Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung Rotkehlanolis Anfängerfrage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beleuchtung Rotkehlanolis Anfängerfrage

    Hallo,

    zuerst einmal bitte entschuldigt, dass schon wieder so ein Thread geöffnet wird, aber ich komm jetzt leider mit SuFu, Google und Fachliteratur nicht mehr weiter.

    Ich will mein erstes Terrarium selber gestalten und stoße bei der Beleuchtung an meine Grenzen.

    Ausgangssituation:
    Terrarium: 100H x 80B x 40T

    Es handelt sich um ein Glasterrarium. Der Glasdeckel wird fast ganz entfernt, damit die Beleuchtung oberhalb montiert werden kann. Den Lichtkasten werde ich selber bauen.

    Grundsätzlich habe ich herausgelesen dass ich mit 1-2 Bright Sun 70W und 1-2 T5 Röhren das Terrarium beleuchten kann. Aber nachdem das Terrarium nur 80 cm Breit ist, würde sich nur eine 24W T5 965 Röhre ausgehen, da alle anderen zu lang wären.

    Damit hätte ich pro Röhre eine Lichtleistung von ca. 1500 Lumen.

    Nun meine Frage: Ist das zu wenig? Benötige ich 4 Röhren?
    Ich habe leider keine Erfahrung mit Beleuchtung von Terrarium.

    Danke schon mal für alle Antworten.

  • #2
    2 Röhren HO 24W habe ich bei meinem 80cm breiten auch drin.
    Wenn du dazu eine 70W Bright Sun (oder Solar Raptor oder Lightstorm) reinmachst sollte das reichen, wenn du auch Seiten und Rückwände verkleidest. Das isoliert zusätzlich zu dem Bewegungsplus für die Tiere, sowie der Tatsache, dass sie sich geschützer fühlen, etwas. Evtl. könntest du noch eine 35W der Bright Sun (oder der anderen) reinmachen, als 2. Sonnenplatz. Aber das sollte wirklich genügen.
    Wen ich Rotkehlanolis höre denke ich immer an das Angebot im gutsortieren Zoofachgeschäft. Wo willst du die Tiere holen?
    Zuletzt geändert von Norbert W; 08.01.2014, 06:41.

    Kommentar


    • #3
      Isoliert ist es bereits an den Seitenwänden und an der Rückwand mit ca. 1cm dicken Zierkork.

      Ich habe bereits ein männliches Rotkehlanoli in einem kleineren Terrarium (80Hx50x50), will aber dem Tier etwas gutes Tun und es in einem größeren unterbringen. Das alte wird dann als Quarantänestation bzw Aufzuchtterrarium für die noch kommenden Weibchen benutzt.

      Für die Weibchen muss ich mir noch einen geeigneten Züchter suchen. Sollte aber bei Rotkehlanolis nicht so schwierig werden.

      Kommentar


      • #4
        Da drück' ich dir die Daumen, deshalb hatte ich es ja angemerkt, bei uns bekommt man die haufenweise im Zoo"fach"handel, fast nur Wildfänge und was du dir damit einfangen kannst...

        Kommentar


        • #5
          So einfach ist es also zumindest nicht in Norddeutschland

          Mir wird wohl nur der Weg zur Zoofachhandlung bleiben.
          Zuletzt geändert von Horst Beckers; 08.01.2014, 16:39. Grund: gem. Forenregeln editiert.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Cadde Beitrag anzeigen
            So einfach ist es also zumindest nicht in Norddeutschland

            Mir wird wohl nur der Weg zur Zoofachhandlung bleiben.
            ...oder es mit 1.3 einfach gut sein lassen....

            Gruß
            Horst
            Zuletzt geändert von Horst Beckers; 08.01.2014, 16:40.
            sigpic

            Kommentar


            • #7
              Das Problem kenne ich...zwar halten viele Rotkehlanolis, aber wirklich züchten tun nicht so viele. Ich würds sonst mal, wenn sich nix findet, über das Schwarze Brett im Supermarkt oder so versuchen, irgendwo gibt es immer wen, der grad Nachwuchs von denen abzugeben hat...bei mir ging damals gar nichts, ich habe auch kein Weibchen gefunden, also nahm ich eins aus dem Terraristikgeschäft. War wohlauf und nicht verwurmt, da hatte ich Glück Und so schwer ists ja auch nicht, den Anolis in ein Quarantänebecken zu tun und zu entwurmen. Etwas teurer, aber die machen das schon mit, sind ja hart im nehmen.

              Viele Grüße,
              Dennis

              Kommentar


              • #8
                Ich hab auch mehrere Terrarien und würde erst eines meiner Quarantänebecken benutzen. Das ist es mir auch wert und für mich auch selbstverständlich.

                Kommentar

                Lädt...
                X