Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

L. Melanura

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• L. Melanura

Hallo ihr Lieben,

Gemeinsam mit meinem Mann Pflege ich seid ca 1,5 Jahren eine Gruppe L. melanura. Da die Tiere noch recht jung waren bei der Anschaffung, konnte man das Geschlecht noch nicht genau identifizieren. Nun möchte ich doch ganz geerne wissen, wie man bei diesen Tieren das Geschlecht bestimmen kann.
    Leider findet man zu dieser grandiosen Art kaum Informationen. Da ich es vermeiden mochte, dass zwischen den Tieren Krieg ausbricht währe es mir wichtig sie identifizieren zu können.

Vielen lieben Dank im voraus

GeckoIna

Hallo,

habe das gleiche Problem ! Der H. Schwier hat da mal geschrieben und treibt sich auch hier im Forum rum. Es gibt da wohl einen Farbunterschied an der Bauchseite.
    Ich habe leider nur Weibchen und anderen geht es wohl auch so. Auch in Hamm
    wurden nur Weibchen angeboten.

Frank

Kommentar

Naja mein Problem ist halt, die tun sich zwar nix habe aber das Gefühl zwei von denen haben evtl. Eier. Die werden so kugelig rennen den ganzen Tag hin und her und buddeln zwischendurch hier und da.

Kommentar

Hallo

haben meine auch schon gemacht und schon vor einigen Wochen natürlich alle unbefruchtete Eier gelegt ! Ein Weibchen ist jetzt schon wieder rund und wird wohl das zweite unbefruchtet Gelege für diese Jahr absetzen.
        Es scheint aber wirklich ein Probem zu sein Männchen zu bekommen.

Frank

Kommentar

Männchen haben größere Körper und Gliedmaßen und oft (aber eben nicht immer) längs orientierte Gruppen kallöser Schuppen an Bauch und Präkloakalregion.

Ltzteres sieht ähnlich aus, wie bei dieser männlichen Laudakio stellio picea:
          http://img96.imageshack.us/img96/348...lliopicea2.jpg

Viele Grüße

Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo,

die Männchen sind auch schon im alter von etwa sechs Monaten deutlich "bulliger" und größer als die Weibchen. Gut erkennbar auch am Kopf:

P1070404.JPG

P1070373.JPG

Hier noch ein Männchen im Alter von etwas über zwei Jahren:

P1100124.JPG

Ansonsten kann ich Ingo nur zustimmen. Der Arikel von Henning:
            HENNING SCHWIER: Bermerkungen zum Geschlechtsdimorphismus bei der Schwarzagame (Laudakia melanura melanura BLYTH, 1854) anhand von zwei Abbildungen.
            in der IGUANA, Rundschreiben 2/2007,20. Jahrgang

Gruß Jochen

Angehängte Dateien
            AG Lacertiden, AG Agamen
            www.Lacerta-bavaria.de

Kommentar

Also nach den ganzen tollen Tipps bin ich mir so gut wie sicher, dass wir 2.1 hier sitzen haben, allerdings verstehe ich dann nicht, warum die sich trotzdem alle so gut verstehen!? Die sitzen teilweise alle drei über einander gestabelt auf ihren lieblings Plätzen ... normal??? Ich bin verwirrt

Kommentar

Hallo,

stell doch bitte mal Fotos von deinen Tieren hier ein - vorallem Aufnahmen von unten !
                Please !

Frank

Kommentar

Ja das mach ich ... kann ich das so machen wie josch? Mit den Fotos mein ich... würde die dann morgen früh hier rein setzen da ich das mit meinem Mann zusammen machen wollte

Liebe Grüße und danke an alle die mir geholfen haben

Morgen kommen spätestens die Fotos

Kommentar

Also das sind schonmal die ersten Fotos auf dem ersten und zweiten Bild ist das gleiche Tier zu sehen. Auf dem Zweiten sitzen sie in ihrer Lieblingsposition. Das war noch das alte Terrarium nun haben sie ein neues Heim bezogen.
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Benjamin Scheler; 15.03.2013, 21:22. Grund: Forenregeln beachten!

Kommentar

Hallo,

die Tiere sehen mir auf den ersten Blick nach 3 Weibchen aus.

Das Problem mit den "melanura" die ich die letzte Zeit so gesehen habe ist, dass ich bei vielen denke dass es sich nicht um Laudakia melanura melanura handelt.

Meine Jungtiere waren schon beim Schlupf pechschwarz ohne helle Flecken. Auch die Adulti sind Pechschwarz.

Ob nicht alle Laudakia melanura melanura Männchen vergroßerte Schuppen besitzen kann ich nicht sagen, aber bei meinen Männchen waren diese immer vorhanden.

Im Anhang 2 Bilder. Das Erste zeigt ein Pärchen von Laudakia melanura melanura vorne Weibchen, hinten Männchen. Das Zweite zeigt ein Männchen im Profil.

Wenn erlaubt kann ich auch noch die beiden Bilder hochladen aus meinem damaligen Artikel.

Viele Grüße

Henning
                      Angehängte Dateien
                      AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
                      "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

So da sind nun auch endlich die Fotos von unseren anderen beiden Tieren. Die ersten beiden Bilder zeigen den kleinsten der drei und die letzten beiden Fotos den größten der Gruppe.. Würde mich wirklich freuen wenn mir jemand weiter helfen könnte.

Vielen Dank schonmal im Voraus

Viele liebe Grüße
                        GeckoIna
                        Angehängte Dateien

Kommentar

Ich sehe dann auch drei Weibchen ! So sehen meine auch von unten aus.
                          Voll doof - wir brauchen Männchen !

Frank

Kommentar

das find ich jetzt schade also tatsächlich 3 Weibchen. Ist jetzt aber für die Tiere nicht schlimm oder?
                            Vielleicht finde ich ja irgendwo ein Männchen.

Vielen lieben dank nochmal

GeckoIna

Kommentar

kannst du vergessen ! Die Jungs von Dragonzoo.de suchen auch schon ewig und hatten
                              auch nur Weibchen ! Solltest du Erfolg haben kannst du dich ja mal melden.

Frank

Kommentar

Lädt...
                              X