Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergesellschaftung Acanthosaura lepidogaster & Rhacophorus dennysi

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vergesellschaftung Acanthosaura lepidogaster & Rhacophorus dennysi

    Hallo,
    ich hätte gerne von euch ein paar Meinungen, ob ihr diese Vergesellschaftung für möglich bzw. für die Tiere ungefährlich haltet.

    Es handelt sich um Acanthosaura lepidogaster und Rhacophorus dennysi.
    Ich habe dazu leider dazu noch nichts gefunden, wo das jemand mal versucht hat.

    Grundsätzlich leben beide Arten in den gleichen Regionen und haben gleiche Ansprüche an das Terrarium. Gerade was nicht zu hohe Temperaturen betrifft. Da mögen beide ja eher "geringere" Temperaturen ohne Sonnenplätze.

    Das Wasserbecken sollte, wenn es groß genug ist ebenfalls für beide reichen.

    Also von den Haltungsbedingungen sehe ich da kaum Probleme (bin aber gerne offen für Anmerkungen)

    Was die Verträglichkeit untereinander angeht, kann ich leider nicht so viel sagen. Aufgrund der Größe der Rhacophorus dennysi denke ich, dass ausgewachsene Exemplare nicht ins Beuteschema der Acanthosaura passen sollten. Ist nur die Frage, ob die gegenseitig Stress verursachen.

    Vielen Dank bereits für Meinungen.

    Viele Grüße.
    Bizzy

  • #2
    Rhacophorus dennisi ist, wenn ich mich richtig erinnere, ein schöner Baumfrosch während Acanthosaura - "Saurier", also kleinere Echsen aus der Agamen-Gruppe sind. . Aber beide Arten dürften das gleiche Interesse am gleichen Futter haben - da wird füttern mit Pinzette angezeigt sein, damit nicht der schnellere alles allein frisst. Das setzt voraus das beide "zahm" sind und nicht davon rennen/hüpfen, wenn der Pfleger die Tür/Deckel aufmacht. Nicht alle Reptilienarten verlieren die Scheu vor dem Pfleger - leider weiss ich nicht wie sich Acanthosaura verhalten - vom "höheren" sagen weiss ich nur, dass diese als etwas heikel gelten .... Das Resultat dieser Vergesellschaftung ist also nicht vorauszusagen, die Erfahrung zeigt aber immer wieder, dass es besser ist es zu unterlassen.

    Kommentar


    • #3
      Da die Acanthosaura offen auf Ästen schlafen, Rhacophorus dennysi aber vorwiegend nachtaktiv ist, würde ich das nicht unbedingt raten. Letztendlich ist das natürlich auch abhängig von der Behältergröße und Gestaltung. Auch im Habitat von Acanthosaura klettern nachts Frösche umher z.B. Polypedates leucomystax. Nur eben verteilt auf sehr viel mehr Raum. Ich könnte mir vorstellen, dass bodenbewohnende Frösche wie z.B. Kaloula pulchra da weniger Stress auslösen.

      Kommentar


      • #4
        Vielen Dank erstmal für eure Meinungen.

        Also ich halte Acanthosaura schon seit einigen Jahren und habe Erfahrungen mit capra und lepidogaster. Bei beiden habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie durchaus so zahm werden, dass sie aus der Hand fressen. Sie sind sehr gefräßig und stürzen sich sehr schnell auf alles was sich bewegt.

        Wahrscheinlich wäre aber eine bodenbewohnende, vielleicht auch etwas kleinere Froschart wirklich besser.
        Vielen Dank für die Vorschläge.
        Ich werde mich da mal umsehen, was es da noch für Möglichkeiten gibt. Wichtig ist, dass die nicht so klein sind, da sie dann sehr schnell zu Beute der Acanthosaura werden könnten.
        Ich freue mich natürlich über alle weiteren Vorschläge aus dem Südost-Asiatischen Raum (Thailand, Vietnam, Laos, Kambodscha, Myanmar).

        Kommentar


        • #5
          K. pulchra ist übrigens ein hübscher, interessanter Pflegling und recht anpassungsfähig.
          Sie sind auch sicher nicht flächendeckend bedroht, im Gegenteil Kulturfolger - ich habe selbst in Parkanlagen mitten in Bangkok ( Nordwestrand vom Benjakiti Park) diverse Jungfröschchen gefunden. Das nur erwähnt falls es keine Nachzuchten gibt.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Bizzy_D Beitrag anzeigen

            Ich werde mich da mal umsehen, was es da noch für Möglichkeiten gibt. Wichtig ist, dass die nicht so klein sind, da sie dann sehr schnell zu Beute der Acanthosaura werden könnten.
            Je nach Größe der Acanthosaura würde ich mir auch Sorgen machen, dass die im Maul der Rhacophorus dennysi verschwinden könnten. Die packen recht große Brocken!

            Kommentar


            • #7
              Ich sehe da die Rhacophorus dennysi bedroht, da die Acanthosaura auch wesentlich größere Tiere als Beutetiere sehen z.B. Vogelspinnen subadult wurde bereits dokumentiert.
              Ich werde da Experiment jetzt noch nicht durchführen.
              Aber vielen Dank erstmal für die Kommentare.

              Grüße.

              Bizzy

              Kommentar


              • #8
                [QUOTE=Bizzy_D;786344]Ich sehe da die Rhacophorus dennysi bedroht, da die Acanthosaura auch wesentlich größere Tiere als Beutetiere sehen z.B. Vogelspinnen subadult wurde bereits dokumentiert.

                Hallo,

                sehe ich genau so. Bei mir haben sich vor Jahren wohlgenährte, gleich große Jungtiere gegenseitig aufgefressen, sodass ich die verbliebenen einzeln aufziehen musste.

                Grüße

                Kommentar

                Lädt...
                X