Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leiolepis ngovantrii unerwarteter Nachwuchs HILFE

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leiolepis ngovantrii unerwarteter Nachwuchs HILFE

Hallo habe oben besagte Echse in Einzelhaltung heute plötzlich Nachwuchs im Telefon ... Bin ziemlich verwirrt... So ganz ohne Inkubator!!?!?

Kann mir (telefonisch, wenn möglich!!) helfen was ich nun tun soll?

Habe das erste Baby separat gesetzt fürchte das Mutter sie sonst vertilgt... Relativ klein!

HILFE

Tja, so ist das nunmal bei parthenogenetischen Echsen und offenbar passt in Deinem Terrarium halt vieles. So kam es bis zum Schlupf. Glückwunsch, Leiolepis Nachzuchten sind immer noch sehr selten. Setz das Jungiter extra und gestalte das Becken so, wie für die Mutter. Eine feuchtge Ecke ist allerdings noch wichtiger. Füttere kleine Insekten und zarte Kräuter.
    ....und mach weiter so.

Viele Grüße

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hi!

Wenn du Interesse an einem Tier haben solltest kannst du dich gerne melden.

Hab es jetzt seperat gesetzt mit ner 50W Bright Sun auf Zeitungspapier.

60x40x40 ist das Becken...

Wie mache ich nun weiter? Becken ausgestalten wie bei der anderen ist das Schlimm wenn das nun 1-3 Tage dauert?

Wie schauts mit Vitaminen / Calcium aus?

Wann kann ich die Tiere weiter vermitteln?

Gruß

Kommentar

http://abload.de/img/img_20140619_204124wcaq8.jpg

Aktuell sind da gut 30°c drin.

Kommentar

Laufe dann morgen los und besorg alles, war heute alles stressig

Hoffentlich kommen die anderen auch noch raus!

€: Achja und umsetzen kann ich die Tiere also die restlichen erst wenn sie hoch kommen kann keine 800kg Sand/Lehm umgraben ohne die TIere zu verletzten denk ich!
          Zuletzt geändert von GutUGuenstig; 19.06.2014, 20:56.

Kommentar

Stress Dich nicht - freu Dich!
            https://www.youtube.com/watch?v=nkUYnX7yb-E

Kommentar

An sich ist das ja auch schön nur ist mein Arbeitsvertrag gerade ausgelaufen und da kommen die Kosten nebenher natürlich weniger gut. Wäre daher für Hilfe bzgl der Vermittlung dankbar. Tiere befinden sich in Hannover.

Kommentar

Hab noch ein Baby entdeckt die Mama hat vor meinen Augen ca. 2 cm Schwanz abgebissen dann ist das Baby runter gelaufen! Soll ich das Tier nun ausgraben? 600Kg Sand Lebensgefahr für Baby wie gefährlich ist der Verlust des Schwanzes? Bzw. dieser 2cm Gesamtlänge vom Schwanz ca. 5-6!

Kommentar

Eigentlich gelten die als sozial und Familienbezogen:
                  Vielleicht ein Versehen. Ich würde das Kleine fangen, wenn ich es erwische aber keinen großen Aufwand betreiben.

Viele Grüße

Ingo
                  Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Heute haben sich die nun mittlerweile 3 neuen Babys auch gesehen und waren mit der Mutter zusammen .... Insgesamt habe ich nun 4 gleichgroße und 1 etwas kleinere Babyechsen.

Wenn ich das so sehe überlege ich nicht doch auch die bereits vor einigen Wochen separierten Echsen zurück zu setzen, was meint ihr?

Kommentar

Wenn sich in den kommenden Tage bewahrheitet, dass das Muttertier die Jungen akzeptiert würde ich persönlich ein zuvor separiertes Jungtier wieder zurücksetzen, denke ich.
                      Zumal eine gleichwertige Beleuchtung und Platz in der Aufzucht sonst nur mit hohem Aufwand geboten werden können. Ich hoffe Du machst ordendlich Photos und dokumentierst das freudige Ereignis.

Kommentar

Kann ich die Tiere eigentlich sterilisieren lassen? Das ist ja kein Zustand da immer mehr Babyechsen aus den Löchern kommen zu sehen ^^

Kommentar

Annonciere doch die überzähligen Jungtiere - Ich könnte mir vorstellen , dass es da auch Interessenten dafür gibt.
                          Zuletzt geändert von azor; 07.08.2014, 19:37.

Kommentar

Lädt...
                          X