Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ROTKEHLANOLIS...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ROTKEHLANOLIS...

    Hallo,
    tschuldigung, dass ich zum wahrscheinlich 100. Mal zu diesem Thema eine Nachricht schreibe, aber ich sooo viele Fragen dazu.

    Also 1. In welcher Konstellation sollte man sie am Besten halten? 2 Männchen, zwei Weibchen oder geht auch einzeln? (ich will keine Nachkommen züchten oder so!!)

    2. Wie oft muss man die Rotkehlanolis füttern? Was bevorzugen sie?

    3. Wie oft muss ich das Terrarium reinigen? Muss ich es dann komplett reinigen? (also die ganze Erde, die Stöcke und Steine und alles rausnehmen...??)

    4. Wie kann ich das Terrarium am besten feucht halten? (hab gelesen, die brauchen 80% Luftfeuchtigkeit)

    Falls ihr mir sonst noch gute Tipps zu diesem Thema geben könnt, wär ich sehr dankbar!! Ich habe bis jetzt noch keine Reptilien, sondern möchte mich erstmal informieren. Ist das für absolute Anfänger geeignet oder wisst ihr ein besseres Reptil für mich? Weiß jemand etwas über Dornschwanzagamen?

    Also viele liebe Grüße und danke für eure Hilfe, Josie

  • #2
    Re: ROTKEHLANOLIS...

    JosieLovesTheHives wrote:
    Hallo,
    tschuldigung, dass ich zum wahrscheinlich 100. Mal zu diesem Thema eine Nachricht schreibe, aber ich sooo viele Fragen dazu.Josie
    Ich werde mal versuchen ohne in dem "schau-doch-mal-mit-der-Suchfunktion"-Trick zu verfallen!! Sorry wollte damit niemanden aufn Schlips tretten!!

    JosieLovesTheHives wrote:
    Also 1. In welcher Konstellation sollte man sie am Besten halten? 2 Männchen, zwei Weibchen oder geht auch einzeln? (ich will keine Nachkommen züchten oder so!!)Josie
    Ich denke dir Konstellation 1.3 (ein Männchen drei Weibchen) ist am besten. Dann sollte sich aber auch bei "guter" Pflege Nachwuchs einstellen..

    JosieLovesTheHives wrote:
    2. Wie oft muss man die Rotkehlanolis füttern? Was bevorzugen sie?Josie
    Das kommt ganz drauf an wie gross (und gefrässig) die Tiere sind, aber das merkt man schnell!?! Ich würde aber nie zu viel füttern!!!! Am liebsten werden Fluginsekten genommen, aber auch sonst alle nicht wehrhaften Insekten sind gut! Grillen sind halt am einfachsten zu bekommen, obwohl sich Fliegenmaden auch recht schnell entwickeln!

    JosieLovesTheHives wrote:
    3. Wie oft muss ich das Terrarium reinigen? Muss ich es dann komplett reinigen? (also die ganze Erde, die Stöcke und Steine und alles rausnehmen...??)Josie
    Also die Extremente würde ich so oft wie möglich rausnehmen, mit möglichst wenig Stress für die Tiere! Einen Vollputz würde ich je nach Terrariengrösse ca. einmal im Jahr machen...

    JosieLovesTheHives wrote:
    4. Wie kann ich das Terrarium am besten feucht halten? (hab gelesen, die brauchen 80% Luftfeuchtigkeit)Josie
    Sprühen, aber es darf auf keinen Fall dauerhaft feucht sein, sonst siechen die Tiere vor sich hin. Das heisst morgens und abends dosiert sprühen...

    JosieLovesTheHives wrote:
    Falls ihr mir sonst noch gute Tipps zu diesem Thema geben könnt, wär ich sehr dankbar!! Ich habe bis jetzt noch keine Reptilien, sondern möchte mich erstmal informieren. Ist das für absolute Anfänger geeignet oder wisst ihr ein besseres Reptil für mich? Weiß jemand etwas über Dornschwanzagamen?Josie
    Wähle ein gross genuges Terrarium und lasse es einige Zeit "einlaufen"--> Sämtliche Einrichtung (Technisch & Pflanzlich) einige zeit vorher laufen lassen.

    JosieLovesTheHives wrote:
    Also viele liebe Grüße und danke für eure Hilfe, Josie
    Bitte, ich hoffe geholfen zu haben..

    MfG Phil

    Kommentar


    • #3
      Re: ROTKEHLANOLIS...

      und trotzdem is die Suchfunktion empfehlenswert.
      Vor allem wegen Ingos-Impactions-Bericht,bezüglich Exkrementeentfernung und Totalreinigung.

      nur so

      Kommentar


      • #4
        Re: ROTKEHLANOLIS...

        Hallo!

        Bei mittelgroßen Anolis zu denen auch der Rotkehlanolis zählt, soll man laut dem Buch ANOLIS von Axel Fläschendräger und 'Leo' Wijffels alle 2-3 Tage ein mittelgroßes Heimchen pro Anolis verfüttern. Oder von der Menge her gleichwertiges Futter. Überfüttert man ständig können Anolis die Gicht bekommen.
        Zu den Futterarten:
        Im Sommer Wiesenplankton(Kleine Insekten) falls es in deiner Nähe Wiesen gibt die nicht mit Schädlingsbekämpfungsmittel oder sonstigen verseucht sind.
        Sonst Heimchen, Fliegen (nie die Marden da die Magensäfte von Anolis anscheinend zu schwach sind sie zu verdauen und diese dann im Worst-Case deinen Anolis innen anknabbern was auch mit dem Tod des Anolis einhergehen kann), Obstfliegen, Schaben etc.
        Noch kleine Anolis bekommen jeden Tag Futter.
        Aja das Futter mit Vitamin- und Mineralienpulver bestäuben. Bei den Kleinen und frisch gekauften Anolis bei jeder Fütterung. Bei den anderen zumin. jede 2. Fütterung.

        So soviel zu den Fressereien
        jetzt hab ich Hunger bekommen

        Schöne Grüße
        Andrea


        [Edited by dunkelgruenerfrosch on 12-09-2003 at 19:41 GMT]

        Kommentar


        • #5
          Re: ROTKEHLANOLIS...

          aber Andrea,
          das mit den Maden und von Innen auffressen ist völliger Blösinn(außer bei toten Tieren).
          Wir haben das Thema,in den verschiedenen Foren,doch jetzt schon öfter durchgekaut.

          nur so,die Pseudowelpe

          Kommentar


          • #6
            Re: ROTKEHLANOLIS...

            Hallo!

            Echt? Das wußte ich nicht, dann ist mir der Beitrag leider entgangen.
            Na wenigstens wieder etwas dazugelernt. Man lernt halt nie aus .

            Nächtliche Grüße
            Andrea

            Kommentar


            • #7
              Re: ROTKEHLANOLIS...

              @Josie: Rotkehlanolis sind schon tolle Tiere und sollten auch keinen Anfänger überfordern, sofern man bereit ist genügend Zeit und Geld zu investieren...

              Damit kein Nachwuchs entsteht ist es am sinnvollsten ein einzelnes Tier zu halten, man kann später bei Interesse immer noch ein Tier dazu setzen...

              Was meiner Meinung nach wichtig ist, ist sich aus privater Hand Nachzuchttiere zu besorgen, da diese in der Regel weniger scheu und anfällig sind als die (leider) üblicher Weise im schlechten Zustand befindlichen Wildfangtiere in Zoohandlungen. Ich kenn da auch jemanden der Dir da weiterhelfen könnte... ;-)
              Horst Beckers Jahrgang `66
              nach 15 Jahren Pause pflege ich
              Anolis carolinensis
              Anolis roquet summus
              Anolis semilineatus
              Dendrobates tinctorius
              Dendrobates imitator und
              Phyllobates vittatus

              Kommentar


              • #8
                Re: ROTKEHLANOLIS...

                Hallo,
                also vielen Dank für die Resonanz erstmal. Hätte nicht gedacht, das ich so zahlreiche Antworten erhalte, DANKESCHÖN!!

                Also es ist schonmal gut zu wissen, dass man die Tiere auch einzeln halten kann und dass es garnicht so schwer ist, sie zu pflegen... puh!!
                Also @ Grafzahl: Wo krieg ich denn so ein Nachzuchttier her? Hab schon des öfteren gehört, dass Tiere aus Zoohandlungen oft in einem schlechten Zustand sind. Ich wär echt dankbar, wenn du mir da jemanden nennen könntest. Ich komme aus dem Raum Siegburg in NRW (also ca. 10 Min. von Bonn entfernt, um genau zu sein).
                Habe auch mal im Internet einen Shop gefunden, der die Tiere verschickt. Was haltet ihr davon? Ist das nicht Tierquälerei?

                Viele liebe Grüße, Josie

                Kommentar


                • #9
                  Re: ROTKEHLANOLIS...

                  welpes gesammte A.carolinensis-Population lebt seit einer Woche im Aachener Raum.
                  Aber ich glaub da sausen noch einige A.sagrei bei Ihm rum.

                  Gruß,Iris

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X