Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

So, nun brauch ich mal hilfe/eure Meinung...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• So, nun brauch ich mal hilfe/eure Meinung...

Hi,
    Ich würd gern mein Terrarium etwas andera einrichten. Unteranderem wollte ich die Wände ( zumindest rechte Seitenwand und die Rückwand aus Xaxim machen.
    wie befestige ich es am besten uind wie halte ich es am besten feucht damit man auch ein Ergebniss erzielt?

Und ich würde gerne wissen was ich für ein Bodengrund nutzen kann. Der feucht bleibt aber nich so schnel schimmelt? Kann man da auch Xaxim nemen? Zumindest für Teile?
    Und ich würde meine Pflanzen gerne einpflanzen.....
    Vielleicht könnt ihr mit nützlichen Tipps und Erfahrug etwas helfen.

Ps:
    Wer sich eine besser Lageübersicht machen will kann auf meine Homepage gehen. Da sind Bilder und "ein paar" Infos!

Dann schonmal vielen dank im Vorraus!

mfg
    jaybo

Re: So, nun brauch ich mal hilfe/eure Meinung...

Hallo.

Xaxim kannst du mit Silikon, PU-Schaum oder Fliesenkleber an der Wand festkleben.
    Als Bodengrund wüsste ich jetzt nur ungedüngte Blumenerde mit Sand gemischt, Kokosfaser oder Humus.
    Bei ausreichender Belüftung schimmelt das eigentlich nicht.Ich würde aber noch eine Drainage-Schicht und einen Abfluss "einbauen", damit das überschüssige Wasser ablaufen kann, und nichts anfängt zu stinken und zu muffeln.

Gruß.
    Robert

Kommentar

Hallo!

Xaxim müsstest du durch ständiges sprühen feuchthalten oder, noch besser, indem du es zu einem Teil in Wasser stellst.
      Ich würde aber nochmal überdenken, ob Xaxim überhaupt das richtige Material für ein carolinensis-Becken ist. Wenn du das Xaxim so feucht halten willst, dass es auch austreibt, ist es für die Rotkehlanolis wahrscheinlich schon zu feucht.

Als Bodengrund empfiehlt sich einfach Wald- oder Komposterde. Bei Fragen dazu klick mal rechts oben auf die Suchen-Funktion den DGHT-Forums und suche nach "impaction" von Ingo Kober. In die Erde lassen sich dann auch die Pflanzen ohne Weiteres einpflanzen.

Gruß,
      Simon

P.S.: 60cm Höhe sind für carolinensis eigentlich auch nicht ideal (steht so auf deiner Homepage). Und zur weiteren Gestaltung: Pack da noch viel mehr Pflanzen und Äste rein, dann wird was draus

P.P.S.: Für die Homepage: Gattungsnamen werden groß geschrieben, Artnamen klein ("Anolis carolinensis", nicht "Anolis Carolinensis").

Kommentar

AN selen1
        wie bau ich denn so eine drainage und einen abfluss ein?

mfg

Kommentar

an dige:
          danke für die kritik :-)
          Hmm ich habe mir den Bericht über impaction schonmal vor ungefär mal einem Jahr durchgelesen. Ich hab aber angst das die Erde anfängt zu schimmeln oder so.
          Und wie belüfte ich das Terrium gut?
          Reichen die Lüftungsschlitze nicht?

mfg

Kommentar

Hallo nochmal!

Das ist ja gerade der Clou an der Sache: Weil eben in der intakten Walderde noch alle möglichen (Mikro-)Organismen leben, fängt es normalerweise erst gar nicht an zu schimmeln - erst recht nicht bei der mäßigen Luftfeuchtigkeit, die Anolis carolinensis benötigen.

Normalerweise reichen auch die Standardlüftungsschlitze aus.

Schöne Grüße,
            Simon Ahrens

Kommentar

Anolis brauchen doch ein LF von 60 - 80 % am Tag oder?
              so mäßig ist das doch gar nicht?

Kommentar

Hi!

60%-70% reichen völlig aus. Schau dir mal die Lebensräume der Tiere genauer an. Das sind keineswegs tropische Regenwälder. Das Verbreitungsgebiet liegt ja auch nicht ausschließlich im Südosten der USA, wie auf deiner Homepage beschrieben, sondern reicht auch weit in den Westen und ein gutes Stück in den Norden. Such mal nach ein paar Fotos und Klimadaten aus den Verbreitungsgebieten (nicht nur Florida). Dann wirst du den Eindruck, A. carolinensis sei ein Bewohner tropisch feuchter Regenwälder schnell los! Ich habe am Anfang übrigens den gleichen Fehler gemacht. Du kannst mir ja sonst mal eine Email schreiben oder mich per ICQ kontaktieren (126109166).

Schöne Grüße,
                Simon Ahrens

Kommentar

Das kommt darauf an aus welchem Material dein Terrarium besteht.

Bei Glas würde ich mir von einem Glaser ein kleines Loch in den Boden bohren lassen. Es sei denn, du hast das nötige Fingerspitzengefühl, und kannst mit einem Glasbohrer umgehen.
                  Bei Holz kannst du dir mit einer Loch-Fräse ein Loch bohren. An das Loch kannst du dir dann ein kleines Abfluss-Rohr anschließen. Das Abfluss-Rohr kannst du ebenfalls mit Silikon festkleben oder du setzt dir in das Loch ein Gewindestück ein, an das du das Abfluss-Rohr anschrauben kannst. Das Terrarium müsste dann aber etwas höher stehen, oder es müsste zumindest ein wenig Platz zwischen dem Terrarium-Boden und dem eigentlichen Boden, wo das Terrarium drauf steht, sein, so das das Wasser auch die Möglichkeit hat abzufließen. Dann noch eine Schicht Kieselstein, Seramis, Lavagestein oder ähnliches, als unterste Bodenschicht und darüber die eigentliche Bodenschicht und fertig ist dein Abfluss mit Drainage.

Gruß.
                  Robert

Kommentar

http://www.glattkopfleguan.de/frameset/terrarium/heizung.htm

So versorge ich meine Xaxim Platten mit Wasser.

Kommentar

danke nochmal an alle!!!

Kommentar

Lädt...
                      X