Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schmetterlingsagame seit Ende Nov. / Anfang Dez. komisch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmetterlingsagame seit Ende Nov. / Anfang Dez. komisch

    Hallo,
    ich habe seit etwa letztem Jahr im Dezember eine Schmetterlingsagame. Damals habe ich sie aus einem Baumarkt mitgenommen und wieder hochgepeppelt, der Zustand damals war katastrophal und ich bin eigentlich stolz, dass alles wieder gut ist.

    Nach der langen Quarantäne Zeit (Verbrennung Rücken, Würmer) ist das Tier dann in folgendes Terrarium umgesetzt worden:

    http://www.abload.de/img/20121204_120423uwjng.jpg
    http://www.abload.de/img/20121204_120435chjiy.jpg

    Das ist ein Terrarium kriege einfach nur nicht alles auf ein Bild.Beleuchtung: 3x 70W HQI, 1x 120W Wärme, 1x 60W Wärme.

    Terrarium wirkt extrem dunkel, habe grade gesprüht und frisches Wasser in das Drenagesystem gegeben.

    Ein paar Tage nachdem das Tier in das Terrarium gekommen war, hatte es sich eingependelt das sie morgens ab 9 Uhr ca. hochkommt um Futter zu holen. Dies hat auch bis Ende Nov. / Anfang Dez. diesen Jahres gut geklappt.

    Nun sehe ich höchstens mal das Futter verschwunden ist, dass Tier wurde nun aber schon etwas länger nicht gesehen.Nun dachte ich das ich alle Aspekte mal überprüfen lassen möchte und einfach mal ein Bild vom Terrarium ins Internet stelle.

    Eine Erfahrene Halterin meinte zu mir, dass sie eventuell merkt das es Winter ist und sie deshalb nur selten rauskommt.Wie gehe ich nun am besten vor?

    Gruß G&G

  • #2
    Also ich wollte die Tiere mal am Strand in Südthailand im November fotografieren.
    Da musste ich dann immer einen halbwegs sonnigen trockenen Tag abwarten. An kühlen, regnerischen und bedeckten Tagen kamen Sie zu dieser Jahreszeit nicht aus ihren Löchern.

    Die benannte Beleuchtung klingt vorbildlich.
    Scheint aber sie ist bis auf die sichtbare Lampe
    völlig unnötig weit vom Boden entfernt.
    Die Tiere sind absolute Bodenbewohner. Diese Rampe an der Rückwand ?
    Nutzt sie Die überhaupt?
    Alles in allem und soweit ich es beurteilen kann eine recht anspruchsvolle Art. Sicher nicht einfach zu pflegen.
    Zuletzt geändert von azor; 04.12.2012, 12:29.

    Kommentar


    • #3
      Klingt alles nicht schlecht und Gratulation zum Erfolg.
      Leiolepis sind nicht einfach.
      Gerne würde ich ein Bild des Tieres sehen. Weisst du, um welche Art es sich handelt?
      Ein Problem bei Leolepis ist, dass sie oft nur dann aus ihrem Versteck kommen, wenn auch das sich bereits ziemlich stark erwärmt hat.
      Wenn im Winter der Raum kühler ist, kann es u.U sein, dass im Schlafplatz die nötigen Temperaturen nicht erreicht werden und sie deshalb nicht herauskommt.
      Aber generell waren auch meine Tiere immer mal wieder ein paar Wochen nicht zu sehen.

      Viele Grüße

      Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!




      Kommentar


      • #4
        Scheint aber sie ist bis auf die sichtbare Lampe
        2x 70W sind Einbaustrahler daher sieht man nur die Wärme / Bright Sun Lampen.

        Die Tiere sind absolute Bodenbewohner. Diese Rampe an der Rückwand ?
        Benutzt sie eigentlich immer wenn sie oben ist...

        Alles in allem und soweit ich es beurteilen kann eine recht anspruchsvolle Art. Sicher nicht einfach zu pflegen.
        Stimmt schon wie gesagt die 'Probleme' treten ja erst seit kurzem auf!

        Gerne würde ich ein Bild des Tieres sehen. Weisst du, um welche Art es sich handelt?
        Ein aktuelles Foto hab ich natürlich nicht sind dann alle schon ein paar Wochen alt und das vom ersten Tag wo ich sie geholt habe kann ich dir schicken bzw. hochladen.

        Habe das Tier hier kurz nach Anschaffung identifizieren lassen und im DGHT Forum wurde mir gesagt das es wohl eine L. ngovantrii ist. (Ich glaub das warst sogar du!)

        http://img405.imageshack.us/img405/2460/30257946.jpg <- So sah das Tier nach einigen schwierigen Tagen / Wochen aus und so bei Ankunft: http://s7.directupload.net/images/121204/hiox9e4b.jpg

        Wenn im Winter der Raum kühler ist, kann es u.U sein, dass im Schlafplatz die nötigen Temperaturen nicht erreicht werden und sie deshalb nicht herauskommt.
        Aber generell waren auch meine Tiere immer mal wieder ein paar Wochen nicht zu sehen.
        Habe nun mal 2 weitere Lampen reingehängt, mal sehen ob es daran liegt.

        Vielen Dank erstmal!

        Kommentar


        • #5
          Im Prinzip ist es nur natürlich wenn es mal ein zwei Monate tageweise kühler ist.

          Einbaustrahler - verstehe.
          Dann wäre hie ein niedrigeres Terrarium eigentlich besser für das Tier.

          Kommentar


          • #6
            Ab wann würdet ihr denn mal nachschauen? (graben!) Seit Sa./So. hat sie nichts mehr gegessen / nicht gesehen!

            Eine Erhöhung der Anzahl der Lampen +180W hat das Tier auch nicht vorgeholt.

            Hoffentlich ist es nun im Erdreich nicht doch zu kühl und sie ist eingegangen... Sind immerhin gut 25-30cm
            Zuletzt geändert von GutUGuenstig; 05.12.2012, 21:19.

            Kommentar


            • #7
              2 Wochen würde ich ihr lassen.

              Viele Grüße

              Ingo
              Kober? Ach der mit den Viechern!




              Kommentar


              • #8
                Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                2 Wochen würde ich ihr lassen.


                Ingo

                ... unter der Voraussetzung, das Tier hat sich zuvor normal verrhalten, regelmäßig gefressen und sah fit aus. Ist denn die Raumtemperatur bei Dir in den letzten Wochen merklich gesunken?

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,

                  Raumtemperatur wird gesunken sein germekt habe ich davon allerdings nichts, Tier hat zuvor gefressen, sah gesund aus und ist rumgelaufen.

                  Nach zwei Wochen kann ich mich dann aber vermutlich auf eine tote Echse einstellen, oder?

                  Gruß

                  Kommentar


                  • #10
                    Wie gesagt ich war z.B. im November knapp 2 Wochen in Pranchuap kiri Khan.
                    Meist war es bedeckt und hat recht viel geregnet. Maximal an 4 tagen in diesem Zeitraum waren die Leiolepis dort aktiv. Und auch immer nur dann wenn die Sonne raus kam. Ich denke solche Phasen sind völlig normal.
                    Ich würde mir also erstmal keine Sorgen machen.
                    Wäre schon Sinnvoll sich mit der genauen Herkunft Deines Tieres und den klimatisch saisonalen Voraussetzungen der jeweiligen Region vertraut zu machen.
                    Das Wetter ist dort sicher nicht immer gleich.


                    Gruß Peter

                    Kommentar


                    • #11
                      Kein Essen weg, Echse ungesichtet. Fürchte so langsam echt das schlimmste... 9 Tage ohne Essen ist schon happig!

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo,

                        neun Tage ohne Nahrungsaufnahme ist für ein Reptil wohl oft eher die Regel als
                        eine Ausnahme und dürfte einem gesunden Tier nichts ausmachen.
                        Gerade in dem Verbreitungsgebiet von ''Schmetterlingsagamen'' gibt es sicherlich
                        oft wochenlang nichts zu fressen.

                        thedarkside

                        Kommentar


                        • #13
                          Da die ja ein wenig delikat sind, würde ich schon über vorsichtiges ausbuddeln nachdenken.
                          Mit so etwas http://www.google.de/products/catalo...ed=0CGYQ8wIwAQ
                          Könntest Du auch ohne größere Störung im Bau nachsehen.
                          Kostet ja nicht die Welt.

                          Viele Grüße

                          Ingo
                          Kober? Ach der mit den Viechern!




                          Kommentar


                          • #14
                            So, folgende Möglichkeiten habe ich also:

                            a.) Sofort buddeln eventuell gesunde, kranke oder auch verstorbene Echse finden und dabei 1 Jahr lang 'Arbeit' zerstören.
                            b.) Ein Endoskop kaufen und erstmal nachgucken.
                            c.) warten.

                            Du meinst ja die Art ist etwas 'delikat'? was würdest du denn jetzt machen, wenn du daneben sitzen würdest?

                            Was mache ich wenn Echse gefunden und am Leben, alles einmal umgraben damit es keine unstabilen Tunnel gibt oder Echse an Oberfläche und wieder zugraben?

                            Habe nur angst das sie a.) gesund ist und ich ihre ganze Arbeit zerstören oder b.) krank ist und meine hilfe braucht.

                            Kommentar


                            • #15
                              Was ich machen würde:

                              -Wohngebiet anfeuchten
                              -Strahler drauf richten, aber nicht so heiss, dass im Innern Kochgefahr besteht.
                              -Endoskop kaufen um nachzuschauen. Bei dem Preis glaube ich eine gute Anschaffung für Pfleger von Tunnelgräbern.

                              Viele Grüße

                              Ingo
                              Kober? Ach der mit den Viechern!




                              Kommentar

                              Lädt...
                              X