Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

S. poinsetti oder S. cyanogenys?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• S. poinsetti oder S. cyanogenys?

Hallo zusammen

Ich habe vor zwei Jahren in einem Fachgeschäft angehängtes Tier als S. poinsetti gekauft.

Mittlerweile (auch durch diverse Fotos) bin ich unsicher geworden und eher der Meinung, dass es sich um einen S. cyanogenys handelt.

Gibt es jemand hier, der meine Befürchtung mit Begründung bestätigen oder verwerfen kann?

Thx im Voraus!
    Angehängte Dateien

Ich wüsste jemand, der evtl. helfen kann... Benjamin Scheler. Er wird das bestimmt lesen und dir noch antworten. Kennst du seine Homepage www.sceloporus.de ?

Kommentar

Wegen der hellen Nackenflecken eindeutig ein cyanogenis.

Viele Grüße

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Die grössere Verfügbarkeit spricht für cyanogenys aber nach dem Studium
        der Bilder bei Google bin ich mir eher unsicher, welche Art das ist.

Heiko Werning, bitte melden !

Frank

Kommentar

Warum unsicher? Cyanogenis hat oft (nicht immer) helle Nackenflecken, poinsetti nie.
          Dieses Tier hat deutlich helle Nackenflecken....
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo,
            ich kann Ingos Angaben nur bestätigen. Das ist eindeutig Sceloporus serrifer cyanogenys bzw. Sceloporus cyanognenys, je nachdem welcher Nomenklatur man folgt.
            Aber warum ist es eine Befürchtung? Ich habe die Art lange Zeit gepflegt und mehrmals gezüchtet, wirklich hübsche und im allgemeinen sehr gut zu haltende Tiere, die auch eine wunderbare Färbung aufweisen. Grösste Art der Gattung und lebendgebärend.
            Leider herrscht da bei den Händlern totale Verwirrung weshalb beide Arten cyanogenys und poinsetti meist namentlich wild vermixt werden. Poinsetti wird seit vielen Jahren nur selten importiert, cyanogenys relativ oft. Du kannst dich anhand der hellen Fleckung in Nacken und Rückenbereich und der undeutlichen Querbänderung im hinteren Schwanzbereich orientieren. Ausserdem scheint die Beschilderung vom poinsetti deutlich grober.
            Besten Gruß
            Robert
            Zuletzt geändert von Robert Schumacher; 15.11.2013, 20:00.
            www.crotaphytus.de

Kommentar

Hey Leute

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Befürchtung ist vielleicht das falsche Wort. Ich wollte mir noch ein Weibchen zulegen, deshalb ist es gut nun Gewissheit zu haben und die richtige Art ins Terrarium zu bringen.

Gruss und Dank
              Zuletzt geändert von Horst Beckers; 16.11.2013, 16:48. Grund: bitte Forenregeln beachten!

Kommentar

Hallo Azr4el,
                das ist schön, dass Du dein Tier nicht alleine halten möchtest.
                Ich würde dir empfehlen unbedingt NZ- Weibchen zu kaufen, leider ist es für diejenigen, die diese Tiere züchten, sehr schwer ihre Nachzuchten an Privatpersonen zu vermitteln. Das liegt aber nicht an der "Qualität" der NZ-Tiere, ist ist oftmals besser als die der Wildfänge, aber man hat es als Privatperson deutlich schwerer eine Nachzucht über eine größere Distanz zu verkaufen, gegenüber den oft vor der Haustür angebotenen Wildfängen der gewerblichen Verkäufer.
                Letztlich bleibt vielen nur der Weg nicht mehr zu züchten oder die Nachzuchten für 2,50 oder eine Packung Grillen an einen Händler abzugeben.
                Daher mein Apell an dich..
                Besten Gruß
                R.S.
                www.crotaphytus.de

Kommentar

Lädt...
                X