Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eiablage b. plumifrons

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eiablage b. plumifrons

aloha

eine Frage: mein plumifrons dürfte bald Eier legen und hat sich einen Blumentopf im oberen Drittel des Terrariums ausgesucht und Probegrabungen gemacht.

Dabei ist jetzt aber schon ca 3/4 der Erde aus dem Blumentopf herausgegraben worden.

meine Frage jetzt: Erde nachfüllen oder nicht?

Ablagemöglichkeiten hätte er mehrere..

Hallo,

das Weibchen hat also ein Loch gegraben und dabei ist viel Erde aus dem Topf
    geflogen und du willst deshalb das Loch wieder füllen ?! Wie oft willst du das dann
    machen ? Würde ja jedesmal wieder rausgeschaufelt !!
    Ich würde alles so lassen und das Tier nicht durch solche Maßnahmen zusätzlich stressen !

Frank

Kommentar

kein Loch - es hat die meiste Erde aus dem Blumentopf herausgebuddelt

Kommentar

Hallo.

Ein alter Hase in der Terraristik hat mir mal empfohlen, bei einer anstehenden Eiablage eine Lampe bis knapp über den Boden abzuseilen.
        Das wird von vielen so gemacht & klappt wirklich super!

Ohne den Pflanzentopf von dir zu kennen, aber die meisten Pflanzentöpfe sind deutlich zu klein für eine Eiablage.
        Das Tier sucht sich den denkbar günstigsten Platz aus - in Hinsicht auf Temperatur und Feuchtigkeit. Also solltest du auf Bereiche vom Boden gleiche Bedingungen schaffen.

Lg
        Zuletzt geändert von HeRo; 11.02.2013, 12:38.

Kommentar

B. plumifrons legt halt gerne im oberen Terrarienbereich ab (Uferböschungsersatz?).
          Daher empfiehlt es sich, dort entsprechend große Möglichkeiten vorzusehen. Bei mir sind es Blumenkästen.

Im übrigen würde ich mir jede NZ gut überlegen. Es ist nicht einfach, Nachzuchten in artgerechte Haltung zu vermitteln.

Viele Grüße

Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

habe jetzt mal den Blumentopf aufgefüllt und scheinbar hat ihn das gar nciht gestört. buddelt wieder sehr fleißig herum und wird wohl bald soweit sein..

eine Lampe bis knapp über den Boden? so wie ich meine plumifrons einschätze, würden die da gleich draufspringen und sich verbrennen..

Kommentar

Zitat von GoodGod Beitrag anzeigen
              eine Lampe bis knapp über den Boden? so wie ich meine plumifrons einschätze, würden die da gleich draufspringen und sich verbrennen..
              DAS habe ich am Anfang auch gedacht, aber Puste-Kuchen

Kommentar

spätestens bei meinen Geckos aber

und die plumifrons haben sich dabei nie verbrannt?

spätestens, wann eine Heuschrecke auf dem Kabel der Lampe wäre, würden die draufspringen - da bin ich mir sicher..

Kommentar

Mach halt so lange nen großen Drahtkorb drum
                  Wie auch imemr, es wird nicht leicht sein, die plumifrons dazu zu bringen, die Eier am Boden zu vergraben, wenn sie Alternativen haben.
                  Ich weiss auch nicht, ob das Licht wirklich hilft, da sie eigentlich imnmer beschattete Stellen verwenden.

Viele Grüße

Ingo
                  Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Nö, hat sich keiner verbrannt.

Direkt unter der Lampe haben sie auch nicht gelegt, aber in der unmittelbaren Umgebung.
                    Zumindest in meinem Beisein.

Bevor ich anfing eine Lampe abzuseilen, haben sie auch immer im oberen Drittel gelegt.
                    Alternativen gibt es also genügend, so ist's nicht.

Kommentar

bei mir fanden noch nie Eiablagen am Boden statt, nicht mal Probegrabungen..

der Boden scheint also eher eine Notlösung zu sein?

Kommentar

Nicht wenn die Temperaturen dort stimmen!

Und wenn sowohl im oberen Drittel Plätze wären, als auch ein Bereich am Boden ... ist es dann eine Notlösung, oder sucht sich das Tier vielleicht aus einem bestimmten Grund den Boden aus?
                        Zuletzt geändert von HeRo; 13.02.2013, 09:13.

Kommentar

Lädt...
                        X