Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ratlos bei Crotaphytus c.collaris

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ratlos bei Crotaphytus c.collaris

Hallo ,
    Ich habe seit 54 Tagen 11 Eier im Inkubator (Bruja 400 , 87% Lf , 30Grad).
    Nun mein Problem : vor 3 Tagen fingen alle Eier heftig zu schwitzen an, 4 davon mitlerweile wieder trocken und von diesen 4 sind seit heute morgen 2 Stück eingefallen.

Ich muss dazu sagen das ist mein erstes Halsbandleguan Gelege.
    Habe aber Erfahrung bei der NZ von Phrynosoma , doch sowas wie oben beschrieben hatte ich noch nie!

Über einen Rat von euch wie ich weiter verfahren kann würde ich mich freuen.

Guten Morgen,

ich würde einfach abwarten.
    Kannst du ein Foto des Geleges einstellen?

Gruß
    Stefanie

Kommentar

Leider sind es heute nur noch 10 Eier , eines war heute morgen wie eine vertrocknete Rosine im Vermiculite gelegen.

Ich versuche es mit dem Bild , kann aber nichts versprechen da ich noch nie Bilder hochgeladen habe

Kommentar

[ATTACH]17166[/ATTACH]

[ATTACH]17167[/ATTACH]

Kommentar

Hallo Lunali,
          eigentlich sehen so die Eier direkt vor dem Schlupf aus, aber wenn die Eier nun nicht kurzfristig von den Tieren geöffnet werden wird es sehr warscheinlich, dass du die Jungtiere verlieren wirst.
          Ich würde abwarten und nicht selbst einschreiten, in 35 Jahren habe ich meiner Erinnerung nach nie ein Tier durch eine Eiöffnung retten können.
          Also ruhig Blut - nichts tun.
          Das Phänomen tritt am ehesten bei Tieren auf, deren Eltern nicht optimal vor der Ablage versorgt waren. Das sind auch diejenigen die später in Stresssituationen mit Krämpfen versterben.
          Biete den Erwachsenen Kalzium an, im Trinkwasser, bei der Futtergabe durch bestäuben und durch die Gabe von Grit.
          Wünsche nun viel Glück und falls es nicht klappt beim nächsten Versuch mehr Erfolg.
          Sind die Elterntiere Wildfänge?
          Gruß...
          Zuletzt geändert von Robert Schumacher; 08.08.2014, 19:02.
          www.crotaphytus.de

Kommentar

Hallo Hr. Schuhmacher ,
            Einschreiten werde ich auf keinen Fall.
            Die Eier schwitzen immer noch und bewegen sich sehr viel , werde abwarten müssen.

Wie ich zu den Eiern kam . . . Ich habe von einer Privatperson 1.1 inkl. Terrarium gekauft , 1.0 war eine ENZ und 0.1 wurde von ihm vor 2 Jahren dazugekauft. Mehr weis ich von dem Pärchen nicht.
            Als wir das Terrarium leer gemacht haben fanden wir die 11 Eier , alle waren befruchtet und ich entschloss mich sie mitzunehmen und zu inkubieren.
            Wie lange sie im Terra lagen weis keiner.
            Bei mir im Inkubator liegen sie jetzt 57 Tage.

Werde wohl wirklich abwarten müssen , und eins weiß ich bestimmt. . . Falls es doch eines schaffen sollte das bleibt bei mir , denn soviele Stunden saß ich noch nie vor dem Inkubator um zu beobachten wie ein Ei sich bewegt mit voller Hoffnung.

Vielen dank für die Seiten , werde mich mal durch arbeiten.
            Lg

Kommentar

Hallo Lunali,
              na, wenn sogar Bewegung in den Eiern zu erkennen ist, sieht es doch noch sehr gut aus. Ich hatte befürchtet,dass die Eier jetzt langsam einfallen ohne ein Lebenszeichen. Ich würde mich wirklich mitfreuen, wenn du uns beim nächsten Mal von bis zu 10 Jungtieren erzählen würdest...?
              Die Daumen feste drückend,
              R.S.

57 Tage sind übrigens eine meiner Meinung nach recht lange Zeitigungszeit. Du hast eine Temperatur deutlich unter 30°C gewählt?
              Zuletzt geändert von Robert Schumacher; 09.08.2014, 23:25.
              www.crotaphytus.de

Kommentar

Hallo Robert ,

Denke das ich leider nicht mit erfreulichen Nachrichten kommen kann , da es mitlerweile schon 6 Eier sind die sehr eingefallen und wieder trocken sind.
                Ich messe im Brutsubstrat 30,8 Grad und im Inkubator ca.31 Grad. Welche Temperatur soll ich denn für das nächste Gelege einstellen?

Was ich noch zu dem Kalzium fragen wollte , ich habe ein Terra 150x80x80 das am Boden 1drittel mit Styropor (Felsbodenimitat) und 2drittel Grit ist , Sepiastückchen verteilt , Vogelgrit in einem Schälchen , bestäubt werden die Futtertiere immer im wechsel (D3 , Vitamine , Kalzium), aber im Trinkwasser hatte ich noch nie Kalzium , was nehme ich da am besten und löst sich das denn auf?

Lg Melanie

Kommentar

Hallo Melanie,
                  ok, die lange Zeitigungsdauer war schon ein Hinweis darauf, die Tiere hätten bei der Bruttemperatur bereits nach ca. 40-50 Tagen schlüpfen müssen, je nach Abstammung der Eltern (Herkunft) durchaus auch schon eher.
                  Bei deutlich über 50-55 Tagen konnte nur eine Entwicklungsstörung bei den Eieren oder eine sehr gemäßigte Bruttemperatur verantwortlich sein.
                  Hier hat es dann wohl eine Störung in der Entwicklung gegeben, die wiederum verschiedene Gründe haben kann, wie Du schreibst hattest Du die Eier mehr zufällig gefunden und kennst nicht den Ablagezeitpunkt und demnach hast du auch keine genaue Kenntnis der bis dahin herschenden Temperaturen.
                  Natürlich können auch Dinge wie ein möglicherweise bestehender Mangel zum Tragen kommen.
                  Ob nun die Eier eingegraben oder wie bei dir auf dem Substrat liegend gezeitigt werden sollten ist dann noch ein weiterer Punkt, ich selbst zeitige seit Jahren nur noch voll vergrabene Gelege.
                  Eine Verbesserung des Angebot von Kalzium nebst den diversen Vitaminen und den sonstigen Mineralien / Spurenelementen kann natürlich nur die Vitalität der Erwachsenen verbessern, aber die gibt das Weibchen ja auch an die Nachkommen weiter, wenn hier etwas nicht hundertprozentig stimmt bringt dies natürlich auch Nachteile für die sich in den Eiern entwickelnden Jungtiere.
                  Im Trinkwasser gebe ich regelmäßig Calzium-Sandoz D, 1/2 Tablette / Liter. Für alle Jungtiere und Erwachsenen.
                  Alle meine Terrarien besitzen einen Steinboden, auf den locker 1-2 Hände Grit aufgestreut werden. Da holen sich die Tiere die Stoffe die sie benötigen selbstständig.
                  Besten Gruß, Robert
                  Zuletzt geändert von Robert Schumacher; 10.08.2014, 15:45.
                  www.crotaphytus.de

Kommentar

Hallo ,
                    Wollte nur kurz berichten das ich alle 11 Eier entsorgen musste.

Naja vieleicht klappt es beim nächsten Gelege.

Kommentar

Hallo Melanie,
                      solange man seine Tiere hält, hat man auch Gelegenheit irgendetwas zu verbessern. Die stete Verbesserung ist doch das Ziel. Dann wird es auch irgendwann ganz sicher mit der eigenen Nachzucht klappen.
                      Ich drücke dabei die Daumen,
                      besten Gruß
                      Robert
                      www.crotaphytus.de

Kommentar

Zitat von Robert Schumacher Beitrag anzeigen
                        und durch die Gabe von Grit.

Gruß...
                        Was ist das, Fabrikat usw.

Ernst

Kommentar

Hallo Ernst,

gemeint ist Vogelgrit oder Muschelgrit. Gibt es von verschiedenen Herstellern.

Gruß
                          Stefanie

Kommentar

Hey!
                            zB für Ost-Österreich:
                            http://www.muschelgrit-mueck.at/

Kommentar

Hallo ,
                              Ich habe unbehandeltes Muschelgrit , habe bemerkt das es von meinen anderen Reptilien öfter gerne mal gefressen wird als das abgepackte Vogelgrit.

Kommentar

Lädt...
                              X