Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

roter,gelber Wüstensand

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • roter,gelber Wüstensand

    Hallo

    Ich wollt jetzt mein Bartagamenterrarium,neu einrichten und wollte gelben oder roten Wüstensand nehmen.Aber ich habe gehört das er bei den Reptilien abfärbt.Bauch und Füße werden irgendwann mal rot oder gelb.
    Jewtzt wollt ich euch fragen ob das richtig ist???
    MfG Silvio

  • #2
    Re: roter,gelber Wüstensand

    Abgefärbt hat der rote Sand bei mir nicht, allerdings hat meine männliche (mittlerweile aus unerklärlichen Gründen verstorbene) Bartagame was davon ins Auge bekommen und dann ist sein Augenlid geschwollen und wir mussten mehrmals zum TA etc...aber bei meiner anderen Bartagame hat der Sand keine Probleme gemacht.
    Also abfärben tut's nicht (zumindest der rote), dafür gibt's andere Risiken...

    Kommentar


    • #3
      Re: roter,gelber Wüstensand

      Hallihallo,
      dieses Zeugs ist in vielen Fällen äußerst fein, etwas übertrieben fast wie Mehl: Ich habe neulich von einem Fall gehört, wo so´n roter Sand bei Bartagamen-Babys zusammen mit Wasser geklebt hat wie Gips, einige von den Krümeln habens nicht überlebt. Ich lass davon die Finger, sehe auch keinen Sinn darin. Mit solchem Schwachsinn wie gerade bei Bartagamen Farbzuchten auch noch auf blauem Kies zu halten wird in Ami-Land meines Erachtens genug veranstaltet...
      so long,
      Peter

      Kommentar


      • #4
        Re: roter,gelber Wüstensand

        Hallo,
        es gibt neuerdings zwei Varianten vom roten Sand. Die neuere soll nicht färben und auch nicht zusammenbacken in Verbindung mit Wasser. Der ältere färbt und ist, wie Sauromalix sagt auch sehr puderig und staubt ohne Ende. Konnte dies in verschiedenen Terrarien feststellen. Habe ihn deshalb selbst nie benutzt. Außerdem ist er im Verhältnis sehr teuer.
        Ich selbst habe den gelblichen Sand (von der Farbe her etwas heller als Spielkastensand). Dieser Sand wird nicht fest in Verbindung mit Wasser und ist auch nicht so fein. Er färbt auch nicht und ist nicht ganz so teuer.
        Hoffe es hilft Dir ein bißchen.
        liebe Grüße
        Steffi E.

        Kommentar


        • #5
          Re: roter,gelber Wüstensand

          Ich verstehen nicht ganz wiso man diesen, meiner Ansicht nach künstlich aussehenden, Sand verwenden soll (der ja auch nicht gerade billig ist...)
          Ich benutze schon seit längerem Spielkasten-Sand, und das ohne Probleme....

          Gruss,
          Thomas

          Kommentar


          • #6
            Re: roter,gelber Wüstensand

            Ich habe den roten Sand von Vitakraft im Terrarium, der wird fest und die Agamen können sich auch eine Höhle buddeln, die nicht gleich eintstürzt! Der Sand färbt allerdings ein wenig, so sind die Füße der Agamen ein wenig rötlich - na und? Ich wage es zu bezweifeln, daß der rote Sand im Habitat mancher Bartagamen nicht färbt! Dinge die vom Hörensagen über Dritte kommen, betrachte ich immer eher skeptisch...
            Klar, der Sand ist teurer als Spielsand, ist aber feiner und kann meiner Meinung nach leichter ausgeschieden werden als grobkörniger, scharfkantigerer Spielsand.
            - Nach blauem Sand wurde nicht gefragt, oder habe ich was überlesen??? -
            mfg
            Jens K.

            [Edited by Jens K. on 14-09-2003 at 02:02 GMT]

            Kommentar

            Lädt...
            X