Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Noch kleine Frage..

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Noch kleine Frage..

Ich hab noch eine kleine Frage zum topic: http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=15155
    Es ging ja nun um meinen Halsbandleguan der nicht mehr frisst, er hat vorgestern wieder 2 Grillen verputzt und scheint sich wieder ganz normal zu verhalten! Nun hab ich mir ne Spotlampe geholt 150W und dazu halt die 50W Spotstrahler und die 20WLeuchtröhre. Nun hab ich fasst bedenken das dass zu viel sein könnte?! Hätte gern einfach nur ne kleine Antwort.

Und da hätt ich noch was..
    Ich war neulich in dem Zooladen wo ich ihn herhatte und die haben jetzt da einen Halsbandleguan weibchen nehm ich an.Sie ist übelst eingefallen und dunkel bewegt sich kaum.Er meinte aus dem Laden darauf hin weil ich sagte das meiner auch nicht mehr gefressen hatte "Das ist mal so weil die allein sind" Er würde sie in eine kleine schachtel stecken mit Maden und Heimchen da würde sie angeblich fressen...Halte ich für ein Gerücht. Mir tut das Tier einfach nur Leid.Doch denke ich das es eh schon zu spät wäre für ein Mitleidskauf was bei mir auch schon nicht gänge.Wird sich wohl aber so in Zukunft kaum ändern.

Danke Mary

Re: Noch kleine Frage..

Hallihallo,
    Dein Problem mit der Lampe kann man aus der Ferne nicht beurteilen, am besten misst Du die Temperatur, dann siehst Du was Phase ist.
    Mitleidskäufe würde ich lassen, da das besonders bei Anfängern meistens schief geht. Das mit der Schachtel zum Füttern ist Unfug, man setzt das Viech damit nur noch größerem Stress aus und es wird wohl erst recht nicht fressen. Ich kenne diese Methode nur für ganz junge Schlangen zur ersten Nahrungsaufnahme, da funktionierts. Empfehlung: Mach um diesen Laden in Zukunft einen ganz großen Bogen...
    so long,
    Peter

Kommentar

Re: Re: Noch kleine Frage..

Hallo!
      ich habe heute die Temperaturen gemessen an verschieden Stellen. An der etwas kühleren Seite ergaben sich 36-38 Grad und an der seite mit der Spot Lampe um die 42 Grad. Und auf den Punkt wo die Spotlampe draufscheint um die 45 Grad! Ist das Ok so? Meiner Meinung nach vielleicht etwas zu warm?!oder nicht? Nachts wirds so um die 25 Grad. Ich habe die Beleuchtung von 8.00-18.00 Uhr an! Im Buch von R.S. steht glaub ich 12 Stunden?! Leider gibts bei uns im Zooladen nur 150 und 50 watt Strahler und die 50 Watt sind eindeutig zu wenig! Ich denke das sich das im Winter noch ändert weil heute war es ja auch so ne Hitze draußen! Und dann noch eine kleine Frage...

Die Höhle wo der er sich nachmittags verzieht (wenn noch Beleuchtung an ist) wird er ein bissel von der Spotlampe angescheint, sollte ich die Stein-Höhle da in den "kälteren Bereich" tun?! oder eher nicht das er die Wärme noch etwas aufnehmen kann?

Kommentar

Re: Re: Re: Noch kleine Frage..

Hallo, also anscheinend hast Du ja das Schumacher Buch gelesen.
        Dann verstehe ich einige Aussagen nicht. In dem Buch steht, daß Temperaturen über 50 Grad normal sind, außerdem wird ausdrücklich auf HQL und HQI Lampen verwiesen, die von der Leuchtkraft praktisch unverzichtbar sind.
        Zweitens die Beschreibung " im Winter wird das anders mit den Temperaturen" im Winter sind die Tiere im Kühlschrank.

Also empfehle ich mal das Buch gründlich durchzulesen, da erledigen sich schon viele Fragen von selbst.

Die Aussage in dem Zooladen ist natürlich Schwachsinn, das passiert halt, wenn man Wildfänge loswerden muß bevor sie im Laden sterben.

Gruß
        Carsten

Kommentar

Hi,
          die Viecher habens zwar gerne warm, 45° an der wärmsten Stelle sind OK, aber der "kühlere" Bereich mit 36° - 38° ist doch etwas heavy, so 25° - 30° sind hier tagsüber angebracht, die Höhle in den kühleren Bereich. Wirst Du wohl die 150er Lampe austauschen müssen. Du bist ja nicht gezwungen, Spot-Strahler im Zoogeschäft zu kaufen, ist eh meist Geldschneiderei und viele der sog. Speziallampen halten nicht was sie versprechen, am nützlichsten sind die meist für den Händler...also besorg Dir irgendwo ne 100er, die UV-Versorgung ist eh besser einzeln sicherzustellen (Vitalux),
          Gruß,
          Peter
          Edit: Hab mich wohl mit meinem "Vorschreiber" überschnitten, kann den Hinweis auf HQI nur unterstützen,
          so long

[Edited by sauromalix on 21-09-2003 at 19:16 GMT]

Kommentar

Re: Re: Noch kleine Frage..

Danke für die Antworten!
            Ich habe das Buch richtig gelesen doch wurde mir das nicht richtig klar was mit den HQI Lampen gemeint war, werde mir also diese holen...

Hätte halt das Problem das mein Leguan net gefressen hatte (vor 2 Wochen) und ich neue Lampen reingemacht hab und er jetzt wieder ganz normal frisst und auf Winterruhe nicht mehr eingestellt ist?! Kann ich ihn jetzt noch drauf einstellen? oder kann ich es dieses Jahr auslassen. Denn bevor ich mir ihn holte hab ich gelesen das sie Winterschlaf nicht unbedingt brauchten nun hab ich mich darüber nicht groß informiert und wurde jetzt aber anders überzeugt (Buch). Wöllte mich halt lieber nächstes Jahr besser darüber informieren weil ich Angst hab das jetzte "irgendwie" zu machen und dann Gefahr zu laufen das er vielleicht sterben kann? Wäre das mögich ihn ein Jahr nicht überwinter zu lassen oder soll ich die Temperaturen noch runtersetzen?? (Ist ja bis November möglich) (wie ich gelesen hab)
            Danke auf Antwort
            Mfg
            Mary

Kommentar

Warum bekomme ich keine Antwort auf diese Frage?! Ist sehr wichtig, ich weiß net was ich da tun kann?!

Danke auf Antworten!!!
              Mfg Mary

Kommentar

Lädt...
              X