Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

halsbandleguan und schlechte Beratung im "Fachgeschäft"

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • halsbandleguan und schlechte Beratung im "Fachgeschäft"

    Hallo beisammen!
    Ich überlege seid einiger Zeit mir ein Pärchen oder Grüppchen Echsen zuzulegen. Meine erste Entscheidung fiel auf Leopardgeckos also bin ich gestern bei uns in Hannover in ein "Fachgeschäft" um mir die Tierchen einmal aus nächster Nähe anzusehen und noch ein paar Tipps von erfahrenen Haltern zu erfahren. Meine erste Frage war woher die Tiere kommen und dabei wurde schon rumgedruckst nach etwas zögern sagte sie mir dann das die Tiere hier abgegebn wurden, naja.. dann fragte ich welche Tiere sie mir, als Anfänger, empfehlen würde, wow das war ne ganze Latte konnte garnicht glauben das eigentlich fast alle Tiere geeignet sind, eigentlich hatte sie nur einen großen Waran ausgelassen.. Hängengeblieben bin ich dann bei Halsbandleguanen die ja zugegeben superschick aussehen mit der Intensieven färbung. Jedoch konnte mir nicht gesagt werden wie alt die Tiere sind und auf die Frage wie hoch die Lebenserwartungist sagte sie zwischen 5 und 35 Jahren, warum so eine Spanne? Mann sollte schon davon das man sie Artgerecht hält.
    Woran kann ich das Alter erkennen? Die Tiere waren schon recht groß, also wie lange brauchen sie um ausgewachsen zu sein? Sind junge Tiere sinnvoller oder kann ich auch bedenkenlos ausgewachsene nehmen?
    Ich weiß auch nicht ob ich unbedingt dort Kaufen möchte denn der erste Eindruck ist für mich schon entscheident und ich hasse nichs mehr als Tiere um die sich nicht gekümmert werden oder schlecht behandelt werden. Das schließt auch ein das sie "nur" als verkaufsvieh gehandelt werden.

    Könnt ihr mir bei der Gelegnheit auch sagen wieviele Spot-Strahler ich in einem Terra mit den Maßen 120x40x60 für Halsbandleguane benötige? Müssen es rote Lampen sein?
    Danke schonmal im Vorraus
    Wusel

  • #2
    Re: halsbandleguan und schlechte Beratung im "Fachgeschäft"

    Hey!

    Ich bin zwar Anfänger auf dem Gebiet, aber wir waren am Freitag in Hannover in einem doch recht großen Reptilienhaus und wurden dort sehr lange und meiner Meinung nach sehr gut beraten. Es gab konkrete Aussagen über Alter, Herkunft usw. Würde mich natürlich interessieren, wo Du warst.
    Bei den anderen Sachen kann ich natürlich nicht helfen. Good Luck!!!

    Doozer

    Kommentar


    • #3
      Re: halsbandleguan und schlechte Beratung im "Fachgeschäft"

      Hallihallo,
      da Du die Viecher ja nicht morgen kaufen musst: Besorg Dir erst mal das Buch "Halsbandleguane" von Robert Schumacher bzw. schau Dich auf seiner Internetseite www.crotaphytus.de um. Besonders als Anfänger muss man schon wahnsinniges Glück haben, um in einem Zoogeschäft vernünftig beraten zu werden, deren Job ist nämlich zunächst mal verkaufen... Also--> erst in Ruhe informieren (zum x-ten Mal: Suchfunktion hier im Forum ...), dann Viecher kaufen...
      so long,
      Peter

      Kommentar


      • #4
        Re: halsbandleguan und schlechte Beratung im "Fachgeschäft"

        Hallöle,
        das Buch habe ich mir gerade per Internetversand bestellt, habe auch noch drei andere Bücher hier zu Hause von einem Bekannten aber die sind leider sehr allgemein und der halsbandleguan bekommt gerade mal drei zeilen gewidmet.
        Übringens super das du mich auf dei "Suchfunktion" aufmerksam gemacht hast!

        Jedoch ist noch eine andere Frage aufgekommen:
        Wenn ich mir jetzt noch vor dem Winter ein paar Tierchen hole, ist es unproblematisch sie direkt danach so in den Winterschlaf zu schicken? Immerhin sind sie ihre neue umgebung ja kaum gewöhnt, ich hatte gelesen man sollte ab oktober anfangen die temperatur zu sinken?! In den zoohandlungen werden sie mit sicherheit keinen winterschlaf bekommen, oder doch?!

        Kommentar


        • #5
          Re: halsbandleguan und schlechte Beratung im "Fachgeschäft"

          Hallihallo,
          die Frage mit dem Winterschlaf ist nicht zu beantworten, da es auf den Zustand der Tiere ankommt. Tiere, die nicht fit oder zu jung sind, zu überwintern wird meist deren Ende bedeuten. In der Natur macht es ja Sinn, wenn nur die stärksten überleben...
          ...aber auch hier wird das Buch helfen. Im "Zoogeschäft" will man wie schon gesagt verkaufen, also wird man sie wohl kaum einwintern. So schwer es auch fällt: Geduld
          so long,
          Peter

          Kommentar


          • #6
            Halsbandleguane kaufen...

            Wusel wrote:
            ...in den zoohandlungen werden sie mit sicherheit keinen winterschlaf bekommen, oder doch?!
            auch hallöle,
            wenn du gesunde Tiere bekommen würdest, die nicht schon längere Zeit für einen Käufer aufbewahrt (gelagert???) wurden (bei Fänger, Zwischenhändler, Importeur und Einzelhändler), so währe das sicher kein Problem, wenn du mit einiger Erfahrung an das Thema herangehen könntest. Die Tiere, die ich in den letzten Monaten beim Händler gesehen habe waren leider mehr hmm. Weshalb sie dann auch leider nur recht kurzlebig sind. Du mußt nicht meinen, dass sie sich bei besserer Aufbewahrung nun begeistert aufs Futter stürzen und schnell wieder erholen. Da ist der Gedankenfehler.
            In der Freiheit werden nur wenige Tiere 5-6 Jahre alt, da sie meist vorher gefressen werden oder im Winter erfrieren.
            Im Terrarium werden sie zwischen 8 und 10 Jahre alt, falls sie Glück haben und nicht in die falschen Hände gelangen... dann gehts auch bei gesunden Tieren oft sehr schnell.

            Ich würde dir empfehlen am nächsten Samstag nach Hamm zu fahren zur Terraristika. (ist gut ausgeschildert). Da hättest du gute Chancen den ein oder anderen zu finden, der dort Nachzuchten von diesem Jahr abgibt. Du hast doch geschrieben, du hättest dir ein Buch bestellt, in dem Fall würde ich aber erstmal abwarten und das mir durchlesen. Kauf Dir deine Tiere lieber im nächsten Jahr.
            Herzliche Grüße...

            Kommentar


            • #7
              Re: halsbandleguan und schlechte Beratung im "Fachgeschäft"

              Tach zusammen,
              ich kann mich den Ausführungen von Ahnungsloser nur anschließen. Was man jetzt noch in den Zoogeschäften sieht, ist ein Trauerspiel!!! Entweder versuchen Nachzuchten zu bekommen, oder aufs nächste Frühjahr warten. Der bessere Weg sind auf jeden Fall Nachzuchten. Außerdem solltest Du Dir die Zeit nehmen, das Terrarium entsprechend einzurichten. Jeder Fehler geht auf Kosten der Tiere. Für mich unverzichtbar ist gute Fachlektüre. In diesem Fall würd ich "Halsbandleguane" von R.Schumacher empfehlen. Falls Du es noch nicht hast..
              Viel Glück.

              Kommentar


              • #8
                Re: halsbandleguan und schlechte Beratung im

                Wusel wrote:
                Hallo beisammen!
                ...also bin ich gestern bei uns in Hannover in ein "Fachgeschäft" um mir die Tierchen einmal aus nächster Nähe anzusehen und noch ein paar Tipps von erfahrenen Haltern zu erfahren. Meine erste Frage war woher die Tiere kommen und dabei wurde schon rumgedruckst nach etwas zögern sagte sie mir dann das die Tiere hier abgegebn wurden, naja....
                Wusel
                Hallo Wusel,
                in welchem "Fachgeschäft" in Hannover warst Du denn?
                Komme selber aus Hannover, hier gibt es eigentlich nur ein richtig gutes Fachgeschäft.

                Kannst mir ja mal mailen.

                Viele Grüße Uwe K.

                Kommentar


                • #9
                  Re: halsbandleguan und schlechte Beratung im "Fachgeschäft"

                  Hallo Uwe,
                  war im Glashaus in Linden. Das ist das einzig größere von dem ich hier in der Nähe gehört habe und das leider auch nicht positiv, hat bereits sehr schlechte kritiken. Da es jedoch eine Möglichkeit war mir einige Tiere real anzusehen, und mir meine eigene Meinung zu bilden bin ich dann dahin. Die Beratung war wie gesagt nicht so prall, wobei sie mir natürlich alle Tiere gezeigt hat (jedoch wohl eher um zu verkaufen und Geld zu machen), hat jedoch kaum was zu Besonderheiten, Haltung, Pflege etc. gesagt.

                  @ Ahnunsloser:
                  THX für den Tipp in Hamm ich geh mal davon aus das das ne art Ausstellung ist, jedoch ist das bis nächsten Samstag echt zu kurzfristig da das Terra noch nicht fertig ist und selbst wenn ich mich rann halte muss ja alles noch härten und entgasen. Wenn du noch spätere Termine für solche Events kennst wär das natürlich super. Ansonsten warte ich bis nächstes Jahr, besser ist das wohl.

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Re: halsbandleguan und schlechte Beratung im

                    Wusel wrote:
                    war im XXX in Linden. Das ist das einzig größere von dem ich hier in der Nähe gehört habe und das leider auch nicht positiv...
                    ...die Beratung war wie gesagt nicht so prall... ...wohl eher um zu verkaufen und Geld zu machen.
                    Nun mußt du auch Tierhändlern zugestehen, dass sie nicht nur beraten sondern auch verkaufen wollen. Sonst könnten sie auch zumachen und du kannst dir später dein Futter im Winter auf der Wiese holen.
                    Wenn jeder Verkäufer zu den Vorteilen seines Produkts auch die Nachteile aufzählen würde, so währ das ähnlich der Packungsbeilage bei Tabletten- du magst sie nicht mehr lesen oder nehmen.
                    Fazit- nicht der Verkäufer sollte verpfichtet sein zu informieren (er kanns vielleicht auch garnicht) sondern der Käufer muß Informiert sein.
                    Gruß...

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Re: halsbandleguan und schlechte Beratung im

                      Wusel wrote:
                      Wenn du noch spätere Termine für solche Events kennst wär das natürlich super. Ansonsten warte ich bis nächstes Jahr, besser ist das wohl.
                      Hi Wusel,

                      Hamm ist keine Ausstellung, sondern eine Verkaufsbörse mit unmengen Händlern und Privatanbietern und noch viel mehr Besuchern und Suchern...
                      Die Börse findet zweimal im Jahr statt. Einmal nächsten Samstag und dann wieder in nem halben Jahr. (Daten stehen auch fast immer alle im Terminkalender der DGHT-HP! Guck auf der Startseite unter Terminkalender! )
                      Die Börse im Frühjahr könnte dann ja passen, wenn die kleinen alle wieder aufgetaut sind...

                      Liebe Grüsse
                      Miss Meyer

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Re: Re: halsbandleguan und schlechte Beratung im

                        Müssen es rote BIrnen sein?

                        Zoo med hat ja auch das eine oder andere sinnvolle hervorgebracht- aber diese roten und blauen Birnen, die gemeinsam in einem firmeneigenen Beleuchtungskasten für Beleuchtung im vollen Spektrum sorgen,....
                        nene. Würde ich für mich ein Terrarium in der genannten Größe einrichten würde ich eine Leuchtstoffröhre, eine 150 W HQI und einen UV-Spotstrahler nehmen. Von Mai-August hatte ich damals meine Tiere in einem Außenterrarium gehalten. Lediglich bei dauer´haft ekligem Wetter kamen sie rein.
                        Hat ihnen sehr gut getan.
                        Herzliche Grüße,

                        Karsten

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Re: halsbandleguan und schlechte Beratung im "Fachgeschäft"

                          Wusel wrote:
                          Hallo Uwe,
                          war im Glashaus in Linden. Das ist das einzig größere von dem ich hier in der Nähe gehört habe und das leider auch nicht positiv, hat bereits sehr schlechte kritiken. Da es jedoch eine Möglichkeit war mir einige Tiere real anzusehen, und mir meine eigene Meinung zu bilden bin ich dann dahin. Die Beratung war wie gesagt nicht so prall, wobei sie mir natürlich alle Tiere gezeigt hat (jedoch wohl eher um zu verkaufen und Geld zu machen), hat jedoch kaum was zu Besonderheiten, Haltung, Pflege etc. gesagt.
                          @Wusel

                          das erstaunt mich jetzt aber. An wen bist Du denn da geraten? Ich kenne das Glashaus schon lange und bin bis jetzt immer sehr gut beraten worden. (hab denen allerdings auch Löcher in den Bauch gefragt).

                          Gruß Uwe


                          Kommentar


                          • #14
                            Re: halsbandleguan und schlechte Beratung im "Fachgeschäft"

                            Sollte es um diesen Laden (http://www.reptilien-glashaus.de/) gehen, da gibts hier im Forum schon einige negative Beiträge im Forum zu! So weit ich mich entsinne ging es da primär um deren Haltungsbedinungen und den damit verbundenen Zustand der Tiere.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X