis raten?

Ist die geplante Beleuchtung für diese Arten geeignet? (Hab die alte Ausgabe von ANOLIS da steht noch nix von Bright Sun drin.)

Ist das Terrarium groß genug um eventuell eine Gruppe (1.2 oder 1.3) zu halten? Ich würde gern ein oder zwei weibliche Nachzuchten behalten.

Ich bedanke mich schonmal im vorraus für euere Antworten und hoffe das ich bald Lampen kaufen gehen kann.

Alex
    Zuletzt geändert von Horst Beckers; 26.08.2012, 10:23. Grund: gem. Forentregeln editiert

Anfangen musst du mit egal welchem Tier und das mit allen Rahmenbedingungen die das Tier braucht,d a ist es egal ob du Anfänger bist oder andere Tiere gehalten hast.
    Wenn du dich mit den Informationen die es auf Medien gibt vertraut gemacht hast dann wirst du sehen das es alles beherrschbar ist.
    Ich habe BS bei den Viechern verbaut.
    Ich halte Anolis sagrei und carolinensis.
    mfg

Kommentar

Zitat von Dubia Beitrag anzeigen
      Ich halte Anolis sagrei und carolinensis.
      Vergesellschaftet oder einzeln?

B b Harte

Kommentar

Jetzt einzeln :ups:
        mfg

Kommentar

Zitat von Dubia Beitrag anzeigen
          mfg
          wir lesen....warum einzeln?

Kommentar

@AlexH:
            Anolis distichus ist im Grunde ein dankbarer und interessanter Pflegling. Allerdings sollte bei dieser Art auch die ein oder andere kleine Futtertierzucht betrieben werden, da ein abwechslungsreiches Angebot an Kleinstfuttertieren vorhanden sein sollte, was über bloßen Zukauf eher schwer zu bewerkstelligen ist.
            Aber die Zucht von z.B. Bohnenkäfern, Ofenfischchen, Drosophila oder Erbsenblattläusen ist auch kein Hexenwerk....

@Dubia:
            Das würde mich auch interessieren

Gruß
            Horst
            sigpic

Kommentar

Horst du weißt doch warum weil es Harte so gesagt hat.
              mfg Klaus

Kommentar

@ Dubia
                Ich hab auf jeden Fall vor die BS zu verbauen. Nur der Elektriker in mir ist verwirrt, irgendwie verbaut fast jeder die BS mit 70W relativ unabhänig von der Terrariengröße. Außerdem wüßte ich gern ob ich einen nehmen soll Flood oder ob wegen der geringen Tiefe ein Spot besser geeignet ist. Hab noch zwei alte Lampen da mit denen ich zusätzliche Wärmeplätze schaffen könnte.
                Wenigstens bei der Lichtfarbe hab ich mich entschieden Desert gefällt mir besser als Jungle

Den "Running-Gag" mit vergesellschaftet versteh ich nicht. Man soll doch Anolis eigentlich garnicht vergesellschaften, erst recht nicht wenn sie so ähnliche Lebensgewohnheiten haben wie Anolis sagrei und carolinensis.

@ Horst Beckers
                Ofenfischchen, Bohnenkäfer und Drosophila waren geplant. Erbsenblattläuse scheitern daran das der Raum in dem ich Futtertiere züchten darf, keine Fenster hat.

Was unterscheidet Wachs-Motten eigentlich von Lebensmittel-Motten? Wir hatten da mal ein unangenehmes Erlebnis mit einem Päckchen Mehl gaaanz hinten im Schrank... und meine Lebensabschnittspartnerin hat seitdem was gegen die Tierchen.

Welches Futter aus dem Zoohandel eignet sich überhaupt für Anolis distichus ingiularis? Hab neben den allgegenwärtigen Micro-Heimchen an Stummelfliegen gedacht.

Kommentar

[QUOTE=AlexH;765050]

Was unterscheidet Wachs-Motten eigentlich von Lebensmittel-Motten? Wir hatten da mal ein unangenehmes Erlebnis mit einem Päckchen Mehl gaaanz hinten im Schrank... und meine Lebensabschnittspartnerin hat seitdem was gegen die Tierchen.

Die gleichen Probleme haben Imker mit Wachsmotten, deren Larven machen die Bienenstöcke platt.

Daher der Name der Viecher.....

Klar werden Krullfliegen gerne genommen,ebenso wie stinknormale Stubenfliegen mit halt Flügeln

nur so

Kommentar

Klar werden Krullfliegen gerne genommen,ebenso wie stinknormale Stubenfliegen mit halt Flügeln
                    Hallo,
                    der Unterschied ist nur der Preis.
                    Krullfliegen kosten (25-30 Stück) ca. 2€.
                    Im Angelladen bekommt man eine Dose Pinkymaden (ca. 200 Stck) für 1€.
                    Die Maden werden gerne genommen und die daraus schlüpfenden Goldfliegen auch.
                    Meine Geckos und Anolis sind verrückt danach.
                    Den Schlupf kann man gut durch Kühlschrankhaltung steuern.
                    Sind somit optimal für die Urlaubsfütterung.
                    Gruß
                    Heinrich

Kommentar

Und irgend wann schlüpfen auch die im Kühlschrank und meine Frau sagt zu mir das es immer verrückter wird hier im Hause Regenwürmer Fliegen totes Reptil alles da wo eigentlich unser Essen und trinken aufbewahrt wird.
                      Wachsmottenmaden habe ich auch ins Terrarium geschmissen und die werden auch gesucht und verspeist, oder wenn sie als Motte geschlüpft durchs Terrarium fliegen.
                      mfg Klaus

Kommentar

Zitat von Anolis05 Beitrag anzeigen
                        Hallo,
                        der Unterschied ist nur der Preis.
                        Krullfliegen kosten (25-30 Stück) ca. 2€.
                        Im Angelladen bekommt man eine Dose Pinkymaden (ca. 200 Stck) für 1€.
                        Die Maden werden gerne genommen und die daraus schlüpfenden Goldfliegen auch.
                        Meine Geckos und Anolis sind verrückt danach.
                        Den Schlupf kann man gut durch Kühlschrankhaltung steuern.
                        Sind somit optimal für die Urlaubsfütterung.
                        Gruß
                        Heinrich
                        moin Heinrich

Ich krieg die Dinger für noppes, also zählt dein Euro nix

Klar sind die Goldbrummer, nach Anfüttern, auch super.....

nur so

Kommentar

Hallo Klaus,
                          Fliegen sind bei mir im Kühlschrank noch nie geschlüpft.
                          Meine Frau hat auch einen Horror vor "Krabblern" im Kühlschrank.Habe mir daher mehrere
                          "Herp Nurseri II"kühlt und heizt, besorgt in denen ich meine Maden halte.Sind übrigens auch optimal für Tiertransporte da sie mit 230 aber auch mit 12 Volt laufen.
                          Gibts bei Ebay ständig für ca. 20€.
                          Ist doch nicht viel für den Familienfrieden,oder?
                          Hallo Uwe,
                          daß man die Futtertiere vielseitig füttert und auch mit "Pülverchen" versorgt ist für mich eigentlich selbstverständlich daher vergesse ich das manchmal extra zu erwähnen.
                          Wo kriegst Du die Viecher denn für Noppes?
                          Gruß
                          Heinrich

Kommentar

nö Heinrich

ich gebe meine Futterquellen nicht preis....:ggg:

In dem Sinne, gute Nacht

Kommentar

Zitat von Anolis05 Beitrag anzeigen
                              Hallo Klaus,
                              Fliegen sind bei mir im Kühlschrank noch nie geschlüpft.
                              Meine Frau hat auch einen Horror vor "Krabblern" im Kühlschrank.Habe mir daher mehrere
                              "Herp Nurseri II"kühlt und heizt, besorgt in denen ich meine Maden halte.Sind übrigens auch optimal für Tiertransporte da sie mit 230 aber auch mit 12 Volt laufen.
                              Gibts bei Ebay ständig für ca. 20€.
                              Ist doch nicht viel für den Familienfrieden,oder?
                              Hallo Uwe,
                              daß man die Futtertiere vielseitig füttert und auch mit "Pülverchen" versorgt ist für mich eigentlich selbstverständlich daher vergesse ich das manchmal extra zu erwähnen.
                              Wo kriegst Du die Viecher denn für Noppes?
                              Gruß
                              Heinrich
                              Danke Heinrich für deine Empfehlung, aber der Kühlschrank ist ja nie ganz voll da werde ich schon ein Platz finden wo die Krabbler nicht so auffallen, oder ich werde die in eine Box packen die nicht einsehbar ist und Frau muss erst öffnen um sie zu sehen.
                              mfg Klaus

Kommentar

Lädt...
                              X