Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Halsbandleguan-Weibchen schwanger?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Halsbandleguan-Weibchen schwanger?

    Hallo zusammen!
    Habe seid Anfang Juni ein schönes NZ-Pärchen (05/03) Halsbandleguane von R. Schumacher bei mir zu haus. Sie haben sich gut eingelebt. Nun hat meine Kleine allerdings nach der letzten Häutung die typischen orangenen Flecken bzw. Streifen an der Flanke und ist irgendwie pummelig geworden. Mache mir eigentlich keine Gedanken, da sie ja wohl kaum schon geschlechtsreif ist, aber könnte eine eventuelle Scheinschwangerschaft vorliegen? Muss man da was gegen tun? Habe leider noch nichts darüber lesen können!

  • #2
    Re: Halsbandleguan-Weibchen schwanger?

    ReptiMOM wrote:
    Habe seid Anfang Juni ein schönes NZ-Pärchen (05/03) Halsbandleguane von R. Schumacher bei mir..
    Nun hat meine Kleine allerdings nach der letzten Häutung die typischen orangenen Flecken bzw. Streifen an der Flanke und ist irgendwie pummelig geworden...
    Hi ReptiMOM,
    leider kenn ich dich unter diesem Namen nun garnicht, aber wenn du die Tiere von mir bekommen hast, werd ich mal versuchen dir die Antwort zu geben.
    Du wolltest doch ein Päärchen bekommen und wenn die jungen MÄNNCHEN erwachsen werden, bekommen sie vor der Umfärbung zur Erwachsenenfärbung rote Flecken und Streifen, die dann mit der kommenden Farbe wieder vergehen. Also kein Grund zur Panik und auch kein Grund zum Tierarztbesuch, dein Männchen ist nicht trächtig. Ich geh mal davon aus, dass das andere Tier nicht so intensive Färbung aufweist? Die muß dann das Weibchen sein.
    Gruß R.S.

    www.crotaphytus.de

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: Halsbandleguan-Weibchen schwanger?

      Hallo Robert!
      Nicht mein prächtiges Männchen (sehr schöne grün/blau Färbung mit nem noch etwas dunkel gelben Kopf) hat diese markanten Flecken, sondern das nicht so farbige Weibchen! Unterscheiden kann ich sie mittlererweile ganz gut! Vermute das es einfach nach der letzten Häutung eine Art Testdurchlauf der Haut ist diese Zeicnung auszubilden... aber das sie so füllig dabei geworden ist, ist schon komisch... Futter gebe ich ganz nach Deiner Anweisung und da sie beide eh nicht mehr so viel fressen, habe ich die Zufuhr heruntergeschraubt... Verdauung scheint auch in Ordnung, da ich jeden Tag die gleiche Menge Kot aus dem Terrarium entferne... nur deswegen komme ich auf die wahnwitzige Idee mit der Scheinschwangerschaft... wollte auch eigentlich nur Deine/Eure Meinung dazu hören, denn ansonsten ist sie ja putzmunter!! Vielen Dank schonmal ;-))

      [Edited by ReptiMOM on 09-09-2003 at 10:23 GMT]

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Re: Halsbandleguan-Weibchen schwanger?

        Text entfällt. Da bin ich in den falschen Beitrag gerutscht...

        [Edited by Ahnungsloser on 09-09-2003 at 09:22 GMT]

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Re: Halsbandleguan-Weibchen schwanger?

          ReptiMOM wrote:
          Hallo Robert!
          Nicht mein prächtiges Männchen (sehr schöne grün/blau Färbung mit nem noch etwas dunkel gelben Kopf) hat diese markanten Flecken, sondern das nicht so farbige Weibchen!
          Hey- ich denke wir sprechen von Jungtieren von diesem Jahr? Solange ich nicht weis, wer du bist, weis ich auch nicht von welchen Tieren wir uns hier unterhalten, wann sind die Tiere denn bei mir geschlüpft? Im Mai? Dann sind sie doch erst 4 Monate alt... währ schön wenn du mir ein Bild an meine Email Addy schicken würdest. (Dann erfahr ich wohl auch, wer du bist...) ;-)
          Gruß R.S.



          [Edited by Robert Schumacher on 09-09-2003 at 12:40 GMT]
          www.crotaphytus.de

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Re: Re: Halsbandleguan-Weibchen schwanger?

            Hey Robert!
            Sorry hatte vergessen mich zu outen. Der Mark und die Kathy (meine Wenigkeit) haben die kleinen Ende Mai bei Dir erworben. Mit den Fotos wirds erstmal noch dauern, mein Internetzugang zu haus ist außer Gefecht... und auf der Arbeit kommt das nicht so gut... da reichts nur zum schreiben!
            Na egal, auf jeden Fall kann ich die Geschlechter, obwohl sie erst 4 Monate alt sind, anhand der langsam eindeutigen Färbung gut erkennen... denke ich jedenfalls... bin mir zumindest sicher, dass das Tier mit den Flecken das Weibchen ist, denn ihre Färbung ist sehr hell grün/blau gezeichnet, mit hellem Kopf und beige-farbenen Schwanz... das andere Tier ist hingegen viel dunkler und kräftiger in seinen Farben und hat einen bulligeren Kopf... subjektiv recht eindeutig... oder sie veräppeln mich ;-))
            Ich weiß, ohne Fotos kannst Du das schwer beurteilen, aber denke das die kleine eh in keinem kritischen Zustand ist, oder? Wollte mich nur vergewissern...
            Danke für die Mühe...

            [Edited by ReptiMOM on 09-09-2003 at 14:51 GMT]

            Kommentar

            Lädt...
            X