Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Moin,
hier zum Nachlesen. http://www.licht-im-terrarium.de/
Um Hqi wirst Du nicht rumkommen. LED kannst zu Zeit wohl noch vergessen. T5 gibs auch noch.
Hallo, eine Kombination aus HQI/HCI, mit SolarRaptor und T5 ist eine gute Wahl, um Becken gut auszuleuchten.
Wichtig ist die Lichtfarbe der Leuchtmittel, HCI in NDL/942 und die T5 in Daylight-DaylightDeLuxe/865.
Warum? Zur Grundausleuchtung ziemlich gut geeignet, für UV natürlich nicht. Gibt es in allen Farbtemperaturen und ist bedeutend heller als z.B. T5-Röhren der gleichen Länge. Verbraucht dabei auch noch weniger.
Ich weiß den Namen nicht, aber mein Nachbar ist irgendwie Lichttechniker oder sowas, und der hat LED-Leisten über seinen Terrarien. Und die Dinger sind so hell, dass man wirklich beim besten Willen nicht reinsehen kann, das tut regelrecht weh. Kann auch 1A gedimmt werden zwischen 'funzelig' (etwa wie T8) und naja...hell eben. Ist aber ziemlich teuer, also ich sah bei meinem Terrarium davon ab, weil ich 2 Strips mit je 1,2m Länge hätte nehmen müssen, und das wäre schon ganz ordentlich im 3stelligen Bereich gewesen. Die Strips die er nimmt, baut er sich mehr oder weniger selber zusammen...also er kauft sich Abschnitte, mit kA 4x10 Chips drauf oder sowas in der Art, und lötet die sich dann zusammen. Er nimmt dabei auch verschiedene Temperaturen zwischen 6000 und 8500, die mixt er dann. Fällt aber ehrlichgesagt bei der Helligkeit nicht wirklich auf, da man wie gesagt nicht reinsehen kann. Und das Ergebnis sieht richtig schick aus...von daher sind LEDs unterm Strich ganz brauchbar. Einfach mal im Elektrofachhandel nachfragen oder bei Firmen, die in Zoos und Vivarien die Technik machen, da lassen sich solche Teile mit Sicherheit auftreiben.
Zuletzt geändert von Terramann; 03.08.2013, 00:41.
Es gibt anscheinend LED-Lampen die in einem bestimmten Lichtwellenbereich arbeiten, das auch für die Tiere als "angenehm" erscheint.
Hatten wir erst in der Vorlesung Halbleitertechnik usw.
Wäre ein Thema gewesen, bei dem ich mal lieber zugehört hätte :-D
Was mir aber im Ohr geblieben ist, das diese Technik extrem teuer ist und auch nicht großartig weiter verfolgt wird, da die normalen LED´s den Markt ohne Probleme abdecken und es keine Nachfrage herscht.
Daraus folgt aber auch nur eine Erkenntnis.
Der Kosten / Nutzen Faktor ist einfach unterirdisch und man ist im privaten Bereich doch besser beraten, wenn man auf Technik zurückgreift, die sich über Jahre bewährt hat.
Was mir aber im Ohr geblieben ist, das diese Technik extrem teuer ist...
Ja, ich hab ihn heut nochmal gefragt. Er meinte seine Streifen kosten als Händler im Einkauf ca. 130€ für 1m + Trafo 20€ + Computer 100€. Es geht sicherlich billiger, aber er nimmt eben das, wovon er überzeugt ist, dass es auch gut ist....davon abgesehen wird eine Lebensdauer von über 40.000 Stunden angegeben, während der sich weder Lichtleistung noch -farbe verändern soll. Unterm Strich kommt man dann wohl sogar billiger - für die Lichtleistung braucht man locker 2, eher sogar 4 T5 Röhren. Bleiben wir bei 2, die wir brav alle 4000h austauschen. Das macht schonmal allein 150-200€ für die Röhren. Dann braucht man innerhalb von 40.000h sicherlich noch ne Stange EVGs...joa also auf Dauer ist LED billiger. Grade auch im Verbrauch - 1m zieht um die 30W....und 2-4 T5 HO Röhren auf 1m? naja naja....
Zuletzt geändert von Terramann; 03.08.2013, 19:27.
Ja, ich hab ihn heut nochmal gefragt. Er meinte seine Streifen kosten als Händler im Einkauf ca. 130€ für 1m + Trafo 20€ + Computer 100€. Es geht sicherlich billiger, aber er nimmt eben das, wovon er überzeugt ist, dass es auch gut ist....davon abgesehen wird eine Lebensdauer von über 40.000 Stunden angegeben, während der sich weder Lichtleistung noch -farbe verändern soll. Unterm Strich kommt man dann wohl sogar billiger - für die Lichtleistung braucht man locker 2, eher sogar 4 T5 Röhren. Bleiben wir bei 2, die wir brav alle 4000h austauschen. Das macht schonmal allein 150-200€ für die Röhren. Dann braucht man innerhalb von 40.000h sicherlich noch ne Stange EVGs...joa also auf Dauer ist LED billiger. Grade auch im Verbrauch - 1m zieht um die 30W....und 2-4 T5 HO Röhren auf 1m? naja naja....
Der Verbrauch von LED Streifen und T5 dürfte für gleich Lumen etwa gleich sein. Je nach Belastung haben die LEDs während den 40000h Lichtstromabfall und verm. auch Farbveränderung.
Warum willst du die T5 alle 4000h tauschen, die halten 20000h ohne Veränderung.
Unter diesen Bedingungen sind T5 und T8 billiger
Wielange die EVGs halten weiss ich nicht, die KVGs hingegen halten ewig.
Der Trafo für die LEDs ist auch ein EVG, wie lange die halten ist noch offen.
Okay da hast du auch wieder recht. Ich bildete mir zwar ein, mal gelesen zu haben, dass so ziemlich alle Röhren mit der Zeit nachlassen, aber da kann ich mich ja auch irren. Bei T8 ist es jedenfalls ganz sicher so, das sehe ich auch selber bei mir, wenn die 1x im Jahr gewechselt werden (4000h)... Und dass lm/W gleich ist, kann ich mir nicht vorstellen, denn wiegesagt bei 30W kommt da bedeutend mehr raus als bei dei T5 Röhren, aber das kann natürlich auch daran liegen, dass das Licht 100% nach unten geht und nicht in alle Richtungen...andrerseits geben die T5 Röhren aber auch sehr viel mehr Wärme ab als die LEDs, also ist der Wirkungsgrad geringer....hmm...
Die meisten als fertige Leuchtmittel für terraristische Zwecke erhältlichen LEDs haben Lichtausbeuten von maximal 60lm pro Watt und stehen damit hinter T5 und Halogen Metalldampflampen zurück.
Ich habe ein paar LED Strahler in Betrieb. Die sind ausreichend hell, verbrauchen aber auch entsprechend Strom und werden zeimlich heiss....aber eben oben drauf. nach unten wird weniger Wärme abgestrahlt.
Kommentar