Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rotkehlanolis Terrarium ok ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rotkehlanolis Terrarium ok ?

    Hallo,

    Ich wollte mal fragen ob mein anoli Terrarium ok einerichtet ist ?
    es ist 1m hoch,60lang,45 tief
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von justin999; 23.10.2013, 16:14.

  • #2
    Hallo,

    zunächst einmal hast Du mit Rotkehlanolis eine gute Wahl getroffen. Sehr interessante und kurzweilige Pfleglinge.
    Die Terrariumgröße ist ok.

    Bepflanzung:
    - wirkt noch etwas spärlich und die Pflanzen selbst wirken noch etwas kümmerlich, aber gut Pflanzen haben ja die Eigenschaft zu wachsen.ooh:
    Aber gefallen Dir die Pflanzen ? Gerade so ein Waldterrarium bietet doch soviele Möglichkeiten z.B. Farne, Ficus, Strahlenaralie (mögen Anolis besonders),Orchideen, Bromelien etc., also definitiv ausbaufähig

    Rückwand

    -eine Rinden- oder Korkrückwand fände ich schöner und natürlicher,
    gerade weil sich Anolis gerne mal hinter Rinde verstecken

    Beleuchtung

    - wirkt zu dunkel, manchmal liegt das auch am Foto, steht das Terrarium in Fensternähe ?

    Schau dir am Besten im Internet mal schöne Anolisterrarien an und hol dir etwas Inspiration
    Ansonsten wünsche ich Dir viel Freude mit den Tieren

    Kommentar


    • #3
      Hi,

      sieht schonmal ganz gut aus. Was mir persönlich etwas fehlt, sind ein paar mehr dicke Äste. Rotkehlanolis springen sehr gern mal durch die Gegend, daher würde ich noch 2, 3 Korkäste (von der Dicke her wie der große da drin) horizontal und schräg einbauen, sodass die da von oben drauf springen können. Solche Korkäste bieten sich dann auch dazu an, Bromelien aufzubinden, die von Anolis sehr gern zum Schlafen aufgesucht werden.
      Meine kleinen finden übrigens meine Glückskastanie (Pachira aquatica) total toll, da die sehr buschig ist und recht große Blätter hat - man kann sich 1A da drin verkriechen und auch schlafen. Da die mit verflochtenem Stamm ausm Baumarkt meist viel billiger sind als die einzelnen vom Blumenladen, kann ich dir als Tipp geben: einfach eine kleine kaufen (so 30cm hoch) und vorsichtig die Äste auseinanderknoten. Das geht dann bissel in die Breite, verfestigt sich auch schnell. Und diese Dinger wachsen verdammt schnell, also von 30cm kann die in 3 Monaten locker auf 50-60 wachsen. Jetzt im Winter vielleicht weniger, aber als bei mir im Sommer >30°C waren, schoss diese Pflanze nur so in die Höhe. Ach ja, sind sehr durstig, lassen die Blätter ganz fix mal hängen, also wöchentlich gießen nicht vergessen ;-)

      Viele Grüße,
      Dennis

      Kommentar


      • #4
        hi,

        Danke erst mal für deine hilfe.

        Einen Ficus habe ich ja drin hinter dem Ficus die Efeutute werde ich wohl erneuern denke mal das der Ficus dan einen andren platz finden muss ...


        würdest du (ihr) den irgentwo was austauschen oder neu machen
        sind die Äste so ok? wenn ja wo könnte ich zb eine Bromelie hinsetzen ?

        Die rückwand habe ich erst neu gemacht ...:wall:

        und das Licht werde ich die Tage erneuern und es ist so dunkel wegen der camera

        Lg

        Kommentar


        • #5
          Ja jetzt hab ich den Ficus auch entdeckt. Im Terrarium wachsen die ziemlich schnell. Bromelien kann man gut an Stämmen befestigen. Terramannn hat auch recht mit ein paar mehr dicke Äste. Mit der Rückwand ist natürlich etwas Pech, aber das geht auch so, wirkt halt nur etwas unpassend und nackt. Vielleicht kannst Du die Rückwand ja etwas "altern" lassen und mit Moosen und Farnen bepflanzen oder Bromelien, in dem Du sie an der Rückwand befestigst... Es wirkt auf mich alles etwas unharmonisch, aber das ist Geschmackssache und jeder legt auf etwas anderes wert. Ansonsten ist das Terrarium schon ganz gut, ich denke die Pflanzen werden schon bald ordentlich wachsen und dann sieht das auch schon anders aus. Ich habe immer gerne Diese Minipflanzen für 0,99 € eingepflanzt, manchmal sehr interessant was draus wird und wirkt natürlich.Das komische Zeugs rechts oben würde ich weg machen, sieht nicht hübsch aus. ich würde auch Asseln mit ins Terrarium setzen, die halten den Bodengrund schön sauber .
          Zuletzt geändert von Steve Hahnemann; 23.10.2013, 20:21.

          Kommentar


          • #6
            HI

            Ok was meinen sie mit unharmonisch ?
            Die Strahlenaralie finde ich gut ! soll ich sie gegen die pflanze links unten (ecke) austauschen oder benötigt sie viel licht ?
            wie schnell wächst Ficus ?
            Lg

            Kommentar


            • #7
              Kannst du machen. Braucht nicht viel Licht. Ich empfehle dir, eine möglichst kleine zu kaufen, und da knipst du einfach die Mini-Triebe auf der Spitze ab. Dann verzweigt es sich und je verzweigter, desto dichter. Bei viel Licht wachsen die schnell, aber auch die Blätter, die bei mir fast gar kein Licht abkriegen, fallen nicht ab. Nur beim Zurückschneiden wirds bisschen doof, denn an der abgeschnittenen Stelle verzweigt es sich jeweils, und nicht nur mit 2, sondern mit 4 und mehr Ästen. Ich musste jetzt erst ein schön buschiges Pflänzchen komplett köpfen, da es nur noch aus Verzweigungen bestand ^^ Aber macht nix, nach 1 Woche treibt die Pflanze schon wieder aus. Wächst also auch sehr schnell.

              Und Ficus wächst, wenn er kein Licht hat, praktisch gar nicht (habe ich den Eindruck), mit Licht aber richtig fix. Bei hoher Luftfeuchte geht er aber mehr in die Breite als üblich, daher nehm ich ihn sehr gern. Nachteil: wenn du es mal verpasst, ihn rechtzeitig zurückzuschneiden, sodass er obenrum zu dick wird, fallen unten alle Blätter ab (kriegen kein Licht). Sieht eben bisschen blöd aus, und wenn man will, dass es wieder grün wird, dann muss man die Krone schon ganz schön stark lichten, aber auch hier sieht man nach 2-3 Monaten nicht mehr allzuviel davon ;-)
              Zuletzt geändert von Terramann; 23.10.2013, 22:11.

              Kommentar


              • #8
                Es werden zuviele verschiedene Elemente benutzt, die im Gesamtbild nicht stimmig sind.Die Kunsthölle in der Mitte würde ich weglassen. Sei kreativ und bastle eine natürliche aus Rinde. Große Rindenstücke findest Du im Wald, damit würde ich die Rückwand teilweise verkleiden, aber so das die Tiere dahinter krabbeln können. Ich würde zum Beispiel bei den Ästen bei möglichst einer Baumsorte bleiben. Es gibt sehr schöne alte, knorrige Äste aus dem Wald mit Flechten bewachsen. Gleich kommt von einigen wieder ..."um Gottes Willen...die Keime, die Parasiten etc..... "Ich nenne das Natur... . Die Aralie kannst Du links unten pflanzen. Sie sind robust und kommen zumindestens im Terrarium auch mit mäßigem Licht aus, obwohl es ja durch die Beleuchtung recht hell sein dürfte.Die von Terraman angesprochen verzweigten Triebe, kannst Du wenn Du sie abgeschnitten hast in ein Glas Wasser stellen, bekommen sehr schnell Wurzeln. Wie schnell der Ficus wächst, ist schwer zu sagen, hängt ja auch vom Nährstoffangebot ab. Aber ich denke das Terrarium dürfte er in 1-2 Jahren ausfüllen. Im übrigen würde ich den Bodengrund nach hinten ansteigen lassen, das wirkt dann räumlicher und Du hast mehr Möglichkeiten bei der Bepflanzung und Gestaltung. Dir muss das Terrarium gefallen und deinen Tieren. So wie es jetzt ist ist es ok, aber noch ausbaufähig. Wie lange betreibst Du schon das Hobby ?
                Zuletzt geändert von Steve Hahnemann; 23.10.2013, 22:11.

                Kommentar


                • #9
                  hallo,

                  Ich betreibe es seit ca 2 Monaten und jetzt habe ich mich vergrößert
                  also sollte ich die korkäste gegen haselnussn austauschen die "höle" ist eine kokusnuss nund kommt damit dan auch raus und das ding oben rechts kommt auch raus

                  ok werde die pflanze gegen eine Strahlenaralie wie hoch ca ?

                  also wenn ich dan das ding oben rechts raus habe die kokusnuss und die stöcke angleiche dan müsste es doch hamonischer sein oder ?

                  Lg

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi,

                    du musst eig die Korkäste nicht unbedingt rausnehmen. Ich habe bei mir im Becken zum Einen Korkäste, zum anderen aber auch Korkenzieherhasel und an der Wand hängt Kiefernrinde (wir haben da nen Baumstamm-Verladebahnhof, da liegen richtig viele Rindenstücken rum). Passt auch gut, wenns zugewachsen ist.

                    Die Shefflera würde ich in ca. 30cm kaufen und direkt oben die neuen Triebe entfernen, dass sie sich schon dort unten zum 1. mal verzweigt. Wie hoch die wird, weiß ich nicht, aber definitiv bedeutend höher als dein Terrarium - aber deshalb schneidet man sowas ja zurück wenns oben ankommt. Am besten lässt du es verzweigen und nach ca. 5 weiteren cm wieder, und dass so 3x....dann hat das Ding nen ordentlichen Durchmesser und ist so dicht, dass sich die Tiere bestens drin verstecken können.

                    Viele Grüße,
                    Dennis

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi.
                      Okay dan bleiben die Äste drin. Reicht das an Ästen ich weiß nämlich nicht mehr wo ich was hinpacken soll
                      Werde gleich ein neues Foto hochladen.

                      Lg
                      Zuletzt geändert von justin999; 24.10.2013, 11:23.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo

                        Hier mein Foto von meinem Terrarium



                        Lg
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar


                        • #13
                          Ja ich denke so ist das schon ok, da die Pflanzen ja auch noch Platz zum wachsen brauchen.
                          In einem halben Jahr sieht das schon von selbst ganz anders aus. Aber Prima das Du dir da auch sichtlich Gedanken machst und viel Erfolg. Wieviel Anolis sollen denn dort leben und welche Tiere hälst Du noch ? Ach was ist eigentlich in dem Plastikbehälter ?
                          Zuletzt geändert von Steve Hahnemann; 24.10.2013, 12:27. Grund: Achso , was ist eigentlich in der Plastikdose drin ?

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo,

                            In dem Behälter ist ein Ei was aber glaube ich nichts mehr wird...
                            Es sind schon 2 Rotkehlanolis drin ! 1Männchen 1 Weibchen .
                            Die Shefflera soll ja noch rein unten links in die Ecke ich tausche die Pflanzen ja aus
                            Ich halte sonst noch Nager.

                            Lg

                            Kommentar


                            • #15
                              Ja mit den Eiern kann man manchmal Pech haben (unbefruchtet). Wichtig ist dass das Substrat nicht zu nass ist. Ich persönlich nehme am liebsten Sand als Untergrund, leichte Mulde, Ei drauf legen und decke es dann mit Moos ab. Denn Untergrund befeuchte ich in der Regel nur Anfangs einmal, dann nur noch das Moos. Klappt eigentlich ganz gut. Na dürfte ja bald das nächste Ei kommen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X