Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Draco Art ist das?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welche Draco Art ist das?

    Hallo!
    Februar 2012 waren wir in Malaysia unterwegs. Auf Borneo ließen sich ab und zu einige Dracos auf Bäumen beobachten, sogar mit Gleitflug von Ast zu Ast (wenn auch nicht weit...). Leider zu weit weg um gute Fotos zu machen.
    In einem Stadtpark von Kuala Lumpur (natürlich am letzten Tag!) passierte dann das ungewöhliche: Ein Flugdrache landete direkt auf meinem Schuh... Nun würde ich gerne wissen welche Art das nun war. Das Buch "Snakes and other reptiles of Borneo" von Indraneil Das lässt die Art Draco sumatranus vermuten. Vielleicht weiß ja jemand mehr!

    Da ich (traurigerweise) diese Tiere zu Schleuderpreisen schon auf Terrarienbörsen sehen musste, hier vielleicht einige Hinweise die bei der Haltung hilfreich sein könnten:
    Im "Butterfly Garden" in den Cameron Highlands, Malayische Halbinsel, waren mehrere Flugdrachen in Terrarien zu sehen. Zustand der Anlage eher mittel... Trotzdem werden die Tiere laut des einen Pflegers/Angestellten zufolge etwa 5-7 Jahre alt und vermehren sich auch. Zum Klima dort kann man sagen: sehr feucht, tagsüber heiss bei ordentlicher Nachtabsenkung um locker 10 °C. Ähnliches gilt auch für den Mulu Nationalpark, wo ich auch ein Tier beobachten konnte. Nachtabsenkung ähnlich hoch, Temperaturen aber insgesamt höher. Ich kann mich dabei an keinen Tag ohne Starkregen erinnern (keine Monsunzeit!).
    Die Temperaturunterschiede habe ich dabei nicht gemessen, lediglich nach Gefühl geschätzt. Deckt sich jedoch ungefähr mit Klimadiagrammen aus dem Internet.

    Abgesehen von dem Tier im Stadtpark, waren die Dracos sonst immer in ca. 5-8 m Höhe auf sonnenbeschienenen Bäumen zu beobachten! Bedeutet für mich im Umkehrschluss: Die Tiere brauchen viel Licht, bei hoher Luftfeuchte ohne Stauluft mit ausgiebiger Beregnung! Wer diese Haltungsbedingungen gewährleisten kann, muss sich dann noch mit der Ernährung rumschlagen.

    Viele Grüße
    Angehängte Dateien

  • #2
    Wichtig wäre wohl auch ein Foto der Kehlfahne gewesen und auch wenn die Gleithäute mehr abgespreizt worden wären, so wäre eine Aussage wohl einfacher gewesen. Nach einem einfachen Vergleich mit den Abbildungen in Draconinae1 von Ulrich Manthey traue ich mich eigentlich nicht mehr eine Aussage zu machen ohne mehr Grundwissen.
    Evtl. kann der Autor des Buches, Herr Manthey eine sicherere Aussage machen, anhand des Bildvergleich wird es für jeden der sich nicht ausgiebig mit der Gattung beschäftigt hat wohl eher ein Ratespiel.

    Trotzdem, ich würde auf Draco cornutus tippen... anhand des bläulich angehachten Bauches und der gelben Flughautunterseite mit lockerer Fleckung.
    LG. R.S.
    Zuletzt geändert von Robert Schumacher; 17.03.2013, 23:29.
    www.crotaphytus.de

    Kommentar


    • #3
      Nachtrag: ähnelt zwar cornutus, kann aber wohl nicht diese Art sein, denn Du schreibst, du hättest das Tier in Kualalumpur fotografiert. Letzteres liegt ja in Westmalaysia (auf Sumatra), während cornutus für Ostmalaysia (Borneo) beschrieben ist und auch die Fundpunkte liegen wohl auch alle dort...
      Also muß wohl der Nächste nochmal besser als ich raten. Im Übrigen kannst Du mit Draco sumatranus ja auch recht haben, die Art ist ja auch für den botanischen Garten von Kualalumpur beschrieben?!
      Besten Gruß...
      Zuletzt geändert von Robert Schumacher; 18.03.2013, 18:34.
      www.crotaphytus.de

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Robert Schumacher Beitrag anzeigen
        Kualalumpur liegt ja in
        Westmalaysia (auf Sumatra).
        Ja ! ( Nein )

        Kommentar


        • #5
          Zitat von azor Beitrag anzeigen
          Ja ! ( Nein )
          ()
          Zuletzt geändert von Robert Schumacher; 18.03.2013, 22:40.
          www.crotaphytus.de

          Kommentar

          Lädt...
          X