Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe bei Siedleragame

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe bei Siedleragame

Hallo zusammen
    Ich habe ein Problem.
    Mein Schwager hat vor einigen Wochen ein Terrarium mit zwei Bartagamen erworben. In diesem Terrarium war unter anderem noch eine Siedlerageme. Das Tier war in keinem guten Zustand. Es fehlt ein großer Teil des Schwanzes und es ist sehr scheu.
    Nach ein paar Infos aus dem Internet und aus einem Artenbestimmungsbuch fanden wir herraus das es sich um eine Agama lionotus dodomae handelt ( männchen) das ja ganz andere Haltungsbedingungen hat als eine Bartagame.
    Nun war ich gestern in Köln auf der Reptillinebörse um mich zu Informieren in der Hoffnung Erfahrungsaustausch mit Haltern zu bekommen. Doch leider konnte mir keiner zur Haltung usw. weiterhelfen und da es auch kein Buch über Artgerechte Haltung gibt erhoffe ich mit im Forum von Euch Hilfe.
    Bis auf den Artikel im Heft Iguana 2/2012 ( Allwetterzoo Münster) habe ich nur die Beschreibung von Wikipedia .
    Hat einer von Euch Erfahrung oder hält vielleicht auch Siedleragamen? Ich möchte Ihr schon ein Artgerechtes Leben ermöglichen weiß aber noch nicht wie ich das Terrarium gestalten muss und wie die Technik auszusehen hat.
    lg Feebee

Es gibt nur weniger Halter die Siedleragamen über eine längere Zeit erfolgreich halten. Im Falle von Agama lionotus dodomae kenne ich tatsächlich nur eine private Halterin und den Zoo Münster die dies geschafft haben. Ich meine zusätzlich zu dem Iguana Artikel gibt es auch noch einen Artikel in der Reptilia.

Mein Tipp wäre mit den Münsteranern mal direkt in Kontakt zu treten.

Kommentar

Zitat von The Dude Beitrag anzeigen
      Es gibt nur weniger Halter die Siedleragamen über eine längere Zeit erfolgreich halten. Im Falle von Agama lionotus dodomae kenne ich tatsächlich nur eine private Halterin und den Zoo Münster die dies geschafft haben.
      ... einen weiteren privaten Halter kennst Du auch ...
      Wichtig ist hier erstmal viel Platz, viel Licht und Ruhe, da die Tiere oft zur Hektik neigen ... ich habe 1,2 adulte WF vor knapp zwei Jahren erhalten. Die Tiere machen sich prima, Eiablagen in diesem Jahr waren zwar offensichtlich weit übertragen, letztendlich allerdings trotzdem ohne Legenot-Problematik. Nachzuchten sind jedoch nicht geschlüpft. Klimatisch habe ich den letzten Winter ähnlich wie die Leute im Zoo Münster durchgezogen und hoffe eigentlich für das nächste Jahr auf Nachwuchs ...
      so long,
      Peter
      AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
      www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Hallo
        Danke für die schnelle Antwort. Werde das mal machen die Email steht ja dabei.
        Ich habe nochmals im Internet gestöbert und so maches noch gefunden.
        Ist gar nicht mal so einfach.
        Vielen Dank und lg

Kommentar

Zudem gibt es auch noch das hier

Kommentar

Zitat von Peter Fritz Beitrag anzeigen
            ... einen weiteren privaten Halter kennst Du auch ...
            Du hältst auch dodomae? Das war mir tatsächlich entgangen...

Kommentar

Hallo Peter

Kannst du mir nicht ein paar Tips geben? Wie groß muss das Terrarium sein? Wie soll es eingerichtet sein? Was für Lampen , Wärmequellen brauche ich? Gibt es eine Internetseite wo ich mit was anschauen kann? Gibt es Bücher wo ich nachlesen kann?
              Kann ich das Agamenmännchen nach längerer Zeit alleine wieder mit ein paar ( 2 ) weibchen zusammensetzen?
              Oder sollte ich dafür sorgen das es in Gute Hände kommt. Ich habe Erfahrung mit meinen Schildkröten ( Landschildkröten) und begebe mich mit der Agame auf Unbekanntes Gebiet.Ich habe auch ein wenig Angst etwas falsch zu machen und bräuchte deshalb etwas Untertstützung
              Sorry , aber ich hätte noch jede Menge fragen.

Kommentar

Zudem gibt es auch noch das hier
                Die hab ich auch gerade gefunden.

Kommentar

Du hältst auch dodomae? Das war mir tatsächlich entgangen...
                  ... die hast Du mal bestimmt ...

@feebee:
                  Mein Becken ist 1,50 m breit, 1,00 m hoch (höher würde auch nicht schaden) und 60 - 90 cm tief (schräg gebaut).
                  Beleuchtung: eine 36 W T8 und ein 35 W HQI (Dämmerungsphase), weiterhin ein 150 W HQI und ein 60 W Spot.
                  Ob Du das Männchen mit zwei Weibchen zusammensetzen kannst wirst Du wohl probieren müssen ... die größte Schwierigkeit wird sein, Weibchen zu finden, die sicher die gleiche Art bzw. Unterart sind ... im Handel ist von denen leider alles mögliche unter allen möglichen und unmöglichen Bezeichnungen ...

PS.: Mit anderen vergesellschaften würde ich die jedoch nicht ...
                  Zuletzt geändert von Peter Fritz; 15.10.2012, 13:13.
                  AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                  www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Zitat von Peter Fritz Beitrag anzeigen
                    ... die hast Du mal bestimmt ...

@feebee:
                    Mein Becken ist 1,50 m breit, 1,00 m hoch (höher würde auch nicht schaden) und 60 - 90 cm tief (schräg gebaut).
                    Beleuchtung: eine 36 W T8 und ein 35 W HQI (Dämmerungsphase), weiterhin ein 150 W HQI und ein 60 W Spot.
                    Ob Du das Männchen mit zwei Weibchen zusammensetzen kannst wirst Du wohl probieren müssen ... die größte Schwierigkeit wird sein, Weibchen zu finden, die sicher die gleiche Art bzw. Unterart sind ... im Handel ist von denen leider alles mögliche unter allen möglichen und unmöglichen Bezeichnungen ...

PS.: Mit anderen vergesellschaften würde ich die jedoch nicht ...
                    So, und was mache ich jetzt?
                    Das Becken würde ich schon schaffen, aber woher bekomme ich dann auch die richtigen Mädels? Also mein Ziel ist es nicht zu Züchten, aber ich möchte Ihn schon Artgerecht halten. Wäre es so Artuntypisch wenn ich Ihn alleine halten würde? Ich habe gelesen das diese Agamenart meist in Gruppen leben.

Kommentar

Zitat von feebee Beitrag anzeigen
                      Wäre es so Artuntypisch wenn ich Ihn alleine halten würde? Ich habe gelesen das diese Agamenart meist in Gruppen leben.
                      Das ist auch richtig. Siedleragamen sieht man öfter mal in den Zoogeschäften, da sie oft Beifang sind. Ich denke die Chance besteht darin sich dann in einer solchen Serie die Männchen sehr genau anzusehen. Wenn die Männchen alle dodomae sind, ist die Chance dass es sich auch um dodomae Weibchen handelt sehr hoch.
                      Zudem ist mW dodomae zusammen mit mwanzae die am meisten importierte Art aus der Gattung.

Kommentar

Das ist auch richtig. Siedleragamen sieht man öfter mal in den Zoogeschäften, da sie oft Beifang sind. Ich denke die Chance besteht darin sich dann in einer solchen Serie die Männchen sehr genau anzusehen. Wenn die Männchen alle dodomae sind, ist die Chance dass es sich auch um dodomae Weibchen handelt sehr hoch.
                        Zudem ist mW dodomae zusammen mit mwanzae die am meisten importierte Art aus der Gattung.
                        Danke vorerst für die Infos. Ich werde mich erstmal an den Bau des Terrariums begeben. Wenn ich dazu noch Fragen haben sollte kann ich dich dann anschreiben, wäre mir eine Hilfe?
                        lg

Kommentar

Zitat von feebee Beitrag anzeigen
                          Danke vorerst für die Infos. Ich werde mich erstmal an den Bau des Terrariums begeben. Wenn ich dazu noch Fragen haben sollte kann ich dich dann anschreiben, wäre mir eine Hilfe?
                          lg
                          Lieber den Peter. Auch wenn er einen absurden Fußballgeschmack hat ist er was die Siedleragamenpraxis angeht deutlichst besser als ich. Meine Erfahrungen sind nur theoretischer Natur.

Kommentar

Zwar nicht mehr ganz so aktuell, was insbesondere die Nomenklatur angeht, meine ich, aber vielleicht sind ein paar brauchbare Informationen dabei:

http://biotropics.com/html/agama_lionotus.html

und auch diese Art ist vielleicht aufgrund der ähnlichen Lebensweise interessant:
                            http://biotropics.com/html/agama_agama.html

Kommentar

Zitat von Ozan Beitrag anzeigen
                              und auch diese Art ist vielleicht aufgrund der ähnlichen Lebensweise interessant:
                              http://biotropics.com/html/agama_agama.html
                              Zwar relativ nahe verwandt, aber keine Schwesterarten. Ich würde dodomae auch nicht wir agama halten, vor allem dann nicht, wenn man zu dodomae eigentlich ganz gute Angaben hat.

Kommentar

Lädt...
                              X