Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grüne Wasseragamen im Gewächshaus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Grüne Wasseragamen im Gewächshaus

Hallo liebes Forum,

Ich heiße Antonio, bin 16 Jahre alt und wohne in Süd Italien.
    Ich bin Neuling in der reptilienwelt und möchte mir wasseragamen anschaffen. Ich lese seit knapp 2 Monaten im Internet über diese schönen Tiere und wollte ein Terrarium aus Styropor bauen. So war der plan am Anfang. Dann hab ich mal geschaut wegen den Temperaturen die wasseragamen brauchen. Und mein Klima hier ist perfekt für wasseragamen um sie draußen in einem selbstgebauten Gewächshaus zu halten. Drei Stunden vollsonne den Rest nur die Hälfte in der sonne. Um 8 fängt es an dunkel zu werden. Ich habe in meinem Garten einen ehemaligen hundezwinger. Dieser wurde mit mauern gezogen und vorne ist eine freie Front. Die Maße sollen 300/200/200 werden. Ich muss auch nicht wirklich viel ausgeben da ich nur das Dach und die Front verkleiden müsste. Oben kommt Gaze drauff und damit die Luftfeuchte nicht flöten geht kommt noch eine durchsichtige Folie drüber. Die Front wird zum teil aus glas oder Klarsichtfolie bestehen obwohl ich denke das glas, auch wenn es nicht billig wird, besser geeignet ist. Der wasserteil soll mit einem Abfluss versehen werden der über ein Rohr direk in die Beete meiner Mutter geht. Mit dem gartenschlauch kann ich das Wasser schnell und einfach wieder auffüllen. Wasserbecken soll 120/200/40 werden sind knapp 1000l. Später will ich das ganze bepflanzen und dann eine Gruppe aus 1.2 grüner wasseragamen darin halten. Im Winter kommen die Tiere von Ende November bis Anfang März ins Haus in ein Terrarium mit 200/100/200. Was haltet ihr von der Idee. Nur um es nochmal klar und deutlich zu sagen:

Die Tiere werden genau 2 mal im Jahr aus dem Terrarium genommen. Einmal wenn sie im Frühling nach draußen kommen und im Winter wenn sie ins Haus kommen. Sie sollen den ganzen Sommer über in ihrem außen Terrarium leben. Die Temperaturen sind im Sommer fast konstant immer mindestens 30°C. In der Nacht habe ich 25°C. Die Luftfeuchtigkeit wollte ich über den Gartenschlauch und einem Aufsatz für Sprühregen ersuchen. Durch 1-2 mal kräftiges beregnen komme ich auf ein tropisches Klima und ich hofe das die drei sich darin wohl fühlen werden.

Lg
    Antonio

Hallo Antonio,

ich denke dir werden bestimmt noch erfahrenere Leute helfen, aber ein - zwei Punkte die du bedenken solltest möchte ich schon loswerden.

1. Warum die Front aus Folie? Die ist gegen Wildtiere nicht wirklich sicher und auch Wasseragamen haben Krallen mit denen Sie Folie schnell zerstören können.

2. Warum ein Gazedach und darauf noch Folie? Die Vorteile der Gaze, wie UV-durchlässigkeit und Gute Belüftung machst du mit der "Abdichtung" durch Folie wieder kaputt. Wenn du keine UV-durchlässige Folie hast und die Front auch damit oder mit Glas zumachst musst du ja wieder UV-Lampen einbrigen.

Denk über diese Punkte nochmal nach und ich denke andere Leute, auch Halter von Wasseragamen, hier mit mehr Ahnung können und werden dir da noch gute Tipps geben.

Mehr weiß ich jetzt direkt nicht aber die Idee find ich gut und ich hab auch das Gefühl das du dir wirklich Gedanken machst. Von daher viel Spaß beim Bau, informier dich gut und dann viel Spaß und Erfolg mit den Tieren (wenn alles fertig ist)

Grüß Alex

Kommentar

Hallo,

schon mal über die Haltung von Australischen Wasseragamen nachgedacht ?
      Die sind für das Klima besser geeignet und könnten ganzjährig in dem
      ''Terrarium'' untergebracht werden.

Frank

Kommentar

Guten morgen,

Also das Dach wird aus Gaze bestehen. Die Front werde ich auch aus Gaze machen. Aber doppelt also innen und außen so können zum Beispiel Katzen du kletternden agamen nicht angreifen wenn so mal die Gaze raufklettern. Die Folie ist dazu da um die Luftfeuchtigkeit zu halten. Bartagamen wären sicher auch geeignet aber ich möchte mir hinten im Garten einen kleinen Regenwald anlegen. Durch die enorme Größe ist das ganze sogar begehbar. Und dazu kommt noch das ich halt im garten erst so ein großes Terrarium aufstellen kann. Die australischen wasseragamen kenne ich auch schon. Die gefallen mir richtig gut allerdings hab ich das Problem das ich hier überhaupt keine Reptilien bekomme. Ich ha e gestern einen Shop aus Österreich angeschrieben ob die auch nach Italien verschicken. Die haben aber noch nicht geantwortet. Die Australier haben sie auch im Angebot allerdings weiß ich nicht was die kosten da steht preis auf anfrage. Und in Deutschland verschickt auch nicmand nach Italien. Wenn ihr eien Shop kennt dann sagt es mir bitte.

Lg
        Antonio

Kommentar

Hi,

Ich hab eben nochmal das Forum durchstöbert und genau zwei Themen unter meinem hat jemand fast das gleiche gemacht wie ich machen will. Zwar deutlich größer und in einem Wintergarten aber die Idee ist die gleiche. Ich ha e Grundfläche fast genau 6m². Kann ich nicht auch zwei kleinere arten vergesellschaften. Wie der threadsteller ganz am Anfang vorhatte. Also anolis und dendrobaden? Ist das möglich? Gibt es arten die auch Winterruhe halten bei den Fröschen? Die anolis sind ja recht quirlige kleine Dinger wie ich schon öfter gelesen habe. Dann stell ich mir einfach einen Stuhl ins Terrarium und hab schön was zu beobachten . Was haltet ihr davon? Wenn es keine geeigneten dendrobaden gibt würden auch nur rotkehlanolis gehen? Und rotkehlanolis brauchen ja auch nicht so ein riesiges Terrarium wie die wasseragamen.

Lg
          Antonio

Kommentar

Hallo,

Also ich hab einen Shop gefunden der innerhald der EU versendet. Aber die preise gefallen mir irgendwie nicht... Ich hätte bestellt eine Gruppe aus 1.5 Rotkehlanolis und 5 Bombina orientalis mit Versand bin ich da allerdings bei 310€. Das ist doch irgendwie etwas teuer oder? Auch wenn ich 1.3 Anolis und 5 Unken gekauft hätte liege ich bei 260€. Ein Männchen anolis kostet 20,00€ ein Weibchen 25,00€. Die unken kosten das Stück auch 25,00€. Sind das normale preise oder ist das zu viel?

Lassen die beiden sich überhaupt ganzjährig draußen halten? Die unken schon aber die anolis? Ich lese Winterruhe bei ca. 18 grad ich haallerdings im Winter immer so 10-12 grad. Lassen die beiden Tierarten sich leicht vermehren?

Lg
            Antonio

Kommentar

Anolis sind hoffnungslos überteuert, Unken weiß ich nicht. A. carolinensis kostet normalerweise 10, maximal 15€. Aber nochmal, was schon gesagt wurde: Die Folie muss weg. Ob sie die Luftfeuchte halten soll hin oder her, aber mit Folie ist da keine Belüftung mehr. Ich kenne dein Klima nicht, aber Anolis halten viel aus. Bei mir hatten sie manche Nacht 10°C und hatten da nie Probleme. Und wenns unter 5°C geht können die sich sogar in die Erde eingraben, also solange du keinen Frost hast sehe ich da überhaupt keine Probleme. Und zumindest die Rotkehlanolis lassen sich sehr schnell und viel vermehren.

Ich würde dir aber raten, vor der Anschaffung erstmal einiges an Literatur zu den jeweiligen Tieren zu lesen, z.B. von Fläschendränger "Anolis". Und dann solltest du die Tiere nicht in irgendwelchen Läden kaufen, denn das sind 100 pro Wildfänge, sondern bei Züchtern. Die findest du z.B. auf terraristik.com. Du kannst auch zu diversen Börsen fahren und dir dort die Tiere von Züchtern holen. Frag mal bei dir in der Gegend andere Terrarianer, irgendwie wird sich mit Sicherheit wer finden lassen, der die gesuchten Tiere hält....

Kommentar

Hallo,

Also die Folie bleibt weg. Ich werde das Geld sinnvoller ausgeben und eine Alufolie kaufen. Ich hab heute mal geschaut wie die sonne verläuft im Zwinger. Ich könnte auf dem Dach schräg ins Terrarium die Sonnenstrahlen leiten. Neben dem Terrarium an einer mauer grenzt unser Geräteschuppen. Und auf dem Dach davon kann ich Alufolie auf ein Holzbrett kleben und somit viel Sonnenlicht einfangen und direkt ins Terrarium lenken. Das sind ca. 2 Stunden sonne mehr. Ich wusste auch nicht das anolis nur so wenig kosten... Mit anderen terrarianern wird schlecht. Hier hat niemand ein Reptil. Jedenfalls niemand den ich kenne. Ich kann aber mal auf italienischen Kleinanzeigen schauen. Ich hab auch schon ein paar anzeigen von jemen Chamäleons gefunden. Also wird es wohl anolis auch hier geben. Ich bin nur nicht so mobil da wir kein Auto haben. Ich brauche auch keins wir wohnen in einer Kleinstadt da gibt es alles gleich hier um die ecke... Außer Reptilien.
                Könnte man -sofern ich keine finde- froschlaich von der bombina orientalis verschicken mit der Post? Viele wollen ihren laich ja loswerden. Da kommt es auf 10 oder 12 eier die mit der Post nach Italien gehen ja auch nicht mehr an oder? Ist das möglich? Ich kenne aber einen laden im nachbarort wo es Echsen zu kaufen gibt. Die Freundin des Besitzers hat mir das erzählt. Ich weiß aber nicht was für Echsen die haben. Müsste ich mal mit dem Bus hinfahren sind nur knapp 10 Minuten. Welche Bücher würdet ihr mir noch empfehlen? Speziell über rotkehlanolis. Auch so Sachen wie Krankheiten, Terrarium Einrichtung, Zucht und sowas.

Lg
                Antonio

Kommentar

Guten morgen,

Also der Shop aus Österreich hat mir gestern geantwortet. Australische wasseragamen hat er nicht aber die grünen. Mit papieren und herkunftsnachweis. Jungtier 35€, subadult 75€ und adult 90€. Kann man bei subadulten schon das Geschlecht bestimmen? Oder kann ich auch zwei Jungtiere kaufen? aktuelle Größe ca. 40cm. Kann man da schon das Geschlecht ? Ich habe gestern Kleinanzeigen gewälzt und bin fast vom Stuhl gefallen als ich die preise der Züchter gesehen habe. Angefangen bei 80€ pro rotkehlanolis bis zu 140€. Das ist doch lächerlich. Da kaufe ich lieber garkein Tier bevor ich so einen wucherpreis zahle.

Lg
                  Antonio
                  Zuletzt geändert von Antonio97; 02.09.2013, 09:00.

Kommentar

Lädt...
                  X