Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

neue uromastyx

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• neue uromastyx

hallo
    gestern habe ich zwei Dornschwänze bekommen,
    nun habe ich sie mit heuschrecken versucht
    zu füttern, aber die wurden nicht angenommen.
    müssen sich die tiere erst an die umgebung gewöhnen?
    ich glaube es
    hat jemand vielleicht ne idee wie man die tiere auf päppeln kann
    sie sie leider wf
    und ein bißchen schlank ich hoffe ihr habt eine antwort.

[Edited by Wolfgang Bischoff on 14-09-2003 at 14:49 GMT]

Re: neue uromastyx

(oh mann...)
    Also, ich hoffe, du hast dich im Vorfeld ausreichend über diese Reptilienart informiert (das ist jetzt nicht wirklich deinem Posting zu entnehmen).
    Soweit ich weiß, können Uromastyx-Wildfänge sehr heikel sein.
    Ich würde dir als allererstes raten, eine Kotprobe (möglichst gesammelt von drei Tagen, im Filmdöschen aufbewahrt) zu einem reptilienkundigen Tierarzt zu bringen und auf Parasiten untersuchen zu lassen.
    Ich bin selber kein Uromastyx Halter, würde dir aber dringend empfehlen, dir das Buch "Dornschwanzagamen" von Thomas Wilms zuzulegen.
    Dornschwanzagamen sind omnivor, fressen also auch versch. Salate, Sprossen von Mungobohnen, Luzerne, Linsen, Weizen, etc., versch. Wildpflanzen (in oben gen. Buch genauer aufgeführt). Auch ist von einer Trockenfuttermischung die Rede, aber da sollten dir erfahrene Halter besser weiterhelfen können.
    Um dir weiter zu helfen, wäre es allerdings von Vorteil die genaue Art , das Alter und die Haltungsumstände deiner Agamen zu erfahren.

Gruß
    Andrea

P.S.: Außerdem werden deine Wildfänge sicher sehr gestresst sein, so dass sie eine gewisse Eingewöhnungszeit brauchen, in der sie evtl. nichts fressen. Wie dünn sind sie denn?

[Edited by jaeggy on 14-09-2003 at 17:16 GMT]

Kommentar

hallo andrea
      deiner sorge vorweg
      ich habe bereitz das buch von thomas wilms
      es gelesen und auch das terrarium so gebaut
      wie es für dormschwänze angebracht ist
      es sind auch nicht meine ersten terrarium- tiere ich hatte nur einpaar jahre pausiert
      was für mich neu ist das es uromastyx sind und das es wildfänge sind
      das sie einbischen dünn sind das sagte mir ein züchter den ich auf der börse in hamm getroffen habe die kotprobe brinnge ich gleich montag zu ta und dann hoffe ich das alles gut geht trotz dem danke für deine sorgen und antwort

Kommentar

Hallo Maxi !

Die Sorge von Andrea ist mehr als berechtigt. Es hat sich leider eingebürgert, daß mitunter halbtote Wildfänge billig verkauft werden, von denen oft nur wenige das erste Jahr überleben. Das ist auch der (einzige) Grund dafür, daß man immer wieder hört und liest "Uromastyx sind schwierig zu halten, nichts für Anfänger, usw.".

Wenn aufgrund der Kotproben Parasiten festgestellt werden, besprich unbedingt mit dem Tierarzt (leider gibt nur sehr wenige, die sich mit Uromastyx auskennen) Art, Umfang und Zeitpunkt der Behandlung.

Es gibt verschiedene Parasitenarten, die unterschiedliche Präparate erfordern, die Dosierung im Verhältnis zum Körpergewicht muß stimmen, usw. Speziell bei geschwächten Tieren, die u.U. durch den Wechsel in unsere Breitengrade bzw. auch jahreszeitlich bedingt knapp vor einer Winterruhe stehen, kann so eine Behandlung leicht tödlich enden. Mitunter ist es ratsamer, die Tiere zuerst etwas aufzupäppeln, eine evt. Winterruhe zu unterbinden, etc.

Pauschalrezept gibt's da meines Wissens leider keines, jeder muß das so machen, wie er es für richtig hält. Die Eingewöhnung von Wildfängen ist und bleibt im ersten Jahr heikel und riskant. Käufer von (seriösen) Nachzuchten haben diese Probleme nicht.

Wünsche Dir und vor allem Deinen Tieren alles Gute.
        Grüße Sinclair

Kommentar

Um aber mal was zu Deiner ursprünglichen Frage zu sagen: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Tiere als aller erstes an ihr Grünfutter gehen. Sie sind des öfteren gar nicht so scharf auf Insekten, und wenn, dann meistens zu bestimmten Jahreszeiten.
          Also, versuch es erstmal mit der bereits erwähnten Trockenfuttermischung und Grünes. Sollten sie da problemlos dran gehen, dann konnt das auch mit den Insekten von ganz alleine.
          Teu teu teu bei der Untersuchung beim TA.

Ciao

André

Kommentar

Lädt...
          X