Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Baumarten für Kletteräste

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Baumarten für Kletteräste

    Hallo

    Ich habe jetzt ziehmlich lange nach Baumarten gesucht die ich als Kletteräste nehmen kann,entweder ich habe falsche Suchbegriffe benutzt, oder es gibt nicht viel zu diesem Thema ?
    Da es aber genügend erfahrene Halter von Leguanen hir gibt, die grosse Terrarien haben und ich mal hoffe , das die nicht alle mit Korkstämmen gestaltet sind , würde ich mich über Antworten sehr sehr freuen

    Danke Christian

  • #2
    Re: Baumarten für Kletteräste

    Hallo Christian,

    ich habe in meinen Terrarien jegliche Arten von Hartholz, vorwiegend Obstbaumäste. Trotzdem sind alle Äste teilweise mit Korkrindestücken ausgestattet, da es sich für die Leguane besser klettert lässt. Auch alle Sonnen-/Liegeplätze sind mit Korkrinde ausgestattet, da die Obstbaumäste meist nicht genügend Durchmesser haben, um den Leguanen genügend Liegefläche zu bieten.

    Viele Grüße
    Barbara

    Kommentar


    • #3
      Re: Baumarten für Kletteräste

      Hallo!

      Ich nehme für meine Anolisterrarien Lianen und alle möglichen Schwemmhölzer und auch sonst alle Äste die schön verzweigt sind. Natürlich schaue ich vorher ob sie auch stabil genug sind obwohl die Kleinen keine wirklichen Schwergewichte sind.
      Den Anolis sagrei gefällt es!
      Welche Leguane pflegst du?


      Schöne Grüße
      Andrea

      Kommentar


      • #4
        Re: Baumarten für Kletteräste

        Dankeschön erstmal!

        Sollte man die Äste vorher trochnen lassen,
        vieleicht so zwei Wochen ?

        Kommentar


        • #5
          Re: Baumarten für Kletteräste

          Iguana Iguana Rhinolopha 1,1

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Baumarten für Kletteräste

            Hallo Stiff,

            ich gebe mittlerweile auch frisch gefällte Äste direkt ins Terrarium.

            Viele Grüße
            Barbara

            Kommentar


            • #7
              Re: Baumarten für Kletteräste


              Machst du die Äste vorher sauber? Währe doch ratsam oder ?

              MfG Christian

              Kommentar


              • #8
                Re: Baumarten für Kletteräste

                normalerweie sollte man die äste vorher reinigen .
                Möglichkeiten :
                ab in den Ofen bei 200 Grad . (holz trocknet auch dadurch nochmals)
                gründlich abduschen , oder mit scharfen wasserstrahl abwaschen.
                Geschirrspüler (doch ! wirklich! geht gut, aber bitte keine Tabs verwenden)
                ansonsten geh ich nur mit ner stahlbürste drüber damit die kleinen Fuzzelteilchen nicht überall rumliegen.

                Kommentar


                • #9
                  Re: Baumarten für Kletteräste

                  Hallo

                  Ich hätte da jetzt an nen Hochdruckreiniger gedacht ( harter Strahl ), hinterher mit kochendem Wasser nochmals übergiessen.
                  Die Stämme die ich brauche passen in keinen Ofen oder Geschirrspühler .

                  Trotzdem schönen Dank Christian

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Baumarten für Kletteräste

                    kommt drauf an was du mit dem kochenden Wasser erreichen willst . schädlinge unter der Borke belächeln dich aber die auf der borke heulen ....
                    grinsende grüsse

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Re: Baumarten für Kletteräste

                      Hallo Christian,

                      nein, die Äste kommen bei mir so ins Terrarium, wie sie gefällt wurden. Das was auf und in den Ästen noch so kreucht und fleucht, schadet allenfalls den Ästen, aber nicht den Tieren. In meinem Bodengrund leben bereits Hunderte von Kellerasseln, Larven und Käfer von Zophoba morio, Springschwänze, Ohrenzwicker (wie auch immer die richtig heissen) und sonstiges Kleingetier. Da kommt es auf ein paar andere Krabbelviecher auch nicht mehr an. Schaue 'mal in der Suchfunktion unter "Impaction", da gibt es interessantes zum Thema Terrarien-"Hygiene".

                      Viele Grüße
                      Barbara

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Baumarten für Kletteräste

                        Vielen Dank an euch,

                        ihr habt mir viel weitergeholfen. Jetzt werd ich anfangen mein neues Terrarium zu Bauen (endlich)

                        Danke nochmals und schöne Grüsse Christian

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Re: Baumarten für Kletteräste

                          feigling wrote:
                          normalerweie sollte man die äste vorher reinigen .
                          Möglichkeiten :
                          ab in den Ofen bei 200 Grad . (holz trocknet auch dadurch nochmals)
                          gründlich abduschen , oder mit scharfen wasserstrahl abwaschen.
                          Geschirrspüler (doch ! wirklich! geht gut, aber bitte keine Tabs verwenden)
                          ansonsten geh ich nur mit ner stahlbürste drüber damit die kleinen Fuzzelteilchen nicht überall rumliegen.
                          ... na Feigling, dann kannst Du uns doch sicher helfen, die über 2 Meter langen Stämme/Äste in deinen Ofen oder von mir aus Geschirrspüler zu packen

                          Gruss,

                          Loge
                          Im wahren Leben Frank Scholz,
                          1,1 Iguana iguana

                          AG Iguana
                          AG Einsteiger und Jugendarbeit
                          AG TT 2006 in Gersfeld/Rhön

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Baumarten für Kletteräste

                            klar .... für die grösse gibts nämlich trockenkammern ( ne kiste bier und n bekannter bei nem sägewerk helfen hier ungemein.)

                            damals hätt ich beinahe meine zivistelle verloren als ich den Industriespüler des altenheims für meine zwecke misbraucht hab

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Baumarten für Kletteräste

                              Moin!

                              Als Astwerk kann man auch sehr gut die Äste von ner Korkenzieher- Hasel (Ostersträuche / Mobile´s) nehmen :-(

                              Nur so als Tip :-P

                              Gruß, Sascha

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X