Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dornschwanzagamen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dornschwanzagamen

Hallo,

ich wollte mal fragen, wie groß das Terrarium mindestens sein muss für EIN EINZELNES Tier?
    Kann man die überhaupt einzeln halten oder ist das eher ungünstig? Wie groß werden die denn und wie alt? Stimmt es, dass sie sich hauptsächlich vegetarisch ernähren? Wenn ja, wie oft füttert man denn dann am besten mit Grillen oder so?

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße, Josie

Re: Dornschwanzagamen

Hallihallo,
    Buchempfehlung: "Dornschwanzagamen" von Thomas Wilms !
    Gruß,
    Peter

Kommentar

Hallo Josie !

Der Buchempfehlung kann ich mich natürlich nur anschließen. Trotzdem finde ich es im Sinn eines Forums, sich über eine Art vorab informieren zu können ohne sich gleich Bücher kaufen zu müssen.

Zu Deinen Fragen:
      Einzelhaltung: Problemlos - manche Tiere fühlen sich dabei sogar scheinbar wohler.

Größe: Artabhängig - ich führe mal ein paar Arten an, die zumindest derzeit nicht gerade eine Rarität darstellen bzw. von denen auch genügend Nachzuchten angeboten werden (von Wildfängen würde ich unbedingt abraten):

- Uromastyx a. acanthinura/nigriventris: Ges.Länge (ausgewachsen, incl. Schwanz) ca. 40cm/KRL bis ca. 24 cm
      - U. a. geyri: GL ca. 38cm/KRL ca. 21 cm
      - U. o. ocellata: GL bis ca. 28cm, KRL ca. 15cm

Alter im Terrarium: Muß ich passen, was ich so gelesen habe Größenordnung ca. 15-20 Jahre und mehr

Terrariumgröße: Die BML-Richtlinie halte ich für zu klein. Für EINEN ausgewachsenen U.ocellata würde ich als Mindestgröße ca. 120x60cm ansetzen, bei den größeren Arten etwa ab 150x70..80cm. Höhe ca. 60-80cm.

Ernährung: Vorwiegend vegetarisch, ich verfüttere ca. 2x/Woche einige Insekten/Tier, was aber verglichen mit der ges. Futtermenge (Grünfutter, Trockenfutter) eher als Beifutter angesehen werden kann.
      Lediglich Jungtiere und Weibchen in der Trächtigkeitsphase benötigen mehr tierisches Futter.

Grüße Sinclair

Kommentar

Wenn du Holländisch lesen kannst... Doornstaart.nl

Kommentar

Lädt...
        X