Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zum Terrarium für Malachit Stachelleguane (Sceloporus malachiticus)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fragen zum Terrarium für Malachit Stachelleguane (Sceloporus malachiticus)

Guten Tag zusammen!
    Ich möchte im Laufe diesen Jahres ein Terrarium für 1.X oder 1.0 dieser wunderschönen Tiere bauen oder bauen lassen.
    Mein erstes Buch zu dem Thema (Malachit-Stachelleguane: Sceloporus-malachiticus-Komplex von Mike Zawadzki)ist bereits unterwegs, doch mir brennen jetzt schon ein paar Fragen unter den Nägeln, auf die ich im Netz noch keine konkreten Antworten gefunden habe.

Ich habe mir als ersten Entwurf dieses Terrarium (LxBxH = 100x50x120cm) hier zusammengezimmert:

Der Deckel ist nicht auf der Zeichnung drauf. In den oberen 20cm des Terrariums soll eine Gazedecke gespannt werden und darüber soll dann später der Lichtkasten mit den Lampen sitzen.

!Bitte nicht verwirren lassen, ich weiß das die Maßangaben auf dem Bild als Millimeter angegeben sind. Dies ist natürlich ein Fehler, aber ich werde noch so viel ändern, dass es vergebene Liebesmüh wäre jetzt alles noch einmal korrekt zu wiederholen!

Nun zu meinen Fragen:

1) Sind die Lüftungsflächen so okey oder sollten sie an anderen Stellen angebracht werden, kleiner oder größer sein? Hab etwas Bammel vor der Luftfeuchtigkeit.
    2) Ich hätte gerne ein Männchen mit 1-3 Weibchen, doch ich habe ja keine Abnehmer für den Nachwuchs, weshalb ich mir überlegt habe das Terrarium anders zu gestalten (150/180x50x100) und dafür innen drin eine undurchsichtige Trennwand zu ziehen, wo auf der einen Seite das Männchen hockt und auf der anderen Seite eine Mädelsgruppe. Darf man das Männchen denn überhaupt alleine halten? Ich sehe immer nur 1.X Haltungen.

Hoffe das ihr mir etwas auf die Sprünge helfen könnt und mir verzeiht, dass ich diese Fragen noch vor dem Ankommen des Buches klären möchte.

lg Mina
    Zuletzt geändert von Minathyri; 18.05.2014, 15:56.

Zitat von Minathyri Beitrag anzeigen
    Ich habe mir als ersten Entwurf dieses Terrarium (LxBxH = 100x50x120cm) hier zusammengezimmert:

!Bitte nicht verwirren lassen, ich weiß das die Maßangaben auf dem Bild als Millimeter angegeben sind. Dies ist natürlich ein Fehler, aber ich werde noch so viel ändern, dass es vergebene Liebesmüh wäre jetzt alles noch einmal korrekt zu wiederholen!

lg Mina
    1. Das Bild ist winzig, bitte kontrolliere mal, kann aber auch bei mir liegen.
    2. Masse in mm habe ich sogar lieber.

Ernst
    Zuletzt geändert von Ernst; 18.05.2014, 17:15.

Kommentar

So entschuldige. Wollte ein vergrößerbares Vorschaubild hierein setzen, aber das hat offensichtlich nicht geklappt.
      Mit Millimeter meinte ich, dass dort auf dem Bild Xmm steht, obwohl dort Xcm hingehört. Hatte es also beim Erstellen des Dokuments in falschem Maßstab gezeichnet. Dies tut mir, wie gesagt, sehr Leid. Es sind also keine Millimeter, sondern Zentimeter Angaben.

lg Mina

Kommentar

Jetzt geht es und dass es cm sein müssen ist auch klar.

Ernst

Kommentar

Super, das freut mich zu hören! Hast du denn vielleicht sogar Antworten auf meine Fragen? Dann wäre das ganze perfekt! :wub:

lg Mina

Kommentar

Zitat von Minathyri Beitrag anzeigen
            Super, das freut mich zu hören! Hast du denn vielleicht sogar Antworten auf meine Fragen? Dann wäre das ganze perfekt! :wub:

lg Mina
            Leider nicht, ich kenne die Haltebedingungen für S. malachitikus nicht.
            1.Meine Meinung, allgemein, ausser in Ausnahmefällen, finde ich die empfohlenen Lüftungsflächen zu gross.
            2.Natürlich kannst du sie einzeln halten, würde ich aber nicht machen, ist nicht so interessant. Gibt es wirklich keine Abnehmer für dir schönen Tiere?

Ernst

Kommentar

Hm okey, die in der Planung kleiner zu machen, ist ja kein Problem, ich geb ja zu, dass ich etwas überbesorgt bin, was das angeht.
              Was den Nachwuchs betrifft, so kenne ich in meiner Umgebung niemanden, der meine Leidenschaft teilt, auch wenn alle gerne gucken kommen.
              Vor allem müsste ich dann ja im Ernstfall nicht nur einen kleinen Racker gut unterbringen, sondern ein paar mehr und ich möchte sie auch im Grunde nicht an den Zoohandel verkaufen, bzw nicht erst mein Glück mit Kleinanzeigen versuchen, wenn die Kleinen schon da sind und sich definitiv irgendwann jemand drum kümmern muss.

Eventuell trifft hier ja auch noch mal ein Halter ein, der mir sagen kann, wie man am besten mit den Tieren umgeht, wenn man sie mal umsetzen muss (z.B. Transportbox -> Qarantäneterra -> richtiges Terra). Das ist ja schon sehr viel Stress und ich würde gerne verhindern, dass meine neuen Pfleglinge/mein neuer Pflegling sich von seinem Schwanz verabschiedet. In meinem heute eingetroffenen Buch steht, dass sie ihn abwerfen, wenn man sie am Schwanz packt. Nun würde ich sie ohnehin nicht dort einfach so packen, aber eventuell passiert das auch allgemein bei Stress?

lg Mina

Kommentar

Letztendlich kann man das so nicht beantworten.
                Welche Technik / Licht soll verbaut werden ?
                Wie ist das Raumklima ? Aufstellungsort.
                Schaffst Du es die Temperaturen zumindest nachts stark abzusenken ?
                Immerhin handelt es sich um eine um eine vorwiegend im Hochland lebende Art.
                Dort wo da gerade mal keine Sonne scheint und Windschatten ist, wird es richtig frisch.
                Deshalb ist eine gute Lüftung schon sinnvoll. Bei kompletter
                Gazedecke wirst Du mit dem riesen Seitengazefenster aber vermutlich wirklich Probleme haben die Luftfeuchte hoch zu bekommen.
                Aber lieber Belüftungsflächen zu groß planen und später teilweise abdecken als nachher dran rumsägen zu müssen.
                Wenn das Raumklima und Technik klar ist am Besten erfolgreiche Halter der Art direkt ansprechen.
                Zuletzt geändert von azor; 20.05.2014, 22:06.

Kommentar

Stehen sollen sie in einem Flur, der unbeheizt und in Ermangelung eines Fensters selbst tagsüber im Sommer nur schwierig über die 22° kommt. Im Winter hats dort meist am Tag 15-17°. Nachts sinkts entsprechend dann ein paar Grad ab. Er wird eigentlich nur durch die Räume drumherum beeinflusst, da er nicht einmal Außenwände besitzt und untendrunter ist ein großer Keller (aber kein Heizraum).
                  Halter dieser Art, habe ich dann gehofft hier zu finden. Ich werde die Lüftung dann zumindest ein bisschen kleiner machen und mich darauf vorbereiten sie später zu bearbeiten. Das Terrarium soll ja ohnehin erst zuwachsen, bevor ich auch nur an den Besatz denke. Die Beleuchtung lege ich mir jetzt erst zusammen, da mein erstes Buch angekommen und mein zweites bestellt ist.
                  Ich danke euch schon mal für die Antworten!

lg Mina
                  Zuletzt geändert von Minathyri; 21.05.2014, 10:09.

Kommentar

Lädt...
                  X