Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine ersten Wasseragamen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Meine ersten Wasseragamen

Also ich habe seit zwei wochen wasseragamen ein weibchen und ein mändchen. Jetzt habe ich versucht sie mit mittleren heuschrecken zu füttern die waren allerdings zu groß für die beiden wobei das männchen schon 60 cm groß ist. Dann habe ich sie mit heimchen gefüttert das weibchen hat sie gefressen aber das männchen nicht. Jetzt hat das männchen sich gehäutet liegt das am häuten das er nichts frist und womit kann ich die zwei noch füttern??

Danke für eure hilfe

[Edited by Wolfgang Bischoff on 22-09-2003 at 16:00 GMT]

Re: Meine ersten Wasseragame

Zu groß für ein 60cm lnges Männchen? Das bezweifel ich stark. (Selbst mein ca 17 cm langer P. kuhli hat eine große Wanderheuschrecke gefressen, von dem, was meine zwei ca. 42 cm langen Basilisken alles fressen ganz zu schweigen.)
    Du kansnt Wasseragamen mit sehr vielen Futtertieren füttern, von Schaben, über Heimchen, Grillen, bis hin zu Zophobas (nicht ausschließlich), Heuschrecken, Wiesenplankton, Babymäuse (selten)..
    Eigentlich alles, was in ihr Maul passt, und bei 60 cm Gesamtlänge ist das schon so einiges.
    Ob es am Häuten lag wird sich zeigen, wenn die Häutung vorbei ist.

Grüße

Kommentar

Re: Meine ersten Wasseragame

Hi!
      Mein Wasseragamenweibchen (KSL: 57cm) vertilgt halbwüchsige Mäuse. Die Häutung hat nach meiner Erfahrung keinen Einfluss auf den Appetit. Ich würde mich vertrauensvoll an einen Tierarzt wenden. Fressprobleme sind sehr bedenklich und bedeutet meist das etwas nicht stimmt. Umstellungsprobleme aufgrund der neuen Umgebung sollte es bei gesunden Tieren auch nicht geben. Bitte nicht allzulange mit dem TA warten!

lg
      Maki

Kommentar

Re: Meine ersten Wasseragamen

Hallo,
        ich züchte Wasseragamen nach. Die Tiere haben einen ganz unterschiedlichen Geschmack und fressen noch lange nicht alles was daher kommt. Einige meine Wasseragamen fressen Heuschrecken einige absolut nicht.
        Bei fast allen ist es aber, je dunkler das Futtertier(Grille, Schabe, Schwarzkäfer u.ä.) um so lieber wird es angenommen. Zoophobas sind für fast alle ein willkommener Leckerbissen und ansonsten ab und an mal Rosenkäferlarven. Mäuse verfüttern wir überhaupt nicht und die Tiere weissen keine Mängel auf.
        Versuch zwischendurch auch mal etwas Obst und Salat. Einige von unseren Tieren nehmen gelegentlich davon etwas an (meist kernlose Trauben).
        Wenn sich die Tiere häuten kann es auch passieren das sie weniger bis nichts mehr fressen. Das ist kein Grund zur Sorge.
        Zum Tierarzt würde ich erst gehen, wenn ein größerer Gewichtsverlust einsetzt, darum verwiege ich unsere Tiere regelmäßig.

Viel Glück

Eskaringa

Kommentar

Re:AGAMEN aber nasse

Liebe Eskaringa,
          irgendwie sind Deine Bemerkungen nicht so richtig verständlich.

Ich hab und hatte nebenbei auch mal Agamen.

nur so,welpe

Kommentar

Re: Re: Meine ersten Wasseragamen

[quote]eskaringa schrieb:

Zum Tierarzt würde ich erst gehen, wenn ein größerer Gewichtsverlust einsetzt, darum verwiege ich unsere Tiere regelmäßig.

Hi!
            Was bitte verstehst du unter größerem Gewichtsverlust?
            Das deutlichste Zeichen für eine akute Erkrankung ist, ob beim Mensch, Säugetier oder Reptil, die Nahrungsverweigerung. Da muß man nicht erst warten bis die Agame auf die Hälfte abgemagert ist. Denn dann ist es zu spät. Ich spreche aus eigener Erfahrung. Natürlich hängt die Nahrungsaufnahme auch noch von einigen anderen Faktoren wie zb. simulierte Winterruhe, Trächtigkeit uvm. ab, aber ich gehe davon aus, dass es sich in ruhli's Fall um Normalbedingungen handelt.

lg
            Maki

@ruhli
            Wie gehts dem Tier in der Zwischenzeit?

Kommentar

Lädt...
            X