Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bastard Anolis carolinensis/sagrei

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bastard Anolis carolinensis/sagrei

    Salut zsamme,

    Bei mir is irgendwie was ganz komisches „passiert“! Ich habe (mal wieder) Nachwuchs im „Sagrei-Terrarium“, das Problem is nur, der sieht nich wirklich aus wie en Sagrei eher wie ein Carolinensis!?!?
    In dem Terrarium ist aber noch 1.0 Anolis carolinensis der sich einmal mit einer der Damen „gepaart“ hat...
    Aber das is doch gar nicht möglich, dass dort etwas entsteht da die beiden Arten eine Fortpflanzungsperre untereinander haben!?! Würden sich ja sonst in der freien Wildbahn ständig Bastarde bilden...

    (Ich hab zwar Bilder, aber irgendwie gehts net...Hab auch kei HP!?!) Wer sie sich aber mal anschauen will, ich schicke sie gerne...

    Was sagt ihr dazu, is das wirklich ein Bastard oder eher en „DNA-Fehler“???

    Verwirrte Grüsse
    Philip

  • #2
    Re: Bastard Anolis carolinensis/sagrei

    welpe wäre an den Bildern interessiert.

    Gruß Iris

    Kommentar


    • #3
      Re: Bastard Anolis carolinensis/sagrei

      Die Bilder würden mich auch mal interessieren!!
      Horst Beckers Jahrgang `66
      nach 15 Jahren Pause pflege ich
      Anolis carolinensis
      Anolis roquet summus
      Anolis semilineatus
      Dendrobates tinctorius
      Dendrobates imitator und
      Phyllobates vittatus

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Bastard Anolis carolinensis/sagrei

        @Horst and Iris: Irgendwie bekomme ich net hin eure E-mail-addys raus zu lesen, aber es stellt die Bilder jemand für mich ins Netz und postet sie...wenn er sie dafür gut genug erklärt;-)

        Wünsche noch einen schönen Sonntag-Abend
        Gruss Philip

        [Edited by Zebrafisch on gar net ;-)at 22:01 GMT]

        [Edited by Zebrafisch on 14-09-2003 at 22:01 GMT]

        Kommentar


        • #5
          Re: Bastard Anolis carolinensis/sagrei

          Hallo!

          Philip hat mir die Bilder geschickt und ich habe sie mal hochgeladen, damit alle in den Genuss kommen

          Also hier sind die Bilder:

          Bild1: http://mitglied.lycos.de/reptifot/bastard/Jungtier-1.jpg

          Bild2:
          http://mitglied.lycos.de/reptifot/bastard/Jungtier-2.jpg

          Also danke für die Fotos! Sieht für mich ja auch zum größten Teil nach carolinensis aus, bin aber mal gespannt was die Experten sagen und vor Allem, wie lange die Tiere leben und wie sie sich entwickeln!

          Gruß,
          Simon

          Kommentar


          • #6
            Re: Bastard Anolis carolinensis/sagrei

            ich glaub dat nich.
            Is einwandfrei ein reines A.carolinensis Baby.

            nix Bastard, und nur so welpe.





            Kommentar


            • #7
              Re: Bastard Anolis carolinensis/sagrei

              Schließe mich Welpe an.
              Bisher hat sich auch noch jeder der mindstens einmal im Jahr vorgestellten sagrei carolinensis Bastarde als artrein herausgestellt...
              Neuderdings fanfen dei Leute an, sowas von H. caudicinctus und Leopardgeckos zu behaupten.....

              Gruß

              Ingo
              Kober? Ach der mit den Viechern!




              Kommentar


              • #8
                Re: Bastard Anolis carolinensis/sagrei

                Bleibt nur die Frage wie kommt der Rotkehlanolis- Nachwuchs ins Becken???
                Horst Beckers Jahrgang `66
                nach 15 Jahren Pause pflege ich
                Anolis carolinensis
                Anolis roquet summus
                Anolis semilineatus
                Dendrobates tinctorius
                Dendrobates imitator und
                Phyllobates vittatus

                Kommentar


                • #9
                  Re: Bastard Anolis carolinensis/sagrei

                  Mein Tipp: Der 1,0 A. c. ist 0,1. Manchmal vollführen dominante Weibchen auch "Paarungen" in Männchenmanier, um ihre Dominanz zu zeigen.
                  Hast Du ein Foto von dem "1,0"?

                  Gruß

                  Ingo
                  Kober? Ach der mit den Viechern!




                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Re: Bastard Anolis carolinensis/sagrei

                    Simon wrote:
                    Also hier sind die Bilder:
                    Herzlich vielen Dank, dass du für mich die Bilder ins Netz gestellt hast und sich somit auch die anderen ein Bild drüber machen könne...bin eifach zdoof dafür:-)


                    echsenwelpe wrote:
                    ich glaub dat nich.
                    Is einwandfrei ein reines A.carolinensis Baby.
                    Ich würds au net glaube, wenn ich net wüsste, dass in diesem Becken niemals eine Anolis carolinensis Dame ihre Zeit vertrieben hat?!?!
                    Ingo wrote:
                    [...]sagrei carolinensis Bastarde als artrein herausgestellt...
                    Neuderdings fangen die Leute an, sowas von H. caudicinctus und Leopardgeckos zu behaupten.....
                    Ich behaupte eigentlich nicht, dass es ein Bastard ist, es is eine These!!! Da es vom Aussehen eigentlich eindeutig (auch für meine Augen) ein Anolis carolinensis ist, dies aber wegen dem Bestand rein biologisch nicht möglich ist, kam ich aufn "Bastard". Diese Kreuzung dürfte aber gerade wegen einer Artensperre nicht möglich sein, deswegen auch die Frage ob ähnliches bekannt ist??? Mutationen, Pigmentstörungen...

                    Ingo wrote:
                    Hast Du ein Foto von dem "1,0"?
                    Ja hätte ich schon, aber ich bin mir eigentlich hundertprozentig sicher, dass es ein Männchen is und ich hab immer noch keine HP... Aber das klingt doch eigentlich etwas realistischer als "Bastard", ich versuch mal ein Bild zu machen in dem man beim "1.0" etwas erkennen kann!!!

                    Meine These klingt auch für meine Ohren etwas unrealistisch, aber es soll laut Biolog möglich sein dass solche Grenzüberschreitungen vorkommen, dann aber der Nachwuchs nicht sehr robust ist...
                    Deswegen werde ich weiterhin den Kleinen unter strenge Beobachtung, vielleicht sogar ins Biolabor, halten um mögliche Abweichungen feststellen zu können!!

                    Aber vielleicht hat jemand ne andere These/Idee???

                    MfG Phil

                    [Edited by Zebrafisch on 15-09-2003 at 13:59 GMT]

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Bastard Anolis carolinensis/sagrei

                      Nicht, daß Kreuzungen über Artgrenzen hinweg nicht prinzipiell möglich wären. Daß das sogar mit fruchtbaren Nachkommen machbar ist, zeigen udn zB die Kanarienvögelzüchter, die in den eltzten Jahrzehnten einebunte Carduelidenschar in dei Kanaris eingekruzt haben. Von Kapuzenzeisig bis Steiglitz.
                      Auch über Gattungsgrenzen hinweg geht einiges, wei uns zb einige Ara/Grünzügelpapagei Mischlinge etc etc zeigen.
                      Nur: A. carolinensis und A. sagrei halten seit Jahrzehnten viele Leute zusammen udn es wurde schon oft behauptet, daß es Mischlingsnachwuchs gegeben hätte.
                      Bisher stellte sich das immer als Irrtum heraus.
                      Darum meien Skepsis.
                      Aber wenn es denn 100% keine andere Möglichkeit gibt....es muß nicht unmöglich sein und es ist auch denkbar, daß die Babies weitgehend einem Eltern ähneln.
                      Ich selber hatte zB schon Tarentola annularis x Tarentola mauritanica Mischlinge (es sei denn, das mauritanica Weibchen hätte lange lange mit der Amphigonia retardata gewartet....
                      Aber selbst die lebten nur drei Wochen -wobei das an allem möglichen gelegen haben kann, den n umgekippt sind sie während einer Dienstreise.

                      Gruß

                      Ingo
                      Kober? Ach der mit den Viechern!




                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Bastard Anolis carolinensis/sagrei

                        wurden eventuell mal getopfte Pflanzen in den Terrarien untereinander ausgetauscht?
                        Könnte dann ja sein das damit ein A.carolinensis Ei bei den sagreis gelandet ist.
                        Nur son Gedanke

                        Gruß,welpe

                        Kommentar


                        • #13
                          Bastard Anolis carolinensis/sagrei

                          ein paar meiner jungtiere
                          sehen genauso aus und es befinden sich
                          garantiert nur a.carolinesis im terrarium
                          der elterntiere.
                          nur so als anmerkung
                          gruß,ounk

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Bastard Anolis carolinensis/sagrei

                            ounk wrote
                            [...]ein paar meiner a.carolinesis jungtiere
                            sehen genauso aus[...]
                            zebrafisch wrote
                            [...]der sieht nich wirklich aus wie en Sagrei eher wie ein Carolinensis[...]vom Aussehen eigentlich eindeutig (auch für meine Augen) ein Anolis carolinensis [...]
                            Kein Kommentar...

                            echsenwelpe wrote
                            wurden eventuell mal getopfte Pflanzen in den Terrarien untereinander ausgetauscht?
                            Leider nein…daran habe ich auch schon gedacht!!

                            @ Ingo: Deine Skepsis ist völlig berechtigt und auch ich hege Zweifel, aber irgendwie kann ich es mir nicht anders erklären...

                            Ich werde den kleinen wie gesagt weiter sehr gut beobachten und auf jede „Ungereimtheit“ achten...

                            Mfg Phil

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Bastard Anolis carolinensis/sagrei

                              Hallo,

                              und wie sieht es aus? Lebt das Jungtier noch und weißt Du jetzt etwas mehr?

                              Grüße Iris

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X