Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hallo an Alle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hallo an Alle

    Hallo
    Habe 2 Malachit Stachelschwanzleguane (derzeit plane weitere) und bei meinem Männchen ist folgendes Problem es hat seinen Schwanz seit ca 3 Monaten verloren... wie lange dauert es den ca bis der wieder vollständig nachwächst?
    Und reicht ein Terrarium mit den Masen b/h/t (1/1,8/1 m) aus um 2 Mänchen zu halten?
    Danke für eure Antwort .
    Mfg

  • #2
    Hallo,
    als erstes, bist du sicher dass der eine den Schwanz verloren hat ? Wahrscheinlicher ist es das der andere diesen abgebissen oder verletzt hat. Das beantwortet auch gleich die Frage ob du die beiden zusammen halten kannst. Auch wenn vielleicht keine körperliche Gewalt ausgeht, die Unterdrückung eines Tieres bleibt, auch wenn man dies nicht sofort erkennt. Also die beiden trennen.

    Andreas

    Kommentar


    • #3
      Habe derzeit 1 Männchen ein Weibchen stelle ein Foto im nächsten Kommentar online(vom Männchen)
      Mfg.

      Kommentar


      • #4



        Bild des Schwanzes.
        Mfg

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          da wird nicht mehr viel ''passieren'' !

          Frank

          Kommentar


          • #6
            Wie meinst ?
            Bleibt das so oder?
            Wenn ja warum?
            Danke schonmal.
            Mfg

            Kommentar


            • #7
              Moin,

              stell doch bitte Bilder beider Tiere und eine Gesamtansicht des Terrarium ein, das hilft beim Beurteilen der Situation weiter.
              Grundsätzlich halte ich nahezu alle Sceloporus nur Paarweise, das hat sich für mich als die stressfreiste Variante herausgestellt.
              Bei guter Strucktur und der Terrariengröße kann da schon mehr möglich sein, aber es muss eben nichtmal bei zwei Weibchen funktionieren.

              Ich halte meine Sceloporus malachiticus auf 120*60*100cm (L*T*H), Seiten und Rückwand sind mit Fels und Kork gestaltet und das Ganze Terrarium ist voll mit Ästen in verschiedensten Stärken, dazu kommen einige Pflanzen in allen Höhen und Tiefenbereichen. Soll meinen die Tiere haben Platz verschiedenste Sonnenplätze und Sichtschutz. Ich halte nur 1,1 in dem Terrarium, da ein weiteres Weibchen unterdrückt worden ist und entfernt werden musste.

              Grüße
              Ben
              http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Klotzi Beitrag anzeigen
                Wie meinst ?
                Bleibt das so oder?
                Wenn ja warum?
                Danke schonmal.
                Mfg

                Sieh dir mal das letzte Stück, vor dem Regenerat an, dicker wird der ja nicht,
                da kann an Länge nicht viel zukommen.
                Der Schwanz sieht eh so aus, dass es schon früher eine Verletzung gab - weiter
                oben oder die Verletzung nicht nur das untere Stück betrifft.
                Die Tiere sind besonders schön, werden aber leider oft falsch gehalten.
                Bitte unbedingt mal mit entsprechender Literatur eindecken und das Internet
                durchsuchen, wenn möglich die Tiere im Sommer draußen unterbringen.

                Frank

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Klotzi Beitrag anzeigen
                  Wie meinst ?
                  Bleibt das so oder?
                  Wenn ja warum?
                  Danke schonmal.
                  Mfg
                  Ja, das wird ungefähr so bleiben. Das Regenerat wird wohl noch eine Kleinigkeit wachsen aber anscheinend nicht zu einem Knubbel ausbilden. Agamen und Leguane können ihre Schwänze nicht so regenerierend wie Geckos oder Eidechsen. Meistens bleibt ein Knubbel zurück und nur in seltenen Fällen bekommen sie ein wirklich langes Regenerat.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X