Alternativ zum Mhl wäre freilich eine webcam, die aufzeichnet...
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Schmetterlingsagame seit Ende Nov. / Anfang Dez. komisch
Einklappen
X
-
Wenn ich diesen Thread so durchlese, wird mir schon etwas schwindelig.
Mir stellt sich da die Frage, gibt es Helikopter Mamas auch auf Reptilien bezogen.
Ich habe auch Leguane und eine Dame davon verschwindet immer mal für 2 Monate (mal mehr, mal weniger), jedes ist ein Einzigartiges Lebewesen und hat einen eigenen Charakter.
Schon das ausgraben war so was von falsch, Mehl finde ich nicht gut es kann schimmeln, der Bodengrund reicht völlig aus zur Kontrolle.
Wer sich solch ein Tierchen anschafft muss damit rechnen, das Es seine Eigenheiten hat, nicht jedes Tierchen steht gern im Mittelpunkt.
Du kannst noch mehrmals fragen und du wirst immer verschiedene Meinungen bekommen, wenn das dein Ziel sein sollte dann weiter so.Ob es Dir oder "Uns", oder dem Tier was bringt wage ich zu bezweifeln.
Geduld ist in so einem Fall nicht jedem Seins.
Only my 2 cents.
Gruß Jürgen
Kommentar
-
Zitat von Kronos Beitrag anzeigenGeduld ist in so einem Fall nicht jedem Seins.
Only my 2 cents.
Gruß Jürgen
Schon richtig . Aber ein Vergleich mit einer völlig anderen Art ist hier unsinnig.
Die Frage für mich ist :warum überhaupt?. Meine Vermutung : Grundtemperatur des Bodens zu niedrig. Denn eine Ausgeprägte Winterruhe von vielen Wochen kann ich mir für diese Art nicht recht vorstellen.Soweit ich die Gattung im Freiland beobachten konnte ist trockene Witterung und Sonne bereits ausreichend aktiv zu sein. Und das auch in den kühlsten Monaten des Jahres. Ob das für alle Arten der Gattung und die gesammte Verbreitung zutrifft kann ich nicht sagen.
Kommentar
-
Zitat von azor Beitrag anzeigenMich würde mal die allgemeine Raumtemperatur interessieren.
Wie sind die Raumtemperaturen am Standort des Terrariums nachts bzw. tagsüber?
da ich in dem Zimmer schlafe fällt die Temperatur in diesem Raum nicht unter 24°c.
Die aktuelle Temperatur im Terrarium liegt bei 27,5°c und die Beleuchtung ist seit 1 Stunde und 48 Minuten aus. Tagsüber lag sie bei 34-35°c.
Schon richtig . Aber ein Vergleich mit einer völlig anderen Art ist hier unsinnig.
Die Frage für mich ist :warum überhaupt?. Meine Vermutung : Grundtemperatur des Bodens zu niedrig. Denn eine Ausgeprägte Winterruhe von vielen Wochen kann ich mir für diese Art nicht recht vorstellen.Soweit ich die Gattung im Freiland beobachten konnte ist trockene Witterung und Sonne bereits ausreichend aktiv zu sein. Und das auch in den kühlsten Monaten des Jahres. Ob das für alle Arten der Gattung und die gesammte Verbreitung zutrifft kann ich nicht sagen.
Wer sich solch ein Tierchen anschafft muss damit rechnen, das Es seine Eigenheiten hat, nicht jedes Tierchen steht gern im Mittelpunkt.
Kommentar
-
Zitat von GutUGuenstig Beitrag anzeigenDas mit dem Mittelpunkt verstehe ich aber ich bin mir ziemlich sicher das jedes Lebewesen futtern muss. :ups:
Kommentar
-
Zitat von azor Beitrag anzeigenWenn die Temperaturen im Raum derart hoch sind ( Nie unter 24° im Schlafzimmer ???), hab ich jetzt keine Idee mehr warum Deine Agame nicht raus kommt.
Bei einem aktiven Stoffwechsel ja, bei einem runtergefahrenen Nein und gibt genug Echsen, die selbst bei aktivem Stoffwechsel deutlich länger ohne Nahrung auskommen.
Kommentar
-
Hm, vielleicht ists dem Tier auch einfach zu heiss? Würde das eingraben erklären und das Tier kommt vielleicht Nachts raus?
Ist ja eine übliche Verhaltensweise wenns zu warm ist.
Bei solchen Temperaturen ist auch evtl. keine genügend hohe Tag/Nacht Temperaturdifferenz gegeben. Denn immer warm/heiss ist auch Käse...
Gruß
Henning
Kommentar
-
Zitat von H.S. Beitrag anzeigen...Bei solchen Temperaturen ist auch evtl. keine genügend hohe Tag/Nacht Temperaturdifferenz gegeben. Denn immer warm/heiss ist auch Käse...
...
Das ist aber kein Vorwurf an dich GuG, dass du eben in einem "warmen" Zimmer schlafen willst ist halt so, aber der Standort des Terrarium müsste evtl. überdacht werden, falls möglich.
Kommentar
-
Zitat von H.S. Beitrag anzeigenHm, vielleicht ists dem Tier auch einfach zu heiss? Würde das eingraben erklären und das Tier kommt vielleicht Nachts raus?
Ist ja eine übliche Verhaltensweise wenns zu warm ist.
Bei solchen Temperaturen ist auch evtl. keine genügend hohe Tag/Nacht Temperaturdifferenz gegeben. Denn immer warm/heiss ist auch Käse...
Gruß
Henning
Stimmt, wenn im Zimmer immer schon min. 24°C sind, wird das tagsüber aufgeheizte weniger abfallen, als in einem Schlafzimmer mit Temperatur, wie bei vielen Menschen.
Das ist aber kein Vorwurf an dich GuG, dass du eben in einem "warmen" Zimmer schlafen willst ist halt so, aber der Standort des Terrarium müsste evtl. überdacht werden, falls möglich.
Meld mich dann so gegen 00 Uhr nachdem die Temperatur 4 Stunden lang abgefallen ist!
Kommentar
-
Na gut nach 4 Stunden kannst Du garnichts wissen.
Du musst Dir einfach mal die Nacht und Tagestemperaturen im Minimum Maximum
zur Verbreitung raussuchen. Nie unter 24° ist schon Außergewöhnlich.
Selbst im ultraheißen Bangkok gehen im Dezember / Januar die Temperaturen öfter mal auf frühmorgendliche 20° C runter. Kommt Deine Agame aus Nordvietnam dann wird es Nachts auch mal auf 16 ° runtergehen und die kühlere Zeit dehnt sich locker auf 3 - 4 Monate.
Ich bin völlig ratlos warum Deine Agame sich verzogen hat.
Solange Sie aber einen fitten Eindruck macht wird sie es wohl selbst am besten wissen.
Kommentar
Kommentar