Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
wie warm ist es denn dort, wo die Tiere ''schlafen'' ?
Ich habe in einem Terrarium auch so einige ''Kältefallen'', wenn es dann
wärmer wird merken das die Tiere nicht, weil es in ihrem Bereich kalt bleibt.
Hm, keine Ahnung wie kalt es da unten is... Is ja so 10-12 cm unter der Erde.... Hab mit meiner Endoskopkamera heut mal in ein Erdloch geguckt... Hab auch einen gesehen, paar stunden später wars wieder leicht zugeschoben....
Also kommen sie erst wenn die Raumtemperatur hoch geht?!
Hm, keine Ahnung wie kalt es da unten is... Is ja so 10-12 cm unter der Erde.... Hab mit meiner Endoskopkamera heut mal in ein Erdloch geguckt... Hab auch einen gesehen, paar stunden später wars wieder leicht zugeschoben....
Also kommen sie erst wenn die Raumtemperatur hoch geht?!
Hallo,
klar, die kommen erst heraus wenn sie die Wärme erreicht. Ist aber nicht schlimm wenn sie noch etwas Zeit benötigen. Im Lebensraum um Yuma (heißester Ort der USA) liegt die Tageshöchsttemperatur gerade bei 15°C, in der Nacht ist es um 5°...
Das kann sich noch lange hinziehen, im letzten Mai hatten wir Eiseskälte, manchmal Regen und es war durchgehend bewölkt. Falls dann die Wolken aufrissen und die Sonne durchkam war es im Nu um die 40-45°C Luft, aber für einen warmen Boden brauchte es sehr viel Zeit.
Bei bedecktem Wetter waren daher auch keine Tiere zu sehen. Interessante Literatur zum Thema: Raymond B. Cowles 1941. Observations on the Winter Activities of Desert Reptiles. Ecology 22:125–140
Gruß...
Hallo Christian,
ist dein Leguan wieder auf der Höhe? Es ist ja genügend Zeit vergangen um sicher sagen zu können, ob die Tiere alles gut hinter sich gebracht haben? Es ist ja sicherlich für andere interessant, ob alles gut verlaufen ist.
MfG....
Hallo, nett das sie sich interessieren...
Das Männchen ist seit 3tagen draußen, aber nur so ca. 3h aktiv, dann schläft er wieder. Hat aber gefressen u heut auch sein Geschäft verrichtet. Ein Weibchen ist unterirdisch aktiv, sehe es halt an leichten Veränderungen wo sie sich verkriecht. Mein zweites Weibchen hab ich leider noch nicht zu Gesicht bekommen, wer weiß wohin sie sich vergraben hat.
Hallo Christian,
das hört sich ja alles ganz vernünftig an. Ich gehe davon aus, dass Du Wasser bietest? Überwinterte Leguane trinken meist nach der Winterruhe ziemlich große Mengen.
Außerdem ist das zeitige Frühjahr ja die Jahreszeit, wo am meisten Blütenpflanzen in der Wüste erblühen, eine riesige Menge frischer Nahrung also.
Aus den Deckeln von Grillendosen lässt es sich übrigens wesentlich besser trinken als aus anderen, höheren Behältern. Den Boden hast Du bereits feuchter gemacht?
Beste Grüße, Robert
Hallo, natürlich gibts täglich frisches Wasser... Meine Wasserschale hab i zu 2Drittel eingegraben, also das Wasser steht fast ebenerdig.Blüten is ja zur Zeit noch ein Problem... aber das gibt sich hoffentlich bald. Abends oder morgens wird der Boden befeuchtet, und der Luftbefeuchter läuft natürlich auch. Danke für die Tipps u netten Gruss
Hallo, kurzer Sachstand mal... am Wochenende kam das erste Weibchen raus, ist auch aktiv. Mit dem Männchen zusammen sind sie so ca 6h aktiv, bis sie sich wieder in ihre Höhlen verziehen. Nur leider lässt sich mein zweites Weibchen nicht blicken.
Soll ich nach ihr suchen? Kann es sein das sie nicht genug gefressen hat vor dem Winterschlaf u unter der Erde verstorben ist?
Hallo, war nicht den ganzen Vormittag zu Hause... Jetzt sind die beiden Damen schon wieder verschwunden....
Das andere Weibchen hat am ersten Tag auch nicht wirklich gefressen.
Hallo, mein letzter Beitrag ist jetzt ca. 4Wochen her, u mein 2tes Weibchen hat sich erst den einen besagten Tag sehen lassen. Sollte ich nach suchen? Möchte aber eigentlich nicht die ganzen Gänge u Höhlen kaputt machen.
Kommentar