Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Calotes calotes

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Calotes calotes

Hallo zusammen,
    möchte mich gerne näher mit der o.g. Art befassen.
    Konnte bisher kaum Literatur, Halter und Internetseiten zu der Art finden.
    Würde mich über Hinweise, Tipps und einen Austausch sehr freuen.
    Hält hier jemand diese Art?
    Grüße
    Thomas

Hallo,

vor gefühlten 100 Jahren hatte ich die mal, die kosteten so um die 30 DM.
    Zur Haltung kann ich leider nichts sagen, da die Tiere nicht wirklich lange
    gelebt haben.
    Ich habe sie in den letzten Jahren, 2 vielleicht 3 mal gesehen und dann für Preise,
    die mein Budget überschreiten.
    Vielleicht kommt da ja eine Meldung aus dem Raum Berlin.
    Auf Sri Lanka sind sie ja nicht selten und vernünftige Tiere sollten auch haltbar sein.

Frank

Kommentar

Sauria Nr. 04/2007
      Seite 43 - 48
      PAWLOWSKI, S. & C. KRÄMER
      Habitatbeobachtungen der Grünen Gartenagame, Calotes calotes (Linnaeus, 1758) auf Sri Lanka

Ich denke, das hat nicht viel mit "vernünftigen" Tieren zu tun.
      Auch gesunde Calotes stellen generell extrem hohe Anforderungen in Sachen Platz, Klimabereiche, Licht und ganz wichtig immerzu
      Futter Futter Futter.

Kommentar

Hallo,

ein bekannter hatte mal vor ewigen Zeiten eine und die hat nur Spinnen gefressen. Sie ist bei ihm nicht alt geworden.
        In der Natur konnte ich sie auf Sri Lanka und in Keralla beobachten. So ein Calotes Revier ist gerne mal 60m² groß und sehr sehr hell. Die 60m² sind der tatsächliche Aktionsradius, bis zur nächsten Calotes war es jeweils weiter. Eine hat sich tagsüber meist auf einem Baum vor der von mir gemieteten Hütte aufgehalten und kam nachts zum schlafen in die Hütte.

gruß, helmut

Kommentar

Hallo zusammen,
          danke für eure Antworten.
          Bin zwischenzeitlich auch auf ein wenig Literatur gestoßen.
          Nicht viel, aber reicht erst mal für einen ersten Einblick.
          Das die Tiere nicht ganz so einfach zu halten sind ist grundsätzlich kein Problem.
          Eher eine Herausforderung. Solange sie nicht unhaltbar sind wie manche Arten ist es
          in Ordnung.
          An Platz würde ich ca. 170x100x200 cm bieten. Sollte hoffentlich für 1,1 oder wenn möglich 1,2 reichen?
          Gehe ich also richtig in der Annahme das über eine Nachzucht noch nichts bekannt ist?
          Grüße
          Thomas

Kommentar

... wichtig ist hier meiner Meinung nach viel Frischluft, also sehr gute Beckenbelüftung mittels Gazeflächen ...
            AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
            www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Lädt...
            X